Systemmails abschalten

Guten Tag, ich möchte das automatische versenden von System-E-Mails abschalten. Hintergrund: Es gelangen viele Bestellungen von Buchhändlern per E-Mail (und nicht über das Shop-Frontend) an uns. Diese Bestellungen müssen wir dann im Backend durchführen. Beim anlegen eines Kunden ist das E-Mail jedoch ein Pflichtfeld. Bei der Durchführung der Bestellung erhält der Kunde somit dann E-Mails. Viele Kunden haben sich bereits darüber beschwert, dass sie E-Mails erhalten. Wie kann ich dafür sorgen, dass: - E-Mails zu Bestellungen aus dem Backend nicht erzeugt werden oder - das E-Mail-Feld, bei Kunden die im Backend angelegt werden, kein Pflichtfeld ist oder - im manuellen Bestellprozess den Mailversand ausschalten Oder hat jemand eine andere Idee für die Lösung dieses Problems? Viele Grüße Oliver

Vielen Dank für diese Frage. Mich beschäftigt zur Zeit das gleiche Problem. Gibt es hierfür bereits eine Lösung? Ich wäre sehr dankbar dafür. Liebe Grüße Sebastian

Guten Tag, generell ist es eher unschön das Pflichtfeld E-Mail zu entfernen, da die E-Mail auch als Benutzername dient. Eine Alternative wäre es diese Kunden die per Mail bestellen einen User anzulegen der eine E-Mail-Adresse von ihnen verpasst bekommt z.B. kundennummer@shopdomain.de und für ihre Shopdomain eine Catchall-Adresse einzurichten.