Update auf 5.5.5 / 5.5.6 und Länderfrust

Nun muss ich auch mal zu einem Update *motzen*

Es ist ja toll, dass Shopware ein paar EU-Länder nachliefert. Aber muss dann gleich wieder die komplette Länderliste voll aufgefüllt werden?
Wir hatten alle Länder ausser „EU“ gelöscht - was beim Pflegen der *Lieferländer* gerade noch übersichtlich ist.
Jetzt kann ich wieder *alle 241 Länder der Welt* durchforsten.

Da könnte man wohl bei einem Upgrade etwas rücksichtsvoller agieren, und dem Shop-Betreiber nicht ungefragt die Datenbank wieder mit bereits gelöschten Einträgen fluten.

*Nerv*

Moin Sonic,

kurz nachdem die Erweiterung der EU-Länder von uns selbst kam, wurde die Vervollständigung der Länderliste per GitHub eingereicht. Wir fanden das im Sinne der Internationalisierung sinnig und haben das daher in Shopware einfließen lassen.

Ich habe dann mit der Entwicklung eine Logik besprochen, die in den Modulen des täglichen Workflows die aktiven Länder nach vorne holt und alphbetisch sortiert. Somit hast Du Deine aktiven Länder in den jeweiligen Modulen immer vorne und kannst schnell darauf zugreifen. In der Länderliste der Grundeinstellungen haben wir uns bewusst für die Sortierung nach “Area” plus Alphabet entschieden, damit die umliegenden und wahrscheinlich wichtigen Länder vorne sind.

Ich kann verstehen, dass Dich das in Deinem Fall jetzt nervt, wäre bei mir wahrscheinlich nicht anders… Nur sieht das mal aus der anderen Position: Durch diese Änderung bekommen Nutzer alle Länder in den Shop eingepflegt und müssen dies, sofern sie in diese Regionen verkaufen wollen, nicht selbst tun. Da wir nun leider nicht nachvollziehen können, dass du bereits vorhandene Länder gelöscht hast, konnten wir einen solchen Fall nicht berücksichtigen. An dieser Stelle haben wir ja nur die Länderliste, wir könnten zwar feststellen, dass Du länder gelöscht hast, aber nicht welche.

Der Umweg wäre gewesen, dass wir das nur für Neuinstallationen tun, wenn wir aber alle solche Änderungen nur für Neuinstallationen releasen, hängen die Bestands-Installationen halt irgendwann recht weit hinterher oder Du musst dich selbst um die Gleichstellung kümmern. Und ich glaube du hast als Online-Händler wichtigeres zu tun.

Ich hoffe du kannst unseren Standpunkt verstehen. :slight_smile:

Viele Grüße
Patrick

Das ist auch eher ein generelles Update-„Problem“ von Shopware - ein starrer Ablauf ohne „Optionen“.
So eine allgemeine Funktion „fehlende Länder neu importieren“ aus dem Backend herraus wäre da ggf. sinnvoller.
Kann ja auch vorkommen, dass ich später die Liste wieder auffüllen möchte. Da stehe ich dann wieder.
Das „Asset“ dazu müsste man doch auch per Button im Backend bei den Ländern einbinden können - so als Idee…

Das „Nachreichen“ der fehlenden Länder sollten die Meisten schon selber zum Stichtag 03.12.2018 gemacht haben… Wink

Verstehen kann ich den Standpunkt schon

THX & Gruß
Carsten

Für den Benutzer wäre das sicher sehr charmant, bedenke aber:

  • Willst du dem Benutzer nach einem Update noch mehrfache Entscheidungen über solche “Individualupdates” aufdrücken? Es könnte Benutzer geben, die mit diesen (durchaus teschnischen) Entscheidungen überfordert sind. Wir wollen nun aber auch diese Benutzer komfortabel abholen.
  • Im Zweifel ist der jenige, der den Shop updated nicht der, der diese Entscheidungen trifft. Wie soll also ein Workflow dafür aussehen?
  • Und last but not least: Irgendwann hätten wir durch diese Flut an “Individuellen Updates” so dermaßen viele unterschiedliche Installationsstände, dass wir uns bei kommenden Updates nicht mehr auf die vorherigen verlassen können und das würde irgendwann im Chaos enden.

Zum Thema Stichtag hab ich sogar nur die EU-Länder hinzugebaut, das waren 8 Stück, das fand ich zumutbar. Ich hab aber auch nicht damit gerechnet, dass dann noch jemand aus der Community 240 Länder nachlegt. Grin

Grüße
Patrick