Länder - Zonen - funktionslos?

Hallo, um den Shop für den Produktiveinsatz vorzubereiten, stelle ich gerade Verschiedenes, wie Zahlung, Versand usw. ein. Dabei fielen mir einige Dinge auf. 1. Die Bezeichnung des “Typs: Zone” erscheint nicht einheitlich. In den Grundeinstellungen kann man, im gleichnamigen Untermenüpunkt, “Länder-Zonen” definieren. Im Untermenüpunkt “Länder” heißt die betreffende Spalte allerdings “Gebiet” obwohl sie vermutlich dasselbe meint. 2. Man kann die Zonen zwar definieren, allerdings scheinen sie keinen Zweck zu erfüllen. Sowohl in den Zahlungs- als auch in den Versandeinstellungen muss man die einzelnen Länder auswählen bzw. zuordnen. Das ist ziemlich aufwändig, wenn man so an die 100 Länder einträgt… Ginge das nicht so zu machen, dass man - alternativ zur individuellen Länderwähl - die Länder-Zonen auswählen kann? Damit erhielten die Zonen eine Funktion und es würde eine Menge Arbeit ersparen und Fehler vermeiden helfen. Immerhin bieten die meisten Spediteure auch zonenabhängige Preise an.

zu 2) Habe nahezu alle Länder dieser Welt (über 250) einzelnen Versandkostenzonen zugeordnet. Shopware erkennt bei der Lieferadresse dann automatisch, welche Zone gemeint ist und wirft die Versandkosten aus. War zwar viel Arbeit, funkt dann aber dafür.

Hallo, [quote=“solaradmin”]zu 2) Habe nahezu alle Länder dieser Welt (über 250) einzelnen Versandkostenzonen zugeordnet. Shopware erkennt bei der Lieferadresse dann automatisch, welche Zone gemeint ist und wirft die Versandkosten aus. War zwar viel Arbeit, funkt dann aber dafür.[/quote] inwiefern nutzt Shopware die Zonen? Wenn du für jedes Land (!) Zahlungs- und Versandarten zuordnest, braucht Shopware keine Zonen. Es hat ja die Länder. Demnach wird die Kundenadresse immer nur mit dem - vorher händisch zugeordneten - Land (!) verknüpft. Das hat meinem Verständnis nach aber nichts mit Zonen zu tun. Und, wie du schon schreibst - es war wohl viel Arbeit. Eben jene Arbeit wollte ich mir gerne ersparen. Vor allem dann wenn ich mehrere Shops betreiben will. :shock:

Es macht einen riesen Unterschied, ob du 250 Ländern einzelne Tarife zuordnest, oder mehrere Länder zu Länderzonen zusammenfasst und dann nur diese pflegst!