Systemwährung

Hallo, Als Standardwährung gibt es Euro, Dollar und Pound. Während der Installation „schlug“ mir ein Hinweis entgegen, dass man eine Systemwährung wählen muss und diese dann später nie wieder änderbar wäre. Ich würde allerdings gern ein Schweizer Shop machen und CHF soll die Systemwährung sein. Wie gehe ich da vor? Oder verstehe ich etwas falsch?

Danke und Gruss

Später wird es im Installer auch CHF geben, aber du kannst auch EURO nehmen und nachder CHF über das Backend anlegen.

Im Prinzip ist das was du im Installer auswählst egal - er braucht nur eine Währung, dem Shop weißt du später eh eine im Admin zu.

Die Systemwährung ist nötig, weil die ja Preise pflegst im Admin, die erstmal losgelöst sind von einer Währung. Wenn du jetzt mit umrechnungsfaktoren arbeitest, hat die Standardwährung immer Faktor 1. Damit der Shop weiß, von wo er nach wo umrechnen müsste.

Du kannst also ganz normal EUR wählen und legst später im Admin CHF an und gibst der einen Umrechnungsfaktor von 1 - sollte dann das gleiche sein.

1 „Gefällt mir“

Dies hier sollte dein Problem treffen: https://forum.shopware.com/discussion/63079/schweizer-franken-als-standardwaehrung-bei-installation

1 „Gefällt mir“