Checkbox mit Hinweis auf letzter Bestellseite

Hallo Gemeinde, ich müsste auf der letzten Bestellseite, also da wo man auch die AGBs bestätigt eine leere Checkbox mit einem Hinweis dazu einfügen. Es geht um die Weitergabe der Emailadresse des Kunden an DHL zur Sendungsverfolgung: Ich müsste das folgendermassen durchführen:Zitat------------------------------------ Änderung im Rahmen des Shop-Bestellvorgangs: Sie dürfen die vom Kunden erhobene E-Mail-Adresse nur dann an einen Dritten (hier DHL) weitergeben, wenn Sie die ausdrückliche Einwilligung des betroffenen Kunden in die Weitergabe seiner E-Mail-Adresse eingeholt haben! Diese Einwilligung des Kunden kann durch einen entsprechenden Erklärungstext bewerkstelligt werden, den der Kunde im Verlauf des Bestellprozesses in Ihrem Online-Shop durch Setzen eines Häkchens mittels Opt-In Checkbox ausdrücklich bestätigt. - Bitte fügen Sie daher im Bestellvorgang folgenden Einwilligungstext (inkl. Check- Box) ein: „ Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse an DHL (Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn) weitergegeben wird, damit DHL vor der Zustellung der Ware zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen kann. Meine diesbezüglich erteilte Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen, kontaktieren Sie uns hierzu unter den im Impressum enthaltenen Kontaktdaten.“ Bitte beachten Sie, dass die Check-Box nicht vorangecheckt sein darf! Grund: Der Kunde muss seine Einwilligung in die Weitergabe seiner E-Mail-Adresse freiwillig und selbstständig erteilen! Zitat Ende---------------------------------------------------------------------------- Wie kann ich das am einfachsten lösen? Viele Grüße Matthias

Hallo, darf ich mal nachfragen, was die Anwälte des Zertifikat- oder Siegelanbieters (und danach sieht es wegen den Anforderungen aus) davon halten, dies in den AGB zu klären? Wer nicht einwilligt wird nicht beliefert oder nur mit Aufpreis und fertig. Schließlich ist das Risiko ohne die Weitergabe der E-Mail eine Retoure wegen Zustellschwierigkeiten zu erhalten deutlich größer als mit. Der Kunde hat hier doch eine Mitwirkungspflicht. Ansonsten müßte er ja auch in die Weitergabe der Adreßdaten an DHL einwilligen.

Hallo, das mag ja sein, gehört hier aber nicht rein. Das beantwortet ja nicht die technische Umsetzung. Und darum gehts hier ja. Weisst du wenigstens wie das am vorteilhaftesten geht mit der Integrierung? Viele Grüße Matthias

[quote=„malzfons“]Hallo, das mag ja sein, gehört hier aber nicht rein. Das beantwortet ja nicht die technische Umsetzung. Und darum gehts hier ja. Weisst du wenigstens wie das am vorteilhaftesten geht mit der Integrierung? Viele Grüße Matthias[/quote] Hallo Matthias, das kannst du am besten mit einem eigenen Plugin lösen (standardmäßig gibt es die Möglichkeit nicht), was die entsprechenden Bereiche und Felder erzeugt. Du müsstest ja auch bedenken, dass du die Auswahl des Kunden im Shopware-Backend bspw. bei einer Bestellung ja auch sichtbar haben möchtest bzw. die Auswahl am besten dem Kunden auch in der Bestellbestätigungsemail noch einmal bestätigen solltest. Ich habe das selbst auch schon umgesetzt: http://www.sebastianschreier.de/zusatzf … hluss.html (dort am Beispiel von GLS mit dem GLS-FlexDevliveryService). Man kann dabei alles selbst beeinflussen, also den Text hinter der Checkbox oder ob es eine Checkbox oder ein Textfeld sein soll. Auswertbar ist es auch in der Bestellbestätigungsemail, in der Bestellübersicht und innerhalb einer ausgewählten Bestellung. Das Plugin ist aber (noch) nicht im Shopware - Store verfügbar. Wenn du Interesse hast, kannst du dich gern bei mir melden. Beste Grüße Sebastian

Sorry, wenn wir das so gelöst hätten, dann wäre es noch für SW 4. Ist ein offenes Forum, auch wenn es nicht gefallen sollte, darf man überall seinen Senf dazu geben.

@drakon kein Problem :slight_smile: Senf muss sein. @Sebastian super. Das klingt doch schon mal gut. Da ich erst am WE das Shopware 5 installiere werde ich mit Sicherheit drauf zurückkommen, also auf das Plugin. Ich melde mich dann. Ziemlich früh sogar weil ich das gleich in der Grundkonfiguration realisieren möchte. Viele Grüße Matthias

[quote=“malzfons”]@drakon kein Problem :slight_smile: Senf muss sein. @Sebastian super. Das klingt doch schon mal gut. Da ich erst am WE das Shopware 5 installiere werde ich mit Sicherheit drauf zurückkommen, also auf das Plugin. Ich melde mich dann. Ziemlich früh sogar weil ich das gleich in der Grundkonfiguration realisieren möchte. Viele Grüße Matthias[/quote] Hallo Matthias, kannst du gern machen - entweder hier per PN oder einfach über das Kontaktformular auf meiner Webseite. Beste Grüße Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, ich habe das Plugin gerade installiert und konfiguriert. Klappt wirklich super. Das kam ja wie gerufen vom Timing her…:smiley: Danke nochmals und viele Grüße Matthias

[quote=“malzfons”]Hallo Sebastian, ich habe das Plugin gerade installiert und konfiguriert. Klappt wirklich super. Das kam ja wie gerufen vom Timing her…:smiley: Danke nochmals und viele Grüße Matthias[/quote] Hallo Matthias, das freut mich natürlich sehr. Kein Problem. Für alle anderen - das angesprochene Plugin ist im Store hier zu finden: http://store.shopware.com/detail/index/sArticle/162504. Über eine Bewertung des Plugins im Store würde ich mich natürlich auch freuen. Bei Wünschen, Fragen oder Anregungen kannst du auch gern hier rein schreiben: drittanbieter-plugins-f83/zusatzfeld-checkbox-auf-bestellabschluss-seite-t31800.html. Beste Grüße Sebastian