EU Länder-Problem im Frontend...Bug? SW-Version 5.3.3

Hi Leute,

bei mir werden im Shop EU-Lieferländer nicht angezeigt. Eigentlich ist im Backend alles aktiviert. Wenn sich ein Kunde registrieren möchte, dann werden alle angezeigt. Nur in Verbindung mit dem Versand stimmt irgend etwas nicht. Habe auch alle Plugins deaktiviert und das Default Responsive Theme aktiviert. Ausserdem sind Kundengruppen geprüft worden, Versand- und Zahlarten…alles Aktiviert so wie es sein sollte. Arbeite seit Jahren mit SW und kenne das Problem normalerweise nicht.

Ist dies ein Bug in der Version 5.3.3? Hatte jemand auch so etwas schon mal?

Ist nichts bekannt in dieser Richtung.

Ich tippe mal darauf, dass die Länder und Zahlungsarten ggf. im Versandkostenmodul nicht zugewiesen wurden.

https://community.shopware.com/Versandkosten_detail_811.html#L.E4nder_Auswahl

Werden denn Versandkosten berechnet? Also greift eine Versandart? Dann wäre ja alles korrekt.

Alles schon zugewiesen. In denn Zahlungsarten und im Versandkostenmodul. Wie z.B. im Screenshot zu sehen, Frankreich.

An welcher Stelle fehlt die denn die Anzeige der Länder?

Habe das wohl noch nicht ganz verstanden. Wenn das bei der Registrierung klappt, wo hakt‘s Denn dann genau? Es wird so ja keine Landesauswahl mehr angezeigt, außer man ändert die Adresse im „Mein Konto“ Bereich

Sebastian

Bei mir liegt ein ähnlicher “Bug” vor: Seit dem letzten Update (auf 5.3.4) wurden die Versanskosteneinstellungen für Österreich ignoriert und versandkostenfrei wie für Deutschland eingestellt berechnet.

Erst nach anlegen einer Länder-Zone Österreich und korrekter Zuweisung greifen die Versandkosten für Österreich nun wieder.

Vor dem Update auf 5.3.4 hat das alles funktioniert; aufgefallen ist das natürlich erst bei einer neuen Bestellung aus Österreich. (Heute)

 

 

 

Es sit übrigens gar nicht so einfach mit den Tests für verschiedene europäische Länder - man braucht immer einen Browser dessen cookies gelöscht sind, sonst endet das mit einem leeren Warenkorb.

Das ändern der Adresse ist bei Gastbestellungen auch schwierig - erst im letzten Schritt im Checkout; besser wäre der Button „Adresse ändern“ auch in Schritt 2

EU-Länder nur bei der Registrierung. Im Warenkorb, Rechnungsadresse-Änderung und Lieferadresse-Änderung nicht. Bei mir ist es glaube ich was anderes als bei @kulli

Hier die zwei unterschiedlichen DropDowns

Bildschirmfoto 2018 05 13 um 20 19 02 hosted at ImgBB — ImgBB

@SebastianKlöpper schrieb:

An welcher Stelle fehlt die denn die Anzeige der Länder?

Habe das wohl noch nicht ganz verstanden. Wenn das bei der Registrierung klappt, wo hakt‘s Denn dann genau? Es wird so ja keine Landesauswahl mehr angezeigt, außer man ändert die Adresse im „Mein Konto“ Bereich

Sebastian