SW-23052 | Zusätzliche EU Länder einpflegen - 217 Länder Zone Welt werden eingespielt

Hallo,
entgegen der Ankündigung, dass fehlende EU Länder ergänzt werden, spielt Update auf 5.5.5 gut 217 Länder der Zone Welt ein.

Ticket: SW-23052 | Zusätzliche EU Länder einpflegen

Das führt zu mehr Unübersichtlichkeit beim Bearbeiten von Zahlungsarten und Versandkosten, weil man nun gut 250 Länder scrollen muss um die eigentlichen paar EU Länder zu finden.

Frage daher: Ist das wirklich so gedacht gewesen soviele Länder einzuspielen ? Oder irrtümlich passiert ?

Ich vermute nur 10% aller Händler benötigt wirklich die Zone Welt.
Die Länder Zone Welt könnte man ja auch mit einem kostenlosen Plugin bereitstellen und nicht alle Händler die nur EU benötigen damit „zwangsbeglücken“.
Naürlich kann man die 217 Länder manuell entfernen (mühsam) oder man stellt ein Korrekturscript zur Verfügung?

Frage: Wenn man die nun löscht, weil man die Länder nicht benötigt, werden die dann kumulativ beim nächsten Update wieder eingespielt ??

Frage: In meiner aktuellen Installation habe ich zB Kroatien bereits manuell hinzugefügt. Länder ID = 38.  Das Updatescript 5.5.5 bringt nun Kroatien mit Länder ID 40 … kommt es da nicht zu Konflikten ?

Frage: Werden vorhandene Zuordnungen zu Versandarten oder Zhalunsarten durch das Updatescript verändert ???

Habe das auch als Ticket eröffnet: https://issues.shopware.com/issues/SW-23380

Hallo klausm,

 

ist schon in der Diskussion, mit Lösung demnächst:

https://forum.shopware.com/discussion/58697/update-auf-5-5-5-5-5-6-und-laenderfrust

Viele Grüße

Manfred

Oh, sorry… hatte zuvor gesucht aber offensichtlich diese Diskussion übersehen… Danke Dir für den Hinweis.

Ändert aber nichts daran, dass meine Fragen vermutlich auch für andere relevant sind… darüber wurde noch nicht gesprochen…

 

Frage: Wenn man die nun löscht, weil man die Länder nicht benötigt, werden die dann kumulativ beim nächsten Update wieder eingespielt ??

Frage: In meiner aktuellen Installation habe ich zB Kroatien bereits manuell hinzugefügt. Länder ID = 38.  Das Updatescript 5.5.5 bringt nun Kroatien mit Länder ID 40 … kommt es da nicht zu Konflikten ?

Frage: Werden vorhandene Zuordnungen zu Versandarten oder Zahlungsarten durch das Updatescript verändert ???

Zu 1. vermutlich ja, so verstehe ich den Post von Moritz.

Zu 2. Die Länder werden ach nach Namen überspielt. Ich habe gerade meine Einstellungen überprüft. Bei der Id wird  die Neue von Shopware verwwendet. Doppelte Länder sind keine vorhanden.

Zu 3. Spekulation von mir, nein. Bei mir stimmt alles noch

Wie oft bearbeitest Du die Versandkosten und die Zahlungsarten?

Du kannst die ganz normal löschen, die Migration ist ja einmal durchgelaufen, beim nächsten Update werden die nicht wieder angelegt.

Ein Land kann ex x-Mal im Shop geben, das macht keine Probleme. Die Zuordnungen werden bei einem Update nicht verändert.