Hallo zusammen, wir hatten nun leider schon 2x den Fall, dass bei unserem Shop ein Kunde bestellt hat und danach noch eine Änderung benötigt hat (entweder es ist eine Position dazu gekommen oder er hat einen falschen Betrag überweisen). Nun bräuchten wir die Möglichkeit in der Rechnung zu sagen, dass ein Teil bereits bezahlt wurde und nur noch ein Rest von Summe X überwiesen werden muss. Ist das möglich? Bzw. ist es möglich eine zweite Rechnung zu einer Bestellung zu erstellen, nur mit dem Teilbetrag? Vielen Dank für eure Hilfe, Simon
Hi, eine zweite Rechnung zu erstellen ist über die Dokumentenerstellung so nicht möglich. Du könntest in das Feld Dokumenten-Kommentar reinschreiben, dass noch ein Restbetrag zu zahlen ist und den Bestellstatus auf Teilzahlung bis es bezahlt ist. Oder Du legst ein neues Dokument an und einen neuen Nummernkreis, siehe hier: http://community.shopware.com/PDF-Beleg … _1086.html Ich habe Teillieferung im Backend angelegt und unter documents im Template eine index_lt.tpl mit nachstehendem Inhalt. In der Zeile:
{s name=“DocumentIndexNumber”}Rechnung Nr.{/s} T - {$Document.id}
habe ich bei der Rechnungsnummer ein T - eingesetzt, damit es sich mit anderen Rechnungen (Nummern) nicht in die Quere kommt und fürs FA. Dahinter wird die Rechnungsnummer aus dem neuen Nummernkreis gesetzt. [code]{extends file=“documents/index.tpl”} {block name=“document_index_head_bottom”}
{s name=“DocumentIndexNumber”}Rechnung Nr.{/s} T - {$Document.id}
{s name=“DocumentIndexPageCounter”}Seite {$page+1} von {$Pages|@count}{/s} {/block} {block name=“document_index_selectAdress”} {assign var=“address” value=“billing”} {/block} {block name=“document_index_table_each”}{if $position.status == 0}{$smarty.block.parent}{/if}{/block} {block name=“document_index_head_right” append} {if $Document.bid}{s name=“DocumentIndexInvoiceID”}Zur Rechnung:{/s} {$Document.bid}
{/if} {/block} {block name=“document_index_amount” }
| {s name=“DocumentIndexTotalNet”}Gesamtkosten Netto:{/s} | {$Order._amountNetto|currency} |
{if $Document.netto == false} {foreach from=$Order._tax key=key item=tax} | {s name=“DocumentIndexTax”}zzgl. {$key} % MwSt:{/s} | {$tax|currency} |
{/foreach} {/if} {if $Document.netto == false} | {s name=“DocumentIndexTotal”}Gesamtkosten:{/s} | {$Order._amount|currency} |
{else} | {s name=“DocumentIndexTotal”}Gesamtkosten:{/s} | {$Order._amountNetto|currency} |
{/if}
{/block}
Rechnung zahlbar sofort ohne Abzug.
Bitte überweisen Sie den Betrag auf unser unten genanntes Konto.
{/block} [/code] Bei der Rechnung wechsle ich nun zuerst auf Positionen und setze die, die nicht mehr geliefert werden auf Status bearbeiten. Dann werden nur die anderen Positionen auf der Rechnung ausgegeben. Dann bei der Erstellung auf den Dokumententyp Teillieferung und schon ist die zweite Rechnung erstellt. Optional kann man auch die Original Rechnungsnummer eingeben, falls gebraucht. Ich hoffe ich konnte helfen.
Hallo Artep,
ich versuche gerade auch für Proformarechnungen in die Schweiz einen weiteren PDF Beleg zu erstellen und habe deine Vorlage genommen. Leider habe ich zwei Probleme.
Erstens werden bei mir die Dokumente, die ich unter Positionen auf „in Bearbeitung“ stelle trotzdem mit auf der Rechnung ausgegeben und zweitens wird meine neues PDF Dokument (Proformarechnung) nur als leeres PDF ausgegeben. Hast Du eine Ahnung woran das liegen kann?
Oder hast Du noch eine andere Idee wir an eine Lieferung in die Schweiz in mehrere Proformarechnungen aufteilen kann (wegen des Zolls) Kann auch ein Plugin sein.
Sorry das ich mich so direkt an dich wende, aber dein Lösungsansatz war der, der meinem Problem am nächsten kam. Danke für deine Hilfe.
Marc