Verzwickte Sache mit frontend/listing/listing_actions.tpl

Hallo,

ich bastle gerade an meinem ersten Shop und als Anfänger gabs nach etwas Nachdenken und Probieren schon ein paar AHA Momente.

Jetzt stehe ich aber endgültig an und hoffe, Ihr könnt mir helfen…

Mein Ziel ist es in den Produktkategorien (=Produktübersicht) den gesamten Balken mit Filter und der Sortierung zu entfernen. Wir haben wenige Produkte, daher sind diese Features nicht nötig.

Ich habe in meinem Theme die Datei frontend/listing/listing_actions.tpl bearbeitet und erreicht dass in einer Keatgorie (quasi der englische Shop) der Balken wie gewünscht verschwindet.Iin der zweiten Kategorie ist er jedoch unverändert an Ort und Stelle.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos. Es ist nicht so, dass ich irgendwelche Plugins verwenden würde, die z.B. nur für den Deutschen Shop aktiviert sind udn daher etwas übersteuern könnten.

Wäre für jede Idee dankbar.

 

Mein listing_actions.tpl sieht aus wie folgt:

{* Listing actions *}
        {* Filter action button *}
        {block name=„frontend_listing_actions_filter“}
        {/block}

        {* Order by selection *}
        {block name=‚frontend_listing_actions_sort‘}
        {/block}

        {* Filter options *}
        {block name=„frontend_listing_actions_filter_options“}
        {/block}

        {* Listing pagination *}
        {block name=‚frontend_listing_actions_paging‘}
        {/block}

        {block name=„frontend_listing_actions_close“}{/block}

Hi,

du kannst das in den Kategorien deaktivieren: “Filter ausblenden”. Das müsste doch schon reichen, oder? Wäre aber möglich, dass du das je Kategorie machen musst, ich glaube eine Vererbung von der Hauptkategorie runter funktioniert nicht.

Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Tipp. Bei dem Kästchen “Filter ausblenden” habe ich einen Haken gesetzt habt, die Sortierung ist aber trotzdem (nur bee der einen Kategorie verwirrenderweise) noch da!

Und ich würde gerne aus optischen Gründen gleich den ganzen Balken/Rahmen verschwinden lassen. Wenn er leer ist, macht er ja keinen Sinn mehr!

Hast Du vielleicht einen Rat wie das erreichen könnte? Bzw. eine Idee warum er in der einen Kategorie wie gewünscht bereits nicht mehr aufscheint, aber in der anderen unverändert an Ort und Stelle ist? :wink:

 

 

 

 

/Update

Ich hab das Problem zufällig gelöst.

Das Sensus Media Homeicon Plugin hat dafür gesorgt, dass bei EINER der beiden Kategorien der Balken weiterhin aufscheint. Ich habe es deaktiviert und alles war gut.

Hallo MisterD,

ich würde auch gerne den Balken mit der Sortierung komplett aus den Kategorien entfernen. Wie hast du das denn letztenendes gemacht?

Ist der Code vom ersten Thread der Richtige?

Bin auch Newbie… :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo malzfons/ Matthias,
hast du denn den Balken mit der Sortierung entfernen können?
Wir hätten das auch gern. Eigentlich ist das was wir brauchen so absolut simpel, aber was Shopware ermöglicht sind eben alle möglichen Varianten die sicher viel Programmieraufwand bedeutet haben, nur für uns überflüssig.
In einem uralten Shop vor vielen Jahren konnte man auch die Artikelreihenfolge einfach so im backend durch Eintragung einer entsprechenden Ziffer bei der Artikelanlage bewirken.
Bei SW muß man wie es ausieht den Umweg über manipuliertes Einstelldatum gehen und dann die Variante Einstelldatum auch noch über eine versteckte Einstellung über das Menü Einstellungen - Cache… vorauswählen.
Und für eine Beseitigung, Vereinfachung der Standardversion ein extra Plugin installieren, vielleicht auch noch kostenpflichtig, kann ja wohl nicht der zumutbare Weg sein.