Währung im Backend

Wir bauen einen Shop für die Schweiz auf. Im Frontend wird alles korrekt angezeigt mit CHF, im Backend steht allerdings immernoch € bei den Produktpreisen und ich kann das nicht umstellen.
Kann man das irgendwo einstellen?
Ich hab schon versucht anhand der Sprache bei den Benutzereinstellungen, die Sprache auf Schweizerdeutsch eingestellt, das nutzt aber auch nichts.
Hat jemand eine Idee?

Moin,

die Standardwährung wird nur einmal während des Installationsprozesses abgefragt und kann danach auch nicht mehr verändert werden :slight_smile:

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

das ist schlecht :slight_smile:

Vielleicht kann man das auf der Datenbank anpassen? Oder hängen da zu viele Dinge bei der Installation dran?

Viele Grüße,

Catarina

Moin,

an der Stelle bin ich raus, da kann ich dir nichts zu sagen. Ich vermute aber mal, es ist nicht „nur“ ein Wert in der Datenbank ändern. Dann könnte man es genauso gut als Einstellung im Backend hinterlegen. Da wird wahrscheinlich viel mehr dran hängen :wink:

Grüße
Matthias

Hallo Zusammen,
ich habe keinen Eintra in der Datenbank gefunden. Muss ich wirklich Shopware komplett neu installieren, um die Währung im Backend zu ändern?
Ich weiß, es steht in der Installationsanleitung, dass man die Währung nicht mehr ändern kann, aber ist das wirklich so?
Dann muss ich jetzt die Produkte exportieren, Shopware neu installieren, Produkte wieder importieren. Oder kann ich vielleicht nur die Installationsroutine neu durchführen und die Währung damit überschreiben?
@Moritz_Naczenski Ist das die Lösung?

Vielen Dank,

Catarina

Wenn du die Währung nicht wechseln willst, sondern nur umbenennen, kannst du das ja in den Grundeinstellungen. Dann werden alle Preise die vorher EUR waren dann bspw. zu CHF. Wirklich zu einer anderen Wechseln geht nur ganz am Anfang während der Installation.

1 „Gefällt mir“

Danke Moritz,
für das Frontend habe ich es so eingestellt, dass CHF angezeigt werden. Das Backend zeigt aber bei den Produktpreisen € an. Das kann verwirrend sein, weil der Kunde in der Schweiz und in Deutschland verkauft.
Also muss ich wohl alles neu installieren.

Hallo Moritz,
wenn ich eine neue Installation von Shopware 6 mache, sind alle meine Daten weg.
Wird die Währung wieder überschrieben, wenn ich den Datenbank-Dump in den neuen Shop importiere? Das würde ich bevorzugen.
Ansonsten bliebe mir nur noch einen Produkt-Export von der ersten Installation in die neue Installation. Hoffentlich ist die Währung dann richtig…
Kannst du dazu was sagen?

Hi @fade-in - wie habt ihr das schlussendlich gelöst?