Template für Rechnung immer aus _default?

Hallo, ich habe die …/templates/_default/documents/index.tpl (Rechnung) als Vorlage genommen und die geänderte Datei in mein Template kopiert. Dabei habe ich festgestellt, dass im Gegensatz zu den sonstigen Template-Dateien, immer die die aus _default benutzt wird und diese nicht durch das eigene Template überschrieben wird. Habe ich da etwas falsch verstanden oder ist das bei den documents anders? Sonnige Grüße Frank

Würde mich auch interessieren, konnte das gleiche Verhalten feststellen. Bei den Documents ist es anders. Oder muss man im Backend das Verzeichnis mit angeben?

Hi, hast Du probehalber schon probiert die geänderte Datei in das _locale Verzeichnis zu legen und geschaut ob dann die Änderungen übernommen werden? Also so: /_local/documents/index.tpl …da liegen bei mir auch Dateien. Grüße rattatui

Hi, danke für das Feedback. Im _local Verzeichnis werden die Änderungen übernommen. Hilft mir aber leider nur bedingt, was mach ich mit Subshops und daher mehrere Templates habe? Wie ist das denn von Shopware gedacht? Bei den frontend-Templates funktioniert es ja auch.

Hi again, Ist es das hier? … hier heißt es ja dazu: [quote]Template-Pfad Belege: Hinterlegen Sie hier den Template-Ordner für die Belege. Dieser sollte in unserem Beispiel auch “black” sein. Falls im Template “black” kein Template-Ordner für die Belege vorhanden sein sollte, greift Shopware automatisiert auf das Default-Template zu. [/quote] Das heisst doch eigentlich, dass wenn du entsprechende (Sub-)Templates hast und einen Pfad angibst, dass Problem doch gelöst sein sollte - allerdings habe ich selbst keine Erfahrung mit Subshops - auch das verwendete Modul selbst spielt ggf. eine Rolle(Lite oder “Vollversion”). Grüße

Das sieht vielversprechend aus, das werde ich mal testen. Vielen Dank für deine Mühe!

Hallo Zusammen, gibt es hierzu noch eine Info? Das Problem scheint auch bei 3.5.6 noch zu existieren. Die Templates für die Dokumente (Rechnung, etc.) funktionieren nur aus dem _default und _local Ordner, nicht aber aus der eigenen Templatestruktur. Und lt. offizieller Empfehlung (Entwicklerschulung) sollte man in keinem der beiden Ordner Anpassungen durchführen. Danke und Gruß Jens

Auch wenn kein Subshop vorhanden ist: Überprüfe doch nochmals ob in den Grundeinstellungen unter Einstellungen/System/Subshops als „Template-Pfad Belege“ auch dein Template Verzeichnis gesetzt ist.

Hallo Michael, danke für die Info, das wars! Da oben nur etwas von Subshop stand und der Threadstarter keine Rückmeldung gab, hatte ich das gar nicht geprüft. Für alle die auch so blind sind wie ich: Unter der von Michael genannten Einstellung konfiguriert man auch den Hauptshop: Einstellungen->Grundeinstellungen->System->Subshops->www.meineHauptDomain.de (ID:1) In meinem Falle war das „Template Verz.“ korrekt eingestellt, aber „Template-Pfad Belege“ stand auf „Orange“ (warum auch immer). Danke und Gruß Jens