Teilerstattung eines versendeten Artikels

Hallo zusammen,

wie geht man mit folgender Situation um.
Ein Artikel wird bestellt und geliefert. Nach Erhalt stellt der Kunde einen kleinen Makel fest. Er ist aber bereit den schon erhaltenen Artikel zu behalten wenn er einen kleinen Preisnachlass bekommt.

Da wir die Gutschrift natürlich in der bestehenden Bestellung verwalten möchten, sollte man diese laut Pickware Anleitung über eine Stornorechnung erledigen. Wie mache ich das aber praktisch, wenn kein Artikel storniert wird sondern nur ein Preisnachlass gegeben wird?

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß
Alleswirdgut

Hi alleswirdgut,

das sollte eigentlich über Teilstorno gehen. Anstelle die Artikelmenge zu ändern, kannst du ja auch noch weitere Positionen hinzufügen, und hier einen entsprechenden Nachlass geben. Siehe Teilstorno – Pickware Helpcenter

LG Phil

Hi Phil,

durch das hinzufügen einer Position habe ich aber leider nicht die Möglichkeit eine Stornorechnung zu erstellen. Ich würde nur die Bestehende Rechnung überschreiben. Ich muss zwangsläufig eine Position stornieren um die Möglichkeit eine Stornorechnung erstellen zu können. Ich will aber ja keinen Artikel stornieren sondern nur einen Rabatt geben. Man bräuchte also irgendwie eine Korreckturrechnung.

Passiert dieser Vorgang innerhalb eines Monats, also Bestellung kommt am 10.7.2021, Rabatt geben wir nach Versand am 15.7.2021 ist alles kein Problem. Am 1.8.2021 wird die DATEV Datei erzeugt. Und die greift auf die letzte erstellte Rechnung zu. Alles heile Welt.
Wird der Rabatt aber erst im Folgemonat, in diesem Fall z.B. am 5.8.2021 gegeben, ist die DATEV Datei mit der vorherigen Rechnung schon beim Steuerberater. Ich benötige für diesen Fall also eine Rechnungskorrektur/Stornorechnung die das DATEV-Plugin von Pickware berücksichtigt und erneut in die DATEV-Datei aufnimmt.

So ein Vorgang ist nicht die große Ausnahme sondern kommt städig vor.

#Pickware: Hat Pickware die Notwendigkeit für einen ordentlichen Ablauf für solchen Vorgang auf der Agenda?

Trotzdem vielen Dank für deinen Tip Phil.

Gruß
Alleswirdgut

Du kannst doch den ursprünglich bestellten Artikel stornieren, und dann unten zum neuen Preis wieder hinzufügen? Ansonsten würde ich mal bei Pickware direkt nachfragen.

LG Phil

Hallo Phil,

das könnte man als Workaround so umsetzen. Vielen Dank für den Tip.

Gruß
Alleswirdgut

Hallo @alleswirdgut,

der Weg über eine Stornorechnung ist der richtige, um deinen Prozess abzubilden.
Klicke dazu im Tab „Positionen“ auf „Positionen stornieren“ um den Stornodialog zu öffnen. Anstatt hier aber Positionen zu löschen, kannst du einfach eine weitere Position für den Rabatt hinzufügen und den zu erstattenden Betrag mit negativem Vorzeichen eintragen.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich auch jederzeit an unser Support Team wenden.

Viele Grüße
das Pickware Team