Merkzettel für anonyme Nutzer geht nach Seitenwechsel verloren – Bug in SW6 6.7.4.2

Hallo zusammen,

ich nutze Shopware 6.7.4.2 und habe folgendes Verhalten beim Merkzettel für nicht angemeldete Nutzer beobachtet:

• Produkte lassen sich in den Merkzettel legen.

• Sobald ich die Seite verlasse oder eine andere Kategorie aufrufe, ist der Merkzettel wieder leer.

Meine Fragen an die Community:

1. Ist dieses Verhalten bekannt und möglicherweise ein Bug in dieser Shopware-Version?

2. Gibt es eine offizielle Möglichkeit, den Merkzettel für anonyme Nutzer persistent über Seitenwechsel hinweg zu speichern?

3. Hat jemand eine praktische Lösung, um dies zu umgehen (Session, Cookie oder temporäre ID)?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

das ist normal weil der user keinen acount angelegt hat

oder biete das den kunden an

Hi,

nein das ist nicht normal. Der Merkzettel funktioniert ebenso für Gastbesteller bzw. für jemanden der gar kein Account hat.

Das ganze sollte in deinem Local Storage gespeichert werden wenn ich mich jetzt nicht ganz irre

Der Merkzettel ist von Cookies abhängig. Wenn du diese nicht erlaubst, ist der Merkzettel nicht aktiv. Wenn der Merkzettel verloren geht, dann wird vermutlich der Cookie gelöscht worden sein (das macht Shopware nicht selbständig im Standard).

wenn er dem cookie auch zumstimmt :melting_face:

viele lehnen erstmal ab

sobald der user seinen Browsercach löscht ist es eh alles weg

Soviel ich weiß, kann man gar nichts auf den Merkzettel legen ohne die Cookies zu akzeptieren, würde also schon früher auffallen da sofort wieder das Fenster aufgeht das die Cookies akzeptiert werden müssen. Sprich es muss hier ein anderes Problem vorliegen

Grüße

In Shopware < 6.6: Wenn die Cookies nicht akzeptiert sind, dann wird man auf die Registrierung weitergeleitet. Das Cookie-Banner wird in dem Fall nicht aufgerufen.

Wenn man im nicht eingeloggten Zustand (also Gast) etwas in den Merkzettel legen will, geht eigentlich ein Hinweis zu einem fehlenden Cookie auf. Dort seht dann da:

Um die Merkzettel-Funktion nutzen zu können, müssen Sie den „Merkzettel-Cookie“ akzeptieren oder sich in Ihr Konto einloggen.

2 „Gefällt mir“

War ich auch der Meinung ja - aber vielleicht ein komischer Quirk bei mir. Eingesetzte Version ist 6.7.4.2, frischer Dockware Container.

1 „Gefällt mir“

Ein 6.7 Feature, das ich noch nicht kannte. Danke für den Hinweis.

Danke Euch - es lag tatsächlich am eingesetzten Theme von Zenit in der Konfiguration - hier kann man das Aussehen des Merkzettels definieren - dies war fehlerhaft - wir haben ein Ticket geschrieben und es wird beim nächsten Update behoben. VG AR

1 „Gefällt mir“