SW6 neu darüber installieren oder SW6 -> SW6 Migration

Hallo liebe Community,

ich würde gerne bei einem bestehenden Shopware 6 überprüfen, ob alle Installationsdateien (speziell im Basis-Thema) in Ordnung sind und ggf. die fehlenden/kaputten Dateien ersetzen oder einfach neu „darüber installieren“. Ich weiß, dass ich vor längerer Zeit in SW 5 ein Telefonat mit dem Shopware Support hatte und diese mit einem Tool überprüft hatten, ob Daten in der Installation fehlen und diese dann fix ersetzt haben.

Parallel dazu habe ich auch versucht einen SW6 zu SW6 Migration durchzuführen, beide Quell- und Zielshop sind 6.4.9, ich habe alle Extensions deaktiviert, Basis Theme, etc.
Leider ist die SW6 → SW6 Migration eher schlecht als recht. Es wurden nur die Ordner der Medien erstellt (keine Dateien kopiert) und die Layouts. Weder Kunden, Bestellungen, Produkte, Kategorien - nichts davon wurde migriert, trotz löschen der Prüfsumme und versuchter Migration mit Weboberfläche und auch Konsole.

Die einfache Frage ist, wie bekomme ich die Daten eines SW6 Systems (alle Bestellungen, Kunden, Kategorien, Produkte, Medien, etc.) in ein neues SW6 System rüber gespielt.

Für Hinweise und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Forum,

hat das von euch noch niemand gemacht?
Was ist an der Frage so schwer?

Mein Gedanke wäre die Daten sichern und dann zurück in den neuen Shop.
Wie wäre da der einfachste Weg?

MfG
sven-sw

Hallo Sven,

danke für zumindest eine Antwort. Das wäre ja meine Frage. Den Datenbankdump wieder einspielen und auch das Media Verzeichnis - hier schon mal die Frage ob die Verknüpfungen zu den Bildern noch funktionieren oder durch das kopieren irgendwelche Hasses etc. darauf einwirken, dass dann bei einigen tausend Produkten auch die Bildpfade nicht mehr stimmen?

Zudem sollte man wohl vorher schon in das neue Shopware alle im alten vorhandenen Module installieren. Kann es hier bei den entsprechenden zusätzlich angelegten Feldern in der Datenbank knallen, wenn man z.B. die Plugins nicht in exakt der gleichen Reihenfolge installiert?

Wie Du siehst ist das Thema zumindest aus meiner Sicht nicht ganz trivial, warum ich mich eigentlich über ein SW6 → SW6 Migrationtool gefreut hätte - wenn es denn funktionieren würde.

Lieben Dank