Einige Länder werden (nach Update) im Frontend nicht mehr angezeigt

Hallo,

bei meinem Shop sind einige Länder aus der Liste beim Anlegen eines Kundenkontos im Frontend verschwunden. Ich vermute, dass dies mit dem letzten oder vorletzten Update gekommen ist.

Die Länder befinden sich – soweit ich es bisher absehen kann – alle am Ende des Alphabets. Fängt bei mir mit USA an. Im Backend werden sie als aktiv aufgelistet, im Frontend erscheien sie nicht.

Ich kann die Länder auch im Backend deaktivieren und wieder aktivieren oder über die Position nach oben verschieben, aber sie erscheinen in keinem Fall wieder im Frontend. Natürlich habe ich alle Caches geleert.

Gibt es eine schnelle Lösung für das Problem? Es wurde von einem potentiellen Neukunden entdeckt, der sich nun nicht anmelden und nicht bestellen kann.

Vielen Dank für Hilfe

Almute

Das müsstest du evtl. Von einer agentur richten lassen.

 

Der Shop wurde komplett von mir installiert und angepasst und wird auf meinem eigenen Server gehostet. Ich bin auch kein Neuling, sondern habe den Shop seit 2012 in Betrieb.

Ich verstehe nicht, warum ich da etwas von einem Außenstehenden richten lassen soll. Ich habe selbst nichts geändert.

@almute schrieb:

Hallo,

bei meinem Shop sind einige Länder aus der Liste beim Anlegen eines Kundenkontos im Frontend verschwunden. Ich vermute, dass dies mit dem letzten oder vorletzten Update gekommen ist.

Die Länder befinden sich – soweit ich es bisher absehen kann – alle am Ende des Alphabets. Fängt bei mir mit USA an. Im Backend werden sie als aktiv aufgelistet, im Frontend erscheien sie nicht.

Ich kann die Länder auch im Backend deaktivieren und wieder aktivieren oder über die Position nach oben verschieben, aber sie erscheinen in keinem Fall wieder im Frontend. Natürlich habe ich alle Caches geleert.

Gibt es eine schnelle Lösung für das Problem? Es wurde von einem potentiellen Neukunden entdeckt, der sich nun nicht anmelden und nicht bestellen kann.

Vielen Dank für Hilfe

Almute

Hallo,

hast du die Länder denn auch bei der Versandart hinterlegt, damit Sie im Warenkorb (nach der Auswahl einer Versandart und Zahlungsart) auch entsprechend angeboten werden? Ich kann dir aber bestätigen, dass die letzten Shopware Updates alle keine Länder oder ähnliches gelöscht haben, erstrecht nicht in der Datenbank, dort nehmen Updates selten Aktualisierungen / Löschungen vor.

Beste Grüße

Sebastian

Tritt das Problem auch mit dem Standard Responsive Template auf?

Danke für alle Tipps.

Jetzt nach ein paar Stunden, in denen niemand im Backend war, werden die fehlenden Länder wieder in der Liste angezeigt. Auch funktioniert es wieder, durch Positionsnummern die Reihenfolge der Länder zu steuern. Das ging zuletzt auch nicht. Ich hoffe, dass das ein einmaliges Problem war - werde aber jetzt ein Auge drauf halten, bevor mir wieder Kunden abspringen.

Gruß, Almute