Artikel-Daten im „Merkzettel“ werden nicht angezeigt

Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand Rat.

Bei meinen Shopware 5.7.2 und 5.7.3 - Installationen werden keine Artikel-Daten im „Merkzettel“ angezeigt.

Im „Herzchen“ wird zwar eine „1“ angezeigt, wenn ein Artikel gemerkt wird, bei zwei gemerkten Artikel wird ebenfalls nur eine „1“ angezeigt anstatt „2“.

Ich habe eben noch eine ganz neue Installation der version 5.7.3. mit den Demo-Daten angelegt und auch hier werden unter dem Text

„Merkzettel

Speichern Sie hier Ihre persönlichen Favoriten - bis Sie das nächste Mal bei uns sind.

Einfach den gewünschten Artikel auf die Merkliste setzen und …com speichert für Sie automatisch Ihre persönliche Merkliste. So können Sie bequem bei einem späteren Besuch Ihre vorgemerkten Artikel wieder abrufen.“

keine Artikeldaten angezeigt (alles weiss)

Die Artikel im Warenkorb werden jedoch angezeigt.

Muss die „Merkzettel-Funktion“ im Backend irgendwo aktiviert werden?

Vielen Dank

Hi Feuerwald,

prüf im Frontend mal die Cookie-Einstellungen. Der Merkzettel funktioniert nur, wenn man das zugehörige Cookie unter “Komfortfunktionen” erlaubt. Leider kommt im Standard kein Hinweis für den Benutzer wenn die Erlaubnis für das Cookie fehlt, sondern der Merkzettel bleibt dann einfach leer.

LG Phil

Danke Phil,

das hat noch den Abend gerettet. Genau richtig, das ist die Ursache.

Ich vermute mal, man kann hier keine Voreinstellung im backend vornehmen. Es müsste also ein Hinweis – irgendwo – für den Kunden ersichtlich werden, dass die Nutzung der der Funktion „Merkzettel“ nur mit der Einwilligung in den Cookie-Einstellungen möglich ist.

Nochmals vielen Dank

Feuerwald

Also ich hab mir den Source angesehen, und da kann man nix einstellen. Das ist schlicht ein Bug, der sich vermutlich bei der Einführung des Cookie-Consent-Managers / DSGVO Compliance eingeschlichen haben dürfte.

Das Cookie wird ja sogar kurzfristig gesetzt, aber dann vom ConsentManager automatisch wieder gelöscht sobald die Einwilligung fehlt.

Da es sich beim Merkzettel-Cookie um ein Tracking des Users handelt, ist es vermutlich nicht zulässig, dieses einfach als “technisch erforderlich” = immer erlaubt zu definieren.

Die spannende Frage ist nun, ob der Benutzer durch Klick auf “Merken” implizit seine Einwilligung für das Merkzettel-Cookie erteilt, oder ob man ihn auf das Fehlen der Einwilligung hinweisen und den Cookie ConsentManager öffnen muss.

Kennt sich da jemand mit der Rechtslage aus?

LG Phil

Update: ich habe für diesen Bug mal ein Ticket eingestellt: SW-26299. Bitte upvoten falls dieses Fehlverhalten auch Eure Kunden nervt - Danke :pray:

LG Phil