[Support] Zusatzfeld (Checkbox) auf Bestellabschluss-Seite

Hallo zusammen, ab sofort ist im Store das Plugin Zusätzliches Checkboxfeld auf der Bestellabschluss-Seite verfügbar. Link zum Plugin im Store: http://store.shopware.com/detail/index/sArticle/162504 Informationen zum Plugin: Mit dem Plugin “Zusätzliches Checkboxfeld auf der Bestellabschluss-Seite” können Sie sich auf der Seite des Bestellabschlusses ein zusätzliches Checkboxfeld mit anzeigen lassen. Mögliche Einsatzgebiete des zusätzlichen Checkbox-Feldes wären bei dem: [list] [*] FlexDeliveryService von GLS, wo die Zustimmung der Empfänger für die Weitergabe der E-Mail-Adresse eingeholt werden muss[/*] [*] Versand über DHL, wo die Zustimmung der Empfänger für die Weitergabe der E-Mail-Adresse eingeholt werden muss, damit DHL Benachrichtigungs-Emails an den Paket-Empfänger versenden darf[/*] [*] Wunsch eines separaten Versands der Rechnung bei einer Bestellung als Geschenk[/*][/list] Der Wert des Zusatzfeldes kann in der Bestellbestätigungsemail abgefragt werden, um dem Kunden noch einmal die Auswahl sichtbar zu machen und Ihm diese zu bestätigen. Die einzelnen Texte, Beschriftungen und Meldungen im Front- und Backend können dabei innerhalb der Textbausteine angepasst werden. Folgende Einstellungsmöglichkeiten für den Bereich um das Checkbox-Feld sind möglich: [list] [*] der Bereich kann über einen Titel verfügen, dieser kann aber auch ausgeblendet werden[/*] [*] der Bereich kann an drei verschiedenen Positionen eingeblendet werden[/*][/list] Folgende Positionen für den Bereich um das Checkbox-Feld sind möglich: [list] [*] zwischen den Bereichen der AGB und den Adressen[/*] [*] zwischen den Bereichen der Adressen und den weiteren Optionen[/*] [*] zwischen den Bereichen der weiteren Optionen und der Warenkorbartikel-Auflistung[/*][/list] Folgende Einstellungsmöglichkeiten für das Checkbox-Feld sind möglich: [list] [*] es kann als Pflichtfeld festgelegt werden, sodass der Kunde dieses anwählen muss um die Bestellung abzuschließen[/*] [*] es kann zusätzlich ein Fehlermeldungstext unterhalb des Checkbox-Feldes angezeigt werden, wenn das Checkbox-Feld als Pflichtfeld festgelegt wurde[/*][/list] Folgende Einstellungsmöglichkeiten für das Shopware Backend sind möglich: [list] [*] es kann ausgewählt werden, ob das zusätzliche Feld in der Listenansicht der Bestellungen angezeigt werden soll oder nicht[/*] [*] es kann ausgewählt werden, ob das zusätzliche Feld innerhalb einer ausgewählten Bestellung im Backend editierbar sein soll oder nicht[/*][/list] Dieses Plugin ist für die Verwendung des Responsive Themes von Shopware optimiert.

Hallo, ist es auch möglich mehrere Pflichtfelder anzulegen ? z.B. Zustimmung zur Weitergabe der Telefonnummer und eMail - ggf. in Abhängigkeit mit der Versandart ? - bei Paketen egal, bei Spedition zwingend notwendig! Und zum “Zustimmen”, dass der Versand/Auftragsbearbeitung erst ab TT.MM.YY stattfindet, da es scheinbar unzureichend ist den Kunden mit einem Allgemeinen Hinweis z.B. LayOver oder TopBar auf Betriebsferien hinzuweisen! “Mir ist bekannt, dass die Bearbeitung und der Versand der Bestellung erst wieder ab dem tt.mm.yyyy stattfindet.” Danke und Gruß aus Köln

Hallo Sebastian, vielen Dank für die Änderungen bzw. Erweiterungen. Deine Argumente sind absolut richtig, ich würde am Liebsten keine weiteren Checkboxen als Pflichtfelder einfügen. Aber es scheint in Deutschland aus Rechtlichen Gründen leider notwendig. Man darf die E-Mail und Telefonnummer nun mal nicht ohne Einwilligung weitergeben… So verstehe ich diese Passage der aktuellen Datenschutzerklärung, von der IT-Recht-Kanzlei: [size=80]2.3 Erfolgt die Zustellung der Ware durch den Transportdienstleister DHL (Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn), so geben wir Ihre E-Mail-Adresse vor der Zustellung der Ware zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins an DHL weiter, sofern Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben wie folgt: „Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse an DHL (Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn) weitergegeben wird, damit DHL vor der Zustellung der Ware zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen kann. Meine diesbezüglich erteilte Einwilligung kann ich Ihnen gegenüber jederzeit widerrufen.“[/size] Das Pflichtfeld wegen Verzögerungen beim Versand würde ich nur dann aktivieren, wenn tatsächlich Betriebsferien oder eben Urlaubsphase ist. Denn Laut Und da eine Spedition zwingend telefonisch einen Termin vereinbaren will, ist eben eine Einwilligung scheinbar unumgänglich. Außerdem reicht eben ein Hinweis über verzögerte Auslieferung z.B. auf der Startseite, aber auch in klein im Kopfbereich der Website nicht aus um die Verzögerung zu erklären. Aus diesem Grund sehe ich auch hier eine Einwilligung als sinnvoll an. Wir werden das Thema noch mit dem Anwalt klären, aber im Zweifel möchten wir Rechtskonform agieren. Ich denke, dass kann ich nun zum Großteil mit diesem Plugin umsetzen. Nochmals vielen Dank und beste Grüße Hotte

Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei mir taucht trotz Einstellung das Feld nicht in der Listenansicht auf. Auch unter Spalten ist es nicht vermerkt. Nun sehe ich nicht ob ein Kunde es anklickt oder nicht. LG Klaus Parzinger

Hallo,

gibt es dieses Plugin auch für Shopware 4?

Danke und Gruß
Holger