Tagcloud macht die Site langsam

Wir mussten gerade feststellen, dass die Tagcloud ca. 1,5 sec Ladezeit kostet. Diese Zeit vergeht zwischen dem ersten Request und der Antwort des Servers. Kaum hatten wir die Tagcloud abgeschaltet, reagierte die Seite 1,5 sec. schneller. Das bedeutet letztlich eine Halbierung :thumbup: der Ladezeit!!! Da frage ich mich: was bringt die Tagcloud? - für der User - für SEO Bringt die schnellere Ladezeit nicht mehr? Eure Meinung würde mich interessieren. Ich freue mich auf eine anregende Diskussion.

Ich würde sie ausschalten. Einmal wegen der Ladezeit und einmal weil es genügend Hinweise gibt, dass Google solche als Spamlinks werten könnte.

DAs würde mich jetzt auch interessieren. Ich habe die Tag Cloud an. Was sagen andere? Hab ihr diese ausgeschaltet? Stimmt es das dies Performance lastig ist? Und das Google dies als Spamlinks werten könnte?

Ich schiebe das Thema noch mal. Wie sieht es denn bei euch aus? Habt Ihr die Tagcloud angezeigt oder nicht, eure Erfahrungen interessieren mich.

Hi, ausgeschaltet weil die Ladezeit besser ist. Viele Grüße Rainer

angeschaltet mit maximal 20 Wörtern. Besucher kommen sehr oft über TagCloud Links. Ladezeit ist bei uns mit aktivierter TagCloud minimal (~0,5 sec.) länger. Mit bestem Gruß Nic