SW 6.3: Filter und Navigation ausblenden

Hallo,

der von mir verwaltete Shop hat nur wenige Produkte. Eine Filter- und Seiten-Navigation auf den Produktlisten-Seiten ist überflüssig.

Ist es möglich diese auszublenden?

Vielen Dank!

Im Layout kannst du die ja eigentlich einfach rausnehmen.

Hast du dir ein eigenes Listing-Layout angelegt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz,

du meinst eine eigene Kategorie-Erlebniswelt?

Ja habe ich, aber da ist nur die Produktliste. Bitte näher erklären.

Danke!

Was hat deine Kategorie denn für ein Layout?
In den Erlebniswelten legst du erst eines ohne Navigation an und weist es dann unter Kategorien deinen Kategorien zu.

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz,

die Erlebniswelt hat das Layout „Kategorieseite“ und enthält bei mir nur eine Sektion mit „Commerce“ -> „Drei Spalten, Produkt-Boxen“.

Diese Erlebniswelt weise ich nun den Kategorien unter „Kataloge“ -> „Kategorien“ den Kategorien zu.

In den Produktlisten erscheinen immer Filter und Navigation.

Was mache ich falsch?

Danke! 

Hey kissinger,

wenn du als Layout-Typ “Kategorie-Seite” gewählt hast und nicht manuell ein Filter- oder Nav-Element hinzugefügt hast, sollte auch nichts davon in der Storefront erscheinen. Vllt kannst du einmal einen Screenshot vom Layout im Pagebuilder und von der Ausgabe in der Storefront zeigen? Dann kann man da vllt schon mehr zu sagen. :) 

LG Aaron

1 „Gefällt mir“

Hier schalte ich mich auch mal kurz mit einer Zwischenfrage ein (falls es erlaubt ist). Bei mir wird jede angelegte Eigenschaft zzgl. dem Filter Preis und Hersteller auf der Startseite und auf den Kategorieseiten als Filter angezeigt. Jetzt ist es aber so, dass ich z. B. den Filter Hersteller und Preis, sowie ein paar andere Eigenschaften nicht als Filter angezeigt haben möchte. Wie kann ich diese deaktivieren bzw. ausblenden? 

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Also ich hatte bisher das von Shopware bereitgestellte „Standard Kategorie Layout“ verwendet. Jetzt habe ich ein eigenes neuese Layout erstellt.

Der Filter ist jetzt verschwunden, die Navigation ist aber noch da, obwohl es in der Kategorie nur 2 bis 3 Produkte gibt.

Wie bekomme ich jetzt auch noch die überflüssige Navigation weg?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hey Bubble,

aktuell ist das noch nicht einstellbar, ist aber ein Thema was wir bald angehen. Sollte diesen Monat noch auf unserer Roadmap erscheinen, dort siehst du dann auch zu wann es eingeplant ist und wie der aktuelle Entwicklungsstand ist.

LG Aaron

 

@Bubble schrieb:

Hier schalte ich mich auch mal kurz mit einer Zwischenfrage ein (falls es erlaubt ist). Bei mir wird jede angelegte Eigenschaft zzgl. dem Filter Preis und Hersteller auf der Startseite und auf den Kategorieseiten als Filter angezeigt. Jetzt ist es aber so, dass ich z. B. den Filter Hersteller und Preis, sowie ein paar andere Eigenschaften nicht als Filter angezeigt haben möchte. Wie kann ich diese deaktivieren bzw. ausblenden? 

1 „Gefällt mir“

Hey kissinger,

das Standard-Layout kann man ja auch nicht bearbeiten. Du kannst es allerdings duplizieren und dort dann das Filter und Nav-Element entfernen. Wenn du ein frisches, neues Layout erstellst, sollte auch nicht automatisch eine Navigation erscheinen, nur wenn du das entsprechende Nav-Element dort hinziehst.

Oder meinst du die Paginierung? Siehe Screenshot.

LG Aaron 

@kissinger schrieb:

Hallo!

Also ich hatte bisher das von Shopware bereitgestellte „Standard Kategorie Layout“ verwendet. Jetzt habe ich ein eigenes neuese Layout erstellt.

Der Filter ist jetzt verschwunden, die Navigation ist aber noch da, obwohl es in der Kategorie nur 2 bis 3 Produkte gibt.

Wie bekomme ich jetzt auch noch die überflüssige Navigation weg?

Danke!

 

Hallo Aaron,

ja,ich meine die Paginierung, nicht die Navigation.

Kann ich die ausblenden?

Danke!

@Aaron Schaarschmidt schrieb:

Hey Bubble,

aktuell ist das noch nicht einstellbar, ist aber ein Thema was wir bald angehen. Sollte diesen Monat noch auf unserer Roadmap erscheinen, dort siehst du dann auch zu wann es eingeplant ist und wie der aktuelle Entwicklungsstand ist.

LG Aaron

 Super, vielen Dank für die Info! 

Aktuell nicht. Sollte denke ich auch automatisch passieren, also sobald nicht mehr als 1 Seite vorhanden ist. Ich nehme das mal als Improvement mit auf. 

@kissinger schrieb:

Hallo Aaron,

ja,ich meine die Paginierung, nicht die Navigation.

Kann ich die ausblenden?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dieses Thema ist schon etwas länger her aber ich möchte trotzdem versuchen. Wir wollen Filter inkl. Button „Filtern“ komplett entfernen/ausblenden. Wie kann man das anstellen? Die drunter liegende Filter wie Hersteller und Preis deaktivieren ist klar, aber Button „Fitern“…

Hallo @Aaron_Schaarschmidt,

wurde das inzwischen umgesetzt? Ich kann nichts finden um beispielsweise den Hersteller in den Filtern auszublenden (wir haben nur einen - uns selber)…

Viele Grüße
Moira

Hallo Moira,

ja das ist möglich. Die Einstellungen dafür findest du im den Layout.

Steuerbar entweder individuell pro Kategorie, dazu in die jeweilige Kategorie → Layout → Block „Category listing“ → Filter.

Oder aber für alle Kategorien auf einmal direkt in den Shopping Experiences → das verwendete Layout → Block „Category listing“ → Zahnrad-Icon für Einstellungen → Filter

Ich hoffe ich konnte helfen, beste Grüße,
Aaron

Toll! Vielen Dank für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“