SW5 - cookies

Hallo,

bei einem Testkunden habe ich nur die technisch erforderlichen Cookies erlaubt:
Trotzdem werden Merkzettel und Vergleichsliste gespeichert.
Gerade die Einträge des Merkzettels wurden eben gerade nicht aktiviert in den Einstellungen.

Also: Kunde meldet sich an, legt einen Artikel in den Merkzettel, meldet sich ab, dann wieder an: Er sieht seinen Merkzettel mit diesem Artikel.

Hmm. So sollte das nicht sein, oder?

Grüße

 

Shopware 5.6.8 - Neuinstallation

Der Merkzettel wird nicht in den Cookies gespeichert - wenn er einen Kundenkonto hat an dem er sich an- und abmeldet.

Viele Grüße

Wenn dem so ist, warum dann die Einstellungsmöglichkeit im cookie tool, wofür? Ist das nicht irreführend?

Grüße

Die ist für die Merkliste ohne Kundenkonto.

Viele Grüße

Wie auch immer.

Mein Testkunde (mit Kundenkonto) hat unter den cookie Einstellungen gewünscht, dass der Merkzettel NICHT gespeichert wird.
Genau das Gegenteil passiert.

Ob das cookies sind oder nicht, ist dem Kunden gleich. Er bekommt das angeboten (nur das technisch notwendige) und das System macht das nicht. Ob das rechtlich bedenklich ist, weiß ich nicht genau. Das werde ich mal versuchen zu prüfen.

Grüße

Du hast das cookie consent tool grundlegend falsch verstanden.

Du deaktivierst damit keine allgemeinen Funktionen im Shop - sondern erlaubst oder verbietest cookies. Wenn du cookies für den Merkzettel verbietest, dann funktioniert der Merkzettel nicht für Gäste. Auf die Standard Shopware Funktionalität zum Merkzettel für registrierte Kunden (deren Merkzettel in der Datenbank gespeichert wird) hat das keinen Einfluss.

Viele Grüße

Die Checkbox für den Merkzettel ist gekoppelt mit der Checkbox für Komfortfunktionen. Diese sind wohl verbunden mit Cookies.

Das ist ein Konglomerat, miteinander verbunden.

Es geht primär um den Kunden und die Glaubwürdigkeit eines Shopbetreibers. Der Shopbetreiber suggeriert: Keine Speicherung des Merkzettels, der Kunde sieht, aha! hier wird ja doch etwas gespeichert! Dabei ist es völlig wurscht, ob das cookies sind oder nicht.

edit: Die Checkbox Merkzettel ist nun einmal Bestandteil des cookie consent tools.

Grüße und einen schönen Abend

 

Nein - die “Komfortfunktionen” (Mehrzahl) ist nur eine Überschrift für den gesamten Block, der im Standard nun mal nur ein Element beinhaltet.
Jeder - aber auch wirklich jeder - weiß inzwischen, dass es bei diesen bekloppten Popups -nur- um cookies geht. Hier gibt es nichts zu missverstehen. Wenn dich dieses Verhalten stört, dann müsstest du dir ein Plugin schreiben, um den Merkzettel bei der entsprechenden Auswahl komplett zu überschreiben. Shopware wird hier sicherlich nichts ändern.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Ausführungen.

Ich habe das Thema ja durchaus absichtlich in die Rubrik eCommerce Recht gestellt. Ich gehe schon davon aus, dass deine Aussagen alle richtig sind. Meine Erfahrung zum Thema Recht sind jedoch die, dass es viele kleine Fallstricke gibt. Mal schauen, ob ich aus dieser Sicht noch einen Beitrag schreiben werde.

Grüße