"Grundtemplate ändern", Designanpassung beibehalten

Hallo, ich habe eine Testinstallation der Version 4.1.0 online gestellt. Als Template wurde “Emotion Orange” ausgewählt. Dann habe ich mit Hilfe des Wikis das Logo geändert. Nun würde ich gerne das “Grundtemplate” ändern, von “Emotion Orange” zu “Emotion Black”. Das klappt grundsätzlich auch aber das Logo wird wieder auf das Standardlogo zurück gesetzt. Wie muss ich vorgehen wenn ich das Template “Emotion Black” nutzen will aber das von mir eingesetzte Logo behalten möchte? Meine Schritte bisher: [list] “Emotion Orange” gewählt Logo geändert (Wie im Wiki beschrieben, also updatesicher) Eigenes Template ausgewählt “Emotion Black” gewählt Eigenes Template ausgewählt [/list] Grüße, Dieter

Hallo Dieter, es kann immer nur ein Template aktiv sein. Wenn du das schwarze Template nutzen möchtest, würde ich den Ordner kopieren und umbennen, wegen der Updatesicherheit. Dann musst du da noch mal das Logo anpassen und das neue Template im Backend auswählen. Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Antwort. Ich hab folgendes probiert: Den Ordner emotion_black kopiert und umbenannt. Dann meine Logo und meine css-Datei hochgeladen. Wenn ich das Template auswähle habe ich das emotion_orange. Ich sehe weder mein Logo noch sind die Farben vom emotion_black zu sehen. Ich bin mir ziemlich sicher das ich irgendeinen dummen Fehler mache, nur welchen? :wink: Grüße, Dieter

Hallo, danke es klappt wenn ich den kompletten Templateordner kopieren und in der emotion_black.css Änderungen vornehme. Ich würde es gut finden wenn ich die emotion_black.css umbenennen könnte. Aber wenn ich die .css umbenenne wird das Standardtemplate geladen. Ich habe in der header.tpl angegeben das die css nun anders heißt, das scheint aber nicht auszureichen. Wo, außer in der header.tpl, muss ich den neuen Namen der css angeben? Grüße, Dieter

hm… ja ich glaube wenn du die Datei umbenennst muss du sie auch in der header.tpl umbenennen! Dann müsste es gehen. Eine Frage noch von mir die mich in den Wahnsinn treibt! Wird in deinem Shop das Suchfeld, shopnavigation und der Warenkorb angezeigt? Was muss ich denn einstellen damit das auch bei mir kommt?!

Hallo, bei mir wird alles korrekt angezeigt. Ich habe in der header.tpl angegeben das die .css anders heißt, das hatte ich auch in meinem Post geschrieben. Das scheint aber nicht zu auszureichen. Grüße, Dieter

vielleicht muss die css datei so benannt werden wie der Templateordner in dem sie steckt? Also wenn das template emotion_meins heißt muss die css-Datei emotion_meins.css heißen? Da weiß ich auch nicht weiter, sorry! Musstest du dazu irgendwelche Einstellungen vornehmen oder wurde dir das Suchfeld usw. schon direkt nach der Installation angezeigt im Kopfbereich ohnde das du im Backend Einstellungen vorgenommen hast?

Hi, ich musste keine Änderungen vornehmen. Grüße, Dieter

Hast du auch wirklich das richtige Template im Backend gewählt? In der info.json kann man auch einen eindeutigen Namen vom Template vergeben. Der Abgleich in der header.tpl sollte eigentlich reichen. Vielleicht noch mal Cache löschen. Gruß Marco

Hallo, in der info.json hatte ich schon Änderungen vorgenommen. Diese Änderungen werden im Backend bei der Templateauswahl auch berücksichtigt. Ich habe die original .css-Datei zum Test einmal unter anderem Namen in das Verzeichnis styles abgelegt. Es sind also zwei vollkommen identische .css-Dateien in dem Verzeichnis, die sich nur durch ihren Dateinamen unterscheiden. Wenn ich in der header.tpl den von mir geänderten Namen eingebe ändert sich das Template, ich verstehe das nicht. Muss man an mehreren Stellen angeben welches Template genommen werden soll? Grüße, Dieter

Nein, das Template muss nur an der einen Stelle im Backend ausgewählt werden. Hast du deine Datei zufällig style.css genannt? Damit gibt es Probleme. Probier mal namedestemplates.css und den Namen auch in der header.tpl anpassen. Gruß Marco