SW 5.2 - Einkaufswelt verbundene Viewports

Hallo zusammen,

ich schaue mir im Moment die neuen Einkaufswelten an und versuche die Logik der verbunden Viewports zu verstehen.
Wenn ich mehrere Viewport verbinde, sollen sich die Änderungen nur auf diese beziehen.

Wie ist das zu verstehen. Kann ich für jeden einzelnen Viewport eine eigenen Spaltenanzahl bestimmen?

Das wäre sehr sehr geil.

Modus Fluid -> 3 Spalten

Und für Mobile dann noch 2 Spalten.

Oder ist das anders gemeint?

Hallo ottscho,

garnicht beim Community Day?

gerade wollte ich fragen wo du die Version her hast aber Pünktlich zum Community Day kommt die Beta raus und ich dachte Shopware wartet noch bis das Wochenende vorbei ist.

Ist das ein Premium-Plugig oder für alle verfügbar?

Sollte das Raster nicht generell ich glaub auf 12 erhöht werden?

Uwe

@useg‍

Nein ist kein Plugin ist jetzt komplett überarbeitet. Auch können jetzt CSS-Klassen den einzlenen Elementen mitgegeben werden!  Thumb-Up

Hallo.

ich bin auch gerade am testen. Kann es sein, dass der Bug mit Vollflächig / nicht Vollflächig bei zwei verschiedenen Einkaufswelten untereinander immer noch da ist? Auf Desktop funktioniert es, alles darunter nicht :frowning:

Greets

 

Hi,

@Mike77‍ habe dafür noch einmal ein Ticket erstellt damit wir das prüfen können.

@ottscho‍ Stimmt die Spalten sind nicht Viewportspezifisch zu konfigurieren. Vielleicht brauchst du das auch nicht denn ab 5.2.0 kannst du einfach spalten leer lassen. Der Weißraum wird dann auch mit ins Frontend übernommen. So kann man schöne Layouts bauen. Vielleicht kannst du so deinen Anwendungsfall schon umsetzen?

VG,

Marcel

@Mike77‍: Man kann ab jetzt auch „fullscreen“ und „nicht-fullscreen“ Einkaufswelten untereinander kombinieren. Auf Desktop fällt diese Änderung natürlich am stärksten ins Gewicht, da hier der Inhalt zentriert angezeigt wird und eine maximale Breite erhält. Auf Mobile und Tablet sieht man die Änderung nicht so stark, da die Einkaufswelt fast die volle Breite des Bildschirms ausnutzt. Wenn nun mehere Einkaufswelten untereinander angezeigt werden und einige davon „fullscreen“ sind, wird bei den anderen der Außenabstand weggelassen, damit die Einkaufswelten bündig sind und sich besser zusammen ins Layout fügen.

Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine Antwort. Jedoch sehe ich auf Mobile und Tablet überhaupt keinen Unterschied. Ist eine Einkaufswelt Fullscreen, sind es alle anderen auch (abgesehen vom Desktop). Stelle ich alle Einkaufswelten nicht auf Fullscreen, sind alle wunderbar im Container eingerückt. Heisst, das die Einkaufswelten nach wie vor von einander abhängig sind.

Es muss doch irgendwie möglich sein, die eine Einkaufswelt auf Fullscreen zu stellen, die andere nicht (und dabei auch noch ein Ergebnis zu sehen).

LG Mike 

Edit: Bei RC_1 ist das immer noch