Fehler gefunden, aber nicht den Grund des Fehlers.
- Für eine Kategorie wurden sehr viele Artikel 30x identisch in die Sitemap eingetragen.
- Die Kategorie ist eine Streamkategorie mit Filter auf Newcomer
- Aus irgendeinen Grund hatte die Kategorie zum Stream zusätzlich den Tab Kategorien Artikelzuordnung nicht mehr ausgegraut und es waren neben dem Stream noch zusätzlich 84 Artikel - aus der Newcomer-Liste - zugeordner. Eigentlich sollte das ja gar nicht passieren.
Gemacht getan:
- Streamzuordnung entfernt
- alle Artikel aus der Kategorie entfernt
- Der Kategorie wieder Stream zugewiesen => Artikelzuordnung-Tab nun ausgegraut.
- sitemap neu erstellt
Resultat: Sitemap ist nicht mehr 356kb sondern nur noch 39kg groß
Dafür gibt es jetzt ein neues Problem:
Die Artikel, die nicht mehr in der Stream-Kategorie sind, aber noch in ihrer Haupt-Kategorie, werden in der Sitemap nur noch für die Stream-Kat gelistet, aber nicht für ihre Basis-Kat.
Ich glaube, da hilft derzeit nur noch ein “Zurück” zu 5.4.6 mit nem Backup am Montag. 
Keine API-Zugriffe auf den Shop, keine WaWi, keine Plugins.
Wie und warum aus dem Stream Artikel der Kategorie zugeordnet wurden? Keine Ahnung. Ggf. Updarte 5.4.6 => 5.5.3 oder “Hochsetzen” der Tage für Newcomer? *Schulter Zuck*
Update:
Cache geleert, SEO-Index geleert, SEO neu erstellt, Kategoriebaum neu erstellt und sitemap neu erstellt. Nun sind die Artikel auch wieder in der sitemap in ihrer Stammkategorie.
Cache aufwärmen nun: 990 von 990 Urls
Ein echter schwarzer Freitag (Abend) 
Ggf. werde ich am Montag einen Testshop aus dem Pre-Backup vor Update von 5.4.6 auf 5.5.3 aufsetzen (vom letzten Montag), und gucken, ob da schon der “Wurm” drinne war, und ggf. das Update noch mal durchführen.
Edit:
Eine MÖGLICHE Fehlerquelle, weil fast alle Artikel aus einem Kategorie-Zweig waren: Ein “erster” Artikel wurde (möglicher Weise) versehentlich nicht nur seiner Stammkategorie zugewiesen, sondern auch der Kategorie “Neuheiten”. Danach wurde munter dupliziert. =>
- Sollte eine Kategorie, die eine Streamkategorie ist, nicht einem Artikel zugewiesen werden können.
- Sollte bei Zuweisung eines Streams zu einer Kategorie ggf. vorhandene Artikel aus der Kategorie entfernt werden.
Kann man ja nicht unbedingt voraussetzen, dass Backenduser weiß, dass “Neuheiten” per Stream gefiltert werdem und nicht extra zugewiesen werden müssen. Wie gesagt: KÖNNTE die Fehlerquelle gewesen sein. Das Stream-Kategorien Artikel zugewiesen werden können, muss eigentlich die Backend-Logic abfangen, bzw. bereinigen.