Versandkosteneinstellung für Länder-Zonen

Hallo, wie kann ich bei den Versandkosteneinstellungen Länderzonen-spezifische Versandkosten hinterlegen, stehe gerade auf’em Schlauch. Ich bin aus der einfachen 3er-Umgebung gewohnt, einzelnen zu Zonen zusammengefassten Ländern gewichtsabhängige Tarife zuzuweisen. In der 4er Version scheint die Vorgehensweise aber anders zu sein. Bei den Versandkosteneinstellungen in SW4 finde ich nun wieder alle Länder und keine Zonen (oder Ländergruppen). Irgendwas checke ich gerade nicht - sorry - freue mich über hilfreiche Hinweise.

Hallo, es hat sich nichts geändert von 3.5 auf 4 Das Versandkostenmodul wurde 1zu1 übernommen. Da gab es standardmäßig noch nie Zonen. Die Einstellungen werden immer auf Basis der Länder vorgenommen. Siehe z.B. die alte Doku http://wiki.shopware.de/Versandkosten-M … l_315.html Zonen gab es nur in den ganz alten Versandkosten Version 2.0 bis 3.0 und wurde dann vom Versandkostenmodul abgelöst. Das alte Modul ist aber offiziell z.B. gar nicht mit 3.5 kompatibel und wird bereits lange nicht mehr unterstützt. Für 3 Zonen müssen also einfach 3 Versandarten angelegt werden und du ziehst jeweils die passenden Länder von links nach rechts…

Hallo, aber welchen Zweck hat dann in Shopware 4.0.4 die Länderzonen-Einstellung unter Shopeinstellungen, wenn diese bei den Versandkosten nicht greift?

Hallo, zum Einen für individuelle Programmierungen oder Berechnungen (falls man Gruppen benötigt oder selber welche hinzufügen möchte), zum Anderen für die einfachere Pflege von Umsatzsteuereinstellungen. - nicht jedoch als Standardeinstellung für Versandkosten. Steht aber auch an keiner Stelle, dass es für die Versandkosten nutzbar ist… Evtl. kann man dort auch per SQL über eigene Bedingungen auf die Zonen zugreifen - das kann ich so nicht sagen.

1 „Gefällt mir“