System E-Mails "Invalid": "Die Email konnte nicht versendet werden"

Hallo Zusammen,

es würde mich freuen, wenn mir hier Jemand weiterhelfen könnte. 

Seit gestern Nachmittag habe ich das Problem, dass ich keine Bestellstatusänderungen mehr machen kann. 
Hintergrund ist, dass mein Shop keine Mails mehr versendet und ich absolut ratlos bin, woran das liegen könnte. Auf einmal war das Problem da. Gestern Mittag ging noch alles ganz normal.

Wenn ich im Backend auf die E-Mail-Vorlagen gehe und auf “Vorschau anzeigen” der jeweiligen Vorlagen klicke, wird mir die Meldung “Invalid” angezeigt. 
Versuche ich auf den Button “Test E-Mail an den Shopbetreiber senden” klicke, bekomme ich die Meldung “Fehler. DIe E-Mail konnte nicht versendet werden”, allerdings ohne weitere Fehlermeldung.

Diese Meldungen kommen allerdings nur bei den Vorlagen mit dem Code

{include file=“string:{config name=emailheaderplain}”}

Bei meinem Hoster All-inkl. habe ich auch bereits angerufen und bin mit ihm Alles durchgegangen. Er konnte hier keinen Fehler finden. Auch die Mailer Einstellungen sind korrekt.

Hat hier Jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich will bald meinen Shop starten.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße

 

Hast du denn den Header mal in den Grundeinstellungen geprüft?
Den findestdu in den Email-Einstellungen.

Sieht für mich erstmal normal aus. Anbei mal ein Screeshot.

Ich habe allerdings gestern tatsächlich das Shopware Logo gegen mein eigenes Logo ausgetauscht. 

Benannt aber genauso wie vorher. Kann das damit etwas zutun haben?!?!

Wenn es was mit den Header HTML zu tun haben würde müsstest du doch aber die Mails in Plaintext versenden können.

Ist denn das Logo über den Pfad erreichbar?

Uwe

Ja, ich komme leider auch nicht wirklich weiter. 

Ich kann weder in Html noch in Plaintext versenden. 
Das Logo ist über den Pfad auch erreichbar.
Wenn ich den kompletten Quellcode aus der Vorlage lösche, geht es, was mir aber natürlich nicht wirklich weiter hilft. :frowning:
 

Noch irgendjemand eine Idee?

LG,
Frank

Stell mal den kompletten Text der Mailvorlage rein, da kann doch nur ein Fehler drin sein, wenn du das ganze ohne Inhalt versenden kannst.

Hattest du in den Vorlagen irgendwelche Anpassungen drin?

Alternativ könnte ich mir das ganze mal anschauen, würde dann aber erst morgen Abend gehen.

Uwe

Lieber Uwe,

anbei mal ein Screenshot einer Vorlage.

 

In der Vorlage sehe ich erst mal keinen Fehler, sieht so aus wie die Originale von Shopware.

Sichere mal den ganzen Inhalt und Lösche dann mal alles raus und gebe nur ein Wort rein, speichere das ganze, lösche den kompletten Cache und sende mal die Testmail.

funktioniert. :frowning:

mit einem Wort funktioniert es?

Dann mal das hier rein:

Hallo,

im Shop {$sShopURL} wurde eine Anfrage gestellt, um Ihr Passwort zurück zu setzen.

Bitte bestätigen Sie den unten stehenden Link, um ein neues Passwort zu definieren.

{$sUrlReset}

Dieser Link ist nur für die nächsten 2 Stunden gültig. Danach muss das Zurücksetzen des Passwortes erneut beantragt werden.

Falls Sie Ihr Passwort nicht zurücksetzen möchten, ignorieren Sie diese E-Mail - es wird dann keine Änderung vorgenommen.

{config name=address}

{include file="string:{config name=emailfooterplain}"}

 und wenn es dann noch nicht geht immer nacheinander das 

{config name=address}

und später das

{include file="string:{config name=emailfooterplain}"}

raus löschen bist du keine Varablen mehr drin hast und so lange versuchen bist du den Übeltäter gefunden hast.

Uwe

Es liegt am letzten Code:

{include file="string:{config name=emailfooterplain}"}

Wenn der Inhalt so aussieht, funktionert es:

{include file="string:{config name=emailheaderplain}"}


Hallo,

im Shop {$sShopURL} wurde eine Anfrage gestellt, um Ihr Passwort zurück zu setzen.

Bitte bestätigen Sie den unten stehenden Link, um ein neues Passwort zu definieren.

{$sUrlReset}

Dieser Link ist nur für die nächsten 2 Stunden gültig. Danach muss das Zurücksetzen des Passwortes erneut beantragt werden.

Falls Sie Ihr Passwort nicht zurücksetzen möchten, ignorieren Sie diese E-Mail - es wird dann keine Änderung vorgenommen.

{config name=address}

 

im E-Mail Footer Plaintext und auch im E-Mail Footer HTML ist der Eintrag „{config name=shopName}“ drin, was hast du denn bei dem Shopnamen bei den Shopeinstellungen > Stammdaten drin?