System-E-Mails werden sporadisch nicht versendet

Hallo,

seit dem Update (einschließlich verschiedener Plugins) von 5.5.10 auf 5.6.6 werden System- und Status-E-Mails sporadisch nicht versendet.
Eine Gemeinsamkeit (z.B. Zahlungsmethode) konnte ich bisher nicht finden.
Im PHP-Error-Log steht nichts drin.
Der Hoster sagt, er kann nichts finden (Hat vor dem Update ja auch funktioniert).
Shopeinstellungen -> Mailer ist wie folgt konfiguriert (dort hatte ich auch nichts geändert):
smtp
shopdomain.de
mailserver.hoster.de
25
tls
shop@shopdomain.de
Passwort
login

Folgende Rückmeldungen bekomme ich:

Meldung: 
Could not send order mail for ordernumber 55555 to address xxxxx@xxxxx.com

Context: 
{
  "exception": "[object] (Zend_Mail_Protocol_Exception(code: 454): 4.7.0 Temporary authentication failure: Connection lost to authentication server\r\n at /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:420)"
}

oder:
Zend_Mail_Protocol_Exception: 4.7.0 Temporary authentication failure: Connection lost to authentication server in /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:420 Stack trace:
#0 /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp/Auth/Login.php(90): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_expect(Array)
#1 /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(215): Zend_Mail_Protocol_Smtp_Auth_Login->auth()
#2 /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(196): Zend_Mail_Protocol_Smtp->helo('shopdomain.de...')
#3 /engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(343): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail()
#4 /engine/Library/Zend/Mail.php(1176): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail))
#5 /engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(401): Zend_Mail->send(Object(Zend_Mail_Transport_Smtp))
#6 /engine/Shopware/Core/sOrder.php(1280): Enlight_Components_Mail->send()
#7 /engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php(1027): sOrder->sendStatusMail(Object(Enlight_Components_Mail))
#8 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Order->sendMailAction()
#9 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch('sendMailAction')
#10 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#11 /engine/Shopware/Kernel.php(188): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#12 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#13 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(453): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#14 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(261): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#15 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#16 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#17 /home/xxxxx/html/xxxxx/shop/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#18

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus,

Uwe

Kann keiner etwas aus den Meldungen aus dem Log herauslesen?

4.7.0 Temporary authentication failure: Connection lost to authentication server

Das ist eine Fehlermeldung vom Mail-Server, nicht von Shopware. Deswegen wird in der PHP-Log hierzu auch kein Eintrag stehen. Zugangsdaten prüfen (auch die Portangabe) und vielleicht beim Hoster mit der Angabe der Fehlermeldung noch einmal nachfragen. 

Hoster sagt, dass offenbar mit falschen Daten authentifiziert wird.
Aber warum nur sporadisch? Und erst seit dem Update?

Spielen vielleicht Dateiberechtigungen eine Rolle, die beim Update falsch gesetzt wurden? Wo kann ich bei Shopware einstellen, welche Dateirechte gesetzt werden?

Nein, die Fehlermeldung hat mit Shopware oder Dateiberechtigungen gar nichts zu tun. Wenn, dann wäre der Fehler immer da. Eventuell ist es der Mail-Server selber der spinnt. In diesem Zusammenhang fällt mir auf, das Port 25 kaum noch bei SMTP benutzt wird. Eventuelle gibt es da noch andere Port-Einstellungen. Wichtig nur, dass man bei den Einstellungen genau zwischen MAIL und SMTP unterscheidet und einstellt.

Sporadische Fehler treten meist bei Überlastung, hoher Auslastung, zu wenig RAM-Speicher oder erhöten Traffic auf. Aber das kann ich jetzt so aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Du kannst ja Testmails an dich selber schicken lassen. Mal in größeren Abständen, mal in kleiner Abständen bzw. mehrmals hintereinander. Dann könnte man ggf. sehen, ob der Fehler immer da oder wirklich nur bei gewisser Auslastung. Du kannst aber auch die normale MAIL-Funktion mal testen.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Rückmeldungen.

Eine Überlastung schließe ich erst mal aus, da ich einen eigenen Server habe. Aktuell ist 512 MB RAM und 180 Sekunden Laufzeit eingestellt.

Aber den Port habe ich mal auf 587 gesetzt (25 stand da noch aus den Anfangszeiten drin) und beobachte jetzt, was passiert.

Mit Überlastung meinte ich eher so:

Der SMTP Server muss ja nicht zwangsläufig der eigene Server sein. Wenn die Mails über den eigenen Server gehen, kann man auch auf MAIL umstellen. Wie schon erwähnt, ich kann von hier aus das nicht sehen, daher alles nur Vermutungen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin im guten Kontakt mit dem Hoster. Der sieht keine Probleme beim Mailserver.
Zudem tritt der Fehler erst seit dem Update auf.

Die Umstellung des Ports hat leider nichts gebracht.
Ich habe jetzt einfach von SMTP auf MAIL umgestellt. Damit sollte das Problem vom Tisch sein.

Danke für Deine Einschätzungen zum Problem.