Einkaufswelten für mobile ändern?

Hallo miteinander :slight_smile:

Eine Frage an alle erfahrenen Einkaufswelt-Nutzer:

Würdet ihr empfehlen für Dektop und mobile je eine eigene EW anzulegen, wenn dabei hochauflösende Bilder verwendet werden? Oder reicht eine EW für alle Geräte? Geht mir vor allem um Ladezeiten, Google Pagespeed und Co.

Im Prinzip würde ich den selben Inhalt verwenden, nur das Bild nochmal stark komprimiert einbinden, wenn ich Inhalte für mobile anlege. 

Danke im voraus!

 

Hallo, vor der selben Frage stehe ich gerade auch, nur das bei mir es nicht möglich ist, z.B. eine eigene Einkaufswelt für die Startseite anzulegen, die nur Mobil ist.

Was mache ich hier falsch?

Ich habe im Testshop mit den Demodaten von Shopware so eine Einkaufswelt nur für Mobile:

 

Uwe

Super Uwe! Danke. Genau so hatte ich es jetzt auch hinbekommen, aber auf jeden Fall eine Lösung :wink:

Ich geselle mich mal dazu, denn ich habe hier ein Verständnisproblem bei den “neuen” Einkaufswelten.

Als es die 5 farbigen Balken oben noch nicht gab, habe ich für die Startseite 2 EK-Welten angelegt. Eine 4spaltige für Desktop und eine 3spaltige für Mobil.

Dann kam das Update und die 5 Balken oben, mit denen man die Ausgabegeräte “verbinden” kann. Im Erklärvideo dazu habe ich es so verstanden, dann ich - sofern ich auch für Mobil 4 Spalten wähle - nur noch eine Einkaufswelt benötige, bei den Devices links also alle auswähle und oben die verbinde, für die ich gerade eine Änderung vornehmen möchte. Oder?

Wenn ich aber einmal 3 Spalten und einmal 4 Spalten möchte, muss ich zwei EKW anlegen?

Ich blicke das nicht. Außerdem lösen sich die Verbindungen oben immer dann, wenn ich nicht drauf achte oder zwischenspeichere. Dann habe ich die eingekreisten Zahlen oben stehen…

Hallo, 

@Toric schrieb:

Als es die 5 farbigen Balken oben noch nicht gab, habe ich für die Startseite 2 EK-Welten angelegt. Eine 4spaltige für Desktop und eine 3spaltige für Mobil.

Dann kam das Update und die 5 Balken oben, mit denen man die Ausgabegeräte „verbinden“ kann. Im Erklärvideo dazu habe ich es so verstanden, dann ich - sofern ich auch für Mobil 4 Spalten wähle - nur noch eine Einkaufswelt benötige, bei den Devices links also alle auswähle und oben die verbinde, für die ich gerade eine Änderung vornehmen möchte. Oder?

Wenn ich aber einmal 3 Spalten und einmal 4 Spalten möchte, muss ich zwei EKW anlegen?

genau so ist es. Brauchst du bei einer Ansicht mehr oder weniger Spalten, musst du einfach nur eine weitere Einkaufswelt nur für diese Ansicht erstellen.

@Toric schrieb:

Ich geselle mich mal dazu, denn ich habe hier ein Verständnisproblem bei den „neuen“ Einkaufswelten.

Als es die 5 farbigen Balken oben noch nicht gab, habe ich für die Startseite 2 EK-Welten angelegt. Eine 4spaltige für Desktop und eine 3spaltige für Mobil.

Dann kam das Update und die 5 Balken oben, mit denen man die Ausgabegeräte „verbinden“ kann. Im Erklärvideo dazu habe ich es so verstanden, dann ich - sofern ich auch für Mobil 4 Spalten wähle - nur noch eine Einkaufswelt benötige, bei den Devices links also alle auswähle und oben die verbinde, für die ich gerade eine Änderung vornehmen möchte. Oder?

Wenn ich aber einmal 3 Spalten und einmal 4 Spalten möchte, muss ich zwei EKW anlegen?

Ich blicke das nicht. Außerdem lösen sich die Verbindungen oben immer dann, wenn ich nicht drauf achte oder zwischenspeichere. Dann habe ich die eingekreisten Zahlen oben stehen…

Die „Verbindungen der Ansichten“ soll auch nur temporär sein, da es ja keinen Sinn machen würde, dauerhaft Änderungen an der gerade geöffneten Ansicht auf alle anderen Ansichten zu „spiegeln“ (automatisch zu übertragen). Prinzipiell ist die Einstellung dafür gedacht, wenn man eine Ansicht erstellt hat und diese Ansicht bei allen Ansichten haben möchte, um die Elemente dann dort individuell für die Ansicht zu ändern. Die „eingekreisten“ Zahlen haben ja nicht direkt etwas mit den Verbindungen zu tun, sondern sind ja nur die Elemente, die für diese Ansicht verfügbar wären, aber noch ausgeblendet sind.

Kurz und knapp: die neuen Einkaufswelten sind um Welten besser und definitiv ein Mehrwert.

Beste Grüße

Sebastian

wenn man es mal verstanden hat - sicher :slight_smile:

Eine Einkaufswelt, die ich für alle Geräte gleich anlege, hat beim Öffnen zunächst keine Verbindungen oben. Dann muss ich vor der Änderung verbinden, ändern und speichere (ohne zu schließen). Dann prüfe ich die Ansicht und stelle fest, dass ich nachbessern muss. Dann muss ich neu verbinden, denn nach dem Speichern löst sich die Verbindung sofort. Da muss man echt aufpassen, dass man im zweiten Durchgang dann nicht nur den Desktop ändert.

Dass beim Öffnen erstmal keine Verbindungen da sind, ist klar…

 

@Toric schrieb:

wenn man es mal verstanden hat - sicher :slight_smile:

Eine Einkaufswelt, die ich für alle Geräte gleich anlege, hat beim Öffnen zunächst keine Verbindungen oben. Dann muss ich vor der Änderung verbinden, ändern und speichere (ohne zu schließen).

Hallo,

da man ja eben nicht unbedingt eine Einkaufswelt für alle Auflösungen nutzen muss, ist es nachvollziehbar, das erstmal keine Verbindungen vorhanden sind. Das man, wenn man die Elemente gleich bei allen Ansichten haben möchte, die Verbindung erstmal herstellen muss, bevor man eine Änderung vornimmt, ist ja auch klar. Nach dem Schließen einer Einkaufswelt ist es ja auch nachvollziehbar, dass da die Verbindungen wieder weg sind.

@Toric schrieb:

Dann prüfe ich die Ansicht und stelle fest, dass ich nachbessern muss. Dann muss ich neu verbinden, denn nach dem Speichern löst sich die Verbindung sofort. Da muss man echt aufpassen, dass man im zweiten Durchgang dann nicht nur den Desktop ändert.

Dass beim Öffnen erstmal keine Verbindungen da sind, ist klar…

Die meisten werden wohl eher nicht dauerhaft „spiegeln“ wollen, deshalb ist es auch nachvollziehbar, dass sich die Verbindungen nach jedem Speichern lösen - sonst würde man ja dauernd aus Versehen alle anderen Ansichten überschreiben, weil man das Entfernen der Verbindungen vergessen hat. Die Verbindungen sollen denk ich mal eher für den „Start“ des Erstellens einer Einkaufswelt dienen und nicht, wenn man schon Änderungen vorgenommen hat. Alternativ kann man ja jederzeit die Verbindungen herstellen.

Beste Grüße

Sebastian

Brauchst du bei einer Ansicht mehr oder weniger Spalten, musst du einfach nur eine weitere Einkaufswelt nur für diese Ansicht erstellen.

Das ist nicht richtig! Verschiedene Spaltigkeiten lassen sich mit den neuen Funktionen auch mit nur einer einzigen Einkaufswelt realisieren. Wenn man z.B. einmal 3 und einmal 4 Spalten benötigt, kann man z.B. ein 12 spaltiges Raster einstellen und die Elemente entsprechend positionieren.

 

 

LG,
Phil

@Philipp Schuch schrieb:

Brauchst du bei einer Ansicht mehr oder weniger Spalten, musst du einfach nur eine weitere Einkaufswelt nur für diese Ansicht erstellen.

Das ist nicht richtig! Verschiedene Spaltigkeiten lassen sich mit den neuen Funktionen auch mit nur einer einzigen Einkaufswelt realisieren. Wenn man z.B. einmal 3 und einmal 4 Spalten benötigt, kann man z.B. ein 12 spaltiges Raster einstellen und die Elemente entsprechend positionieren.

Hallo,

das stimmt natürlich Grin. Ob ein 12-spaltiges Raster nun aber gegenüber einer 3-spaltigen und einer 4-spaltigen Einkaufswelt besser oder gut nutzbar ist, ist ein anderes Thema Angry-Face. Ich bin eher der „Freund“ von wenig Spalten. Aber du hast in dem Sinne natürlich Recht. Bei einmal 5 und einmal 7 Spalten passt dann aber der Punkt auch nicht mehr, da ja der kleinste gemeinsame Teiler die 35 wäre, und ein 35-spaltiges Raster wird es ja nicht geben ^^.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

danke für die Info. Dann hab ich das nur einfach falsch angefangen. Ich habe Mobil verbunden und auf 3 Spalten gestellt, dann waren logischerweise alle Ansichten dreispaltig. Dass ich da neuerdings beliebig viele Spalten eintragen kann, war mir nicht bewusst. Ich hatte mir seinerzeit mühsam die Spaltenbreiten mit und ohne Leerraum ausgerechnet, dass meine Grafiken vollständig angezeigt werden. Da bleib ich dann lieber ersteinmal dabei :slight_smile:

LG

Hallo,

natürlich kann man sich auch Konstellationen ausdenken in denen es nicht passt. Die meisten Layouts werden sich aber nach bestimmten Design-Prinzipien richten (Goldener Schnitt etc.). Und da ist ein 12er Grid in den meisten Fällen ausreichend. Das Grid ist ja nur das Gestaltungsraster, die Spaltigkeit ergibt sich ja durch die Positionierung der Elemente. 

Sonnige Grüße,
Phil