Shopware 6 Umzug vom Test- auf den Produktivserver

Liebe Shopware-Gemeinde

Ich hoffe, meine Anfrage ist hier am richtigen Ort.
Folgende Situation: ich habe eine Shopware-Installation auf einer Test-Domain am laufen.
Nun soll der Shop bald live gehen, dies geschieht aber unter einer anderen Domain.

Wie wäre nun der ideale Vorgang? Ich würde es so machen:

  • unter der neuen Domain Shopware intallieren (gleiche Version wie auf Testdomain).
  • ein PlugIn suchen, das mir einen sauberen Export von Datenbank und Daten (Bilder, PDFs) macht, den ich dann bei der neuen Domain importieren kann. Gibt es diesbezüglich eine Empfehlung?
  • Alle gekauften PlugIns dem neuen Shop zuweisen

Gibt es einen besseren Weg? Was ist so „State-of-the-art“?

Gruss aus der Schweiz
Fanello

HI,

leider bietet das Migrationstool KEINE Migration von Shopware 6 zu Shopware 6 an. Warum weiß ich nicht, weil es eigentlich ein schöne Erweiterung wäre…

Für dich kommt aber eigentlich eine einfache 1zu1 Kopie am besten. Dazu würde man die Dateien und einen DB-Dump auf das neue System einspielt und dann nur noch die Domain Einträge anpassen.

VG

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.
Also sämtliche Dateien vom Test-Shop auf den neuen Server kopieren, Datenbank einspielen und die Domain-Einträge (über PHPMyAdmin in der DB anpassen?) ändern.

Versuche ich sehr gerne so und werde dann an dieser Stelle auch ein Feedback geben.

LG

und in den Shopbetreibereinstellungen bei SW die Anpassungen der Domain und Server Betriebsart nicht vergessen

Ich habe eben das Migrationstool geupdated und siehe das ab jetzt gibt es ein Migrationsprofil für Shopware 6 !!!
Das bietet einem die Möglichkeit Daten von „verhunsten“ Installationen zu retten und spart damit eine Menge Zeit.

ja genau, das muss natürlich noch gemacht werden. Nun eine Frage dazu…
Eigentlich wäre es ja empfehlenswet, zwei Installationen zu haben. Ein Test- und eine Produktiv-Installation.
Müsste ich hierzu die Plugins jeweils 2x kaufen?

Das Migrationsplugin ist kostenfrei - es ist aber nicht für eine dauerhafte Synchronisation zweier Instanzen gedacht, sondern im Normalfall für eine Migration.

Eine Test Installation kann auch so angelegt werden - ob die Daten hier identisch sein müssen sei dahingestellt, im Normalfall werden hier ja nur Updates / Plugins getestet.

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/testumgebung-anlegen

Ich habe die Migration folgendermassen gelöst:

  • FTP-Download aller Dateien des Testshops
  • Export der Datenbank über PHPMyAdmin
  • FTP-Upload aller Dateien ins Webverzeichnis des Produktiv-Shops
  • Import der Datenbank (vorher alle Domain-Einträge innerhalb der DB auf die neue Domain angepasst).

Resultat: Der Shop ist aufrufbar. Backend komme ich zum Login-Fenster, nach dem Login ist die Seite aber weiss bzw. es wird kein Inhalt geladen. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

1 „Gefällt mir“