Farb- Variante von Standard Template in eigenes Template?

Hallo, kurz vorab: ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und habe mittels der Template Dokumentation und Schnelleinstieg Template Tutorial für Shopware 3.5 gearbeitet und angefangen damit ein “eigenes” Template zu erstellen - soweit meine arg begrenzten Fähigkeiten das zulassen. Dazu habe ich auch die colors.css wie im Tutorial beschrieben kopiert usw. In den Default- Standard- Dateien ist also nichts Verändert, alles mit Vererbung, extend/append/prepend gemacht. Jetzt fällt mir mittendrin ein, dass das Orange- Farbschema doch nicht das ist was ich will, und ich frage mich: …Wie ist es am besten möglich, in ein eigenes Template (wie oben beschrieben aus dem Standard- Template abgeleitet) eine der Varianten (Black, Blue, Brown usw.) zu “integrieren”? Was ist am besten bzw. wie geht das überhaupt? - Wäre ein Weg hierzu die Dateien zum Beispiel aus …/templates/“dark” in den _lokal Ordner zu kopieren? - Dann wieder “extend/append/prepend” anwenden? …Angenommen, ich will die .css Daten von _default über “dark” auf meine xyz.css ableiten - da ich aber nur den Weg zwischen zwei Stationen (wie im Tutorial) kenne, würde ein Weg für dieses Problem nun über drei Stationen führen, oder? Beispiel: Ich müsste(?) ja dann zum Beispiel die header.tpl aus meinem xyz-Template auf die header.tpl von …/templates/dark umbiegen, da sich ja auch diese header.tpl- Datei per extend wiederum auf die header.tpl des _default Templates bezieht :wtf: Weil irgendeine Art Rangfolge muss ich doch einhalten, und der _lokal Ordner liegt doch in der Hierachie unter _default, aber über eigenen Templates, oder? …Oder kann man auch aus einer header.tpl von zwei verschiedenen header.tpl`s ableiten, einmal mit prepend, danach mit append??? Mir gehen noch weitere Ansätze durch den Kopf, aber bevor diesen potentiellen Mist hier auch noch ausbreite… :quite: Entschuldigt, ich hoffe man kann erraten was ich meine… Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert - oder ist es doch besser quasi “alles zu Fuß” aus dem “dark”.css in die xyz.css meines Templates einzufügen? Grüße rattatui

Hallo, also du kannst es eigentlich ganz einfach machen. Das Template, welches dir als Basis am besten gefällt, kopierst du dir unter deinen Templatenamen. Dann gibst du den css Dateien deine eigene Bezeichnung, und änderst das in der header.tpl in deinem Template wie folgt ab: {extends file="templates/\_default/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_css\_screen" append} <link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='templates/deintemplate/frontend/_resources/styles/deinecss.css'%7D"> {/block} {block name="frontend\_index\_header\_css\_ie" append} <!--[if lte IE 6]> <link type="text/css" rel="stylesheet" media="all" href="{link file='frontend/_resources/styles/ie6_gradient.css'}" /> <![endif]-->{/block} Dann kannst du auch weitere Änderungen an Templates wahlweise in deinem Template oder unter _local vornehmen. mfg Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank, als erstes schonmal Danke, im Einzelnen: {extends file="templates/\_default/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_css\_screen" append} <link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='templates/deintemplate/frontend/_resources/styles/deinecss.css'%7D"> …das hatte ich ja schon gemacht, funktioniert auch wunderbar - dann habe ich aber meine.css noch mit Änderungen und Erweiterungen versehen, und ich dachte genau dafür gäbe es jetzt noch eine Lösung. Weil das was Du vorschlägst ist ja im Prinzip nochmal frisch anfangen - aber OK, dass kann man ja machen. Was ist denn aus Deiner Erfahrung besser, am eigenen Template ändern oder mit _local arbeiten? {block name="frontend\_index\_header\_css\_ie" append} <!--[if lte IE 6]> <link type="text/css" rel="stylesheet" media="all" href="{link file='frontend/_resources/styles/ie6_gradient.css'}" /> <![endif]-->{/block} Du erweiterst den letzten Block betreffs ie6_gradient.css. Die finde ich in meinem _default/frontend/_resources/styles/ garnicht - wo hast Du die denn her? Grüße rattatui

Hallo, also ich würde an deiner Stelle von Grund auf so arbeiten, ich mache das in meinem Template, du kannst es auch unter _local machen, ist dir überlassen. Die ie6.css stammt aus dem gradient Template, dort ist die vorhanden, die hatte ich einfach mit in mein template kopiert und noch nicht umbenannt. Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank, super, besten Dank. Werde ich dann so machen. Grüße rattatui