Über Nacht: Mails gehen nicht mehr raus

Guten Tag

Ich verwende in meinem Shopware 6.5.6.0 Shop den SMTP-Server als bevorzugten E-Mail-Agent.

Leider versendet das System meines Shops seit gestern Abend keinerlei Statusmails mehr. Ich habe weder:

• Die Mailer-Einstellungen verändert
  • Beim Mailanbieter Änderungen vorgenommen
  • In der Plugin-Konfig Änderungen vorgenommen

Beim Versand von Testmails in den Mailvorlagen erhalte ich eine Fehlermeldung:

Wo könnte der Hund begraben liegen? :dog_face:

Besten Dank vorab!

GitHub - FriendsOfShopware/FroshPlatformMailArchive: This plugin allows you to archive your mails. installieren, dann siehst du ggf. den Fehler in den Logs.

Das etwas ohne Änderungen auf einmal nicht mehr funktioniert ist ziemlich unwahrscheinlich und bewahrheitet sich ihn Nachhinein auch selten. Also noch einmal überlegen ob Plugins installiert/(de)aktiviert, PHP Update oder …

Die Zugangsdaten in einem E-Mail-Programm getestet?

1 „Gefällt mir“

Lieber Max, ich habe nichts angepasst über Nacht und war auch nie ins Backend eingeloggt.

Jetzt wissen wir schon einmal, dass es ein 550 Fehler ist und der E-Mail-Empfänger-Server die E-Mail ablehnt.

Passt die Absender-E-Mail-Adresse mit dem SMPT überein?

Wie kann ich dies prüfen?

In den Mail-Einstellungen bei ProtonMail sieht alles i.O. aus. Ich kann in der Proton-App auch Mails von meiner Absenderadresse versenden.

Hier noch ein Auszug aus den prod-logs von gestern (die letzte Mail vom System ging um 18:02 Uhr raus).

Alle Bestellungen - auch die von heute - haben allerdings eine Order-Nummer :sweat_smile:

hast du mal probiert extern von dem mail konto ne mail zu verschicken? über outlook oder so? sieht mir schwer nach nem dns fehler aus

Jetzt weiss ich, was du gemeint hast. In den Mail-Templates steht beim Absender meist folgendes:

Bislang war dies nie ein Problem. Meinst du, es liegt daran?

Danke dafür! - Habe auf mxtoolbox.com einen Check gemacht.

probier mal das paket wegzumachen. hatte das mal bei einem kunden das es auch nicht ging dadurch.

Hallo,

was @Max_Shop oben beschrieben hat, ist sehr wahrscheinlich die Ursache. Einige E-Mail-Provider, darunter insbesondere Gmail oder GMX, prüfen solche technischen Details bei eingehenden E-Mails. Wenn dabei Unstimmigkeiten festgestellt werden, wird die Nachricht entweder als Spam eingestuft oder vollständig abgelehnt.

Nein, es geht um die Absender-E-Mail-Adresse, ob diese gleich ist mit den SMTP Zugangsdaten.

Bsp. info@ aber der Shop verwendet über shop@

Danke für Eure Hilfe! :heart:

Hier die Lösung: Nachdem ich das Emoji im Namen des Verkaufskanals gelöscht hatte, gingen die Mails wieder durch.

2 „Gefällt mir“