Template Tutorial => Farben anpassen?

Hallo zusammen, wir stehen gerade ganz am Anfang und versuchen nicht nur den Shop aufzusetzen, sondern auch das Template ein wenig an unsere Bedürfnisse anzupassen. Leider sind wir keine Profis und haben von css, smarty etc. so gut wie keine Ahnung. Also haben wir den “Schnelleinstieg Template Tutorial 4” zur Hand genommen und brav durchgearbeitet. Sehr schnell kapiert haben wir, dass man immer ein eigenes Template erstellen sollte, in welchem die Abweichungen vom Haupttemplate stehen. Folglich haben wir uns brav daran gehalten und einige der Änderungen aus dem Tutorial für unser neues Template genutzt. Soweit so gut. Unser Template greift logischerweise immer aufs Haupttemplate zurück, welches Orange ist. Wir hätten aber aus Gründen der CI eigentlich lieber das Template “emotion green” als Vorlage und würden hier gerne den Grünwert für Highlghts von #72a425 auf #4bbc0a setzen. Wie geht man jetzt am sinnvollsten vor? Versuchsweise habe ich mal das komplette template-verzeichnis von “emotion green” kopiert, umbenannt und darin die Farben angepasst. Funktioniert auch. Aber ist das der richtige Weg? Hätte ich besser das von mir anhand des Tutorials neu erstellte Template nutzen sollen? Falls ja, wie stelle ich dort die Farben um? Bevor ich jetzt nächtelang suche, rumexperimentiere (und womöglich vorhandene templates kaputt mache) frage ich lieber mal um Hilfe. LG Michael

Aus meiner erfahrung ist es einfacher ein bestehendes Template zu kopieren und es dann anzupassen, als ein komplett neues zu schreiben - vor allem, wenn man nur geringfügige änderungen durchführen will. Die Grundlagen, die shopware mit den vorhandenen templates liefert sind solide und gut durchdacht programmiert - warum also das rad neu erfinden? :wink: Anders sieht es natürlich aus, wenn man das Template extrem individuell gestalten will - Dann kann es in manchen fällen sinnvoll sein, wenn man etwas eigenes entwickelt. Doch bis jetzt konnte ich eigentlich fast alles mit den “bordmitteln” der standard-templates mit kleinen anpassungen lösen. Ein plus des Kopierens ist es meiner meinung nach auch, dass man nicht erst sämtliche bezeichnungen und strukturen zusammensuchen muss - man hat sie ja schon alle schön verpackt vorliegen… Und falls doch mal fragen auftauchen: Dafür ist ja das forum hier da…:wink: