Teilstorno

Liebe Mitglieder 
Wie mache ich ein Teilstorno korrekt in Shopware (Ohne Pickware) damit das auch mit der Umsatzstatistik und Buchhalterisch stimmt?

Wenn in einer Bestellung mehrere Artikel waren und einer gelöscht werden soll (VOR VERSAND).

Welches ist der korrekte Weg? stelle ich Artikel Anzahl auf 0 oder die Position (Artikel) löschen? 

Oder Rechnung kompletter Storno und dann neue Rechnung mit korrekter Anzahl erstellen?

Für Stornorechnungen (Wenn Artikel zurückgesendet werden (nach Versand) muss man beim Artikel der NICHT zurückgeht ein minus vor dem Preis setzen für die korrekte Stornorechnung, ist dies korrekt? oder Postition löschen?

Geht dies korrekt in die Umsatzstatistik? Habe gelesen dass man die Bestellung auf Status Storniert/Abgehelt stellen muss?

Und wann mache ich eine Gutschrift? 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

 

Welches ist der korrekte Weg? stelle ich Artikel Anzahl auf 0 oder die Position (Artikel) löschen? 

Laut Doku:

[…]

Um Teile einer Bestellung zu stornieren, setze die betroffenen Artikel unter Status auf „Abgebrochen“. Damit ein korrekter Stornierungsbeleg erzeugt wird, setze die Bestellmenge der nicht zu stornierenden Artikel auf 0. Nach der PDF-Generierung kannst Du die bestellten Artikel wieder auf den Ursprungszustand und die stornierten Artikel, z.B. auf Menge 0, setzen. Du hast auch die Möglichkeit, die komplette Bestellposition durch klicken auf das „Löschen“-Icon oder durch Selektierung der jeweiligen Positionen und Klicken von „Alle markierten löschen“ zu entfernen.

Geht dies korrekt in die Umsatzstatistik? Habe gelesen dass man die Bestellung auf Status Storniert/Abgehelt stellen muss?

Da bin ich mir nicht sicher, aber das kannst du ja schnell selber testen.

 

Und nein, es gibt aktuell keine besseren Weg im Standard. Da brauchst du dann schon ein Plugin.

Beachte , dass Teilstornierungen technisch über den folgenden Weg zwar möglich sind, wir diesen Weg im Standard aber nicht supporten, da er mit viel Aufwand verbunden ist. Falls Du Teilstornierungen benötigst, kannst Du Dir das Shopware ERP powered by Pickware anschauen.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo simkli, vielen lieben Dank für deine Hilfe und Zeit!