Like (Herz-Symbol) Funktion bei Shopware 6 nur für angemeldete Kunden?

Kann mir jemand verraten, ob man bei Shopware 6 die Like Funktion ( Herz-Symbol)bzw. den Merkzettel auch ohne ( angemeldeter Kunde ) nutzen kann? Denn so wie es ausschaut, muss man sich anmelden bzw. registrieren wenn man einen Lieblings-Artikel per Herzsymbol anklickt. Wenn ja ? Wo finde ich die Einstellung im Shopware 6 System!? Denn es gibt ja vielleicht Kunden, die zunächst ohne Anmeldung oder Registrierung einen Lieblingsartikel in den Merkzettel legen wollen! Oder gibt es diese Funktion nicht, wegen Datenschutz etc. !?

Dies ist im Standard ohne akzeptierte Cookies so nicht möglich, per Plugin sollte es gehen: Erweiterte Wunschliste | Shopware Store

Okay vielen Dank für Deine Rückmeldung, das Plugin scheint sehr mächtig zu sein, sprich mit mehr Funktionen, aber dafür ist es auch nicht gearde besonders güngstig. Schade, dass es keine andere alternative gibt und vielleicht ist doch eine Funktion im Shopware System versteckt!?

Ja, der Merkzettel funktioniert auch für Gäste. Diese müssen jedoch zuvor das Komfort-Cookie akzeptiert haben.

Shopware speichert die Werte in diesem Cookie zwischen. Wird das Cookie nicht gesetzt, dann speichert Shopware die Werte direkt im Kundenkonto in der Datenbank.

Leider lehnen aber viele Kunden die Cookies ab bzw. wissen nicht, dass sie diese akzeptieren müssten, um diese Funktion als Gast nutzen zu können.

Wenn ein anderes Plugin es ermöglicht, dann hält es sich schlichtweg nicht an die DSGVO. Shopware hätte dies sonst nicht auf diese Weise implementiert.

Anstatt zum Kundenlogin geleitet zu werden, könnte man per JavaScript ein Hinweis integrieren und die Cookie-Einstellungen gleichzeitig anzeigen lassen. Wäre vermutlich die elegantere Lösung, aber per Customizing ist ja alles machbar.

Ja weil genau so habe ich das mal beobachtet, einmal ging es und dann ging es wieder nicht bzw. dann wurde man weitergeleitet auf die Seite , um sich anzumelden…

Ja ich habe es noch einmal ausprobiert, tatsächlich, es hat was mit den Cookies zu tun

Hallo,

genauso ist die Merkzettel-Funktion beispielsweise auch in Shopware 5 von Shopware umgesetzt worden. Da der Merkzettel nunmal keine technisch für die Nutzung des Shops erforderliche Funktion ist, gehört dessen Cookie berechtigterweise auch in den Bereich der Komfortfunktionen-Cookies. Für Gaskonten wird die Information in einem Cookie gespeichert, für Kundenkonten im Kundenkonto - deshalb auch die Weiterleitung auf die Anmeldemaske.

Grüße

Sebastian