Checkbox im checkout

Hallo,

gibt man die Emailadresse des Kunden an DHL weiter, muss eine zusätzliche Checkbox mit entsprechendem Text in den checkout.
 

- Bitte fügen Sie daher im Bestellvorgang folgenden Einwilligungstext (inkl. CheckBox)
ein:
„ Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse an DHL (Deutsche Post AG,
Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn) weitergegeben wird, damit DHL vor der
Zustellung der Ware zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins per E-Mail
Kontakt mit mir aufnehmen bzw. Statusinformationen zur Sendungszustellung...

hat das schon jemand implementiert bezüglich neuer Datenschutzverordnung?

Ist zwar Off-Topic - aber gelten diese DS-Verordnungen auch für die Schweiz?

@Misengo schrieb:

Ist zwar Off-Topic - aber gelten diese DS-Verordnungen auch für die Schweiz?

Kommt darauf an, ob ihr einen EU-Bezug habt.  Falls ja, sollten die auch für eure Shops gelten. 

In der Schweiz ist seit letztem Sommer ein eigenes Gesetzesvorhaben im Gange, den Stand weiß ich leider nicht genau. Ich meine, dieses sollte ab 2019 in Kraft treten und im Wesentlichen dem EU-Recht enstprechen. 

 

 

 

 

@Gesundwürzen schrieb:

Hallo,

gibt man die Emailadresse des Kunden an DHL weiter, muss eine zusätzliche Checkbox mit entsprechendem Text in den checkout.
 

  • Bitte fügen Sie daher im Bestellvorgang folgenden Einwilligungstext (inkl. CheckBox)
    ein:
    „ Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse an DHL (Deutsche Post AG,
    Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn) weitergegeben wird, damit DHL vor der
    Zustellung der Ware zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins per E-Mail
    Kontakt mit mir aufnehmen bzw. Statusinformationen zur Sendungszustellung…

hat das schon jemand implementiert bezüglich neuer Datenschutzverordnung?

Integriere es einfach in die AGB-Checkbox. Machen wir bei unseren Kunden heute schon so. Das ist streng genommen keine neue Forderung. 

Du kannst folgenden Code in deine checkout/confirm.tpl packen:

{extends file="parent:frontend/checkout/confirm.tpl"}

{* Terms of service *}
{block name='frontend_checkout_confirm_agb'}
    {$smarty.block.parent}
    
       
            
        
        
            {s name="ConfirmDSVGO"}{/s}
        
    
{/block}

Damit hast du eine weitere Checkbox unter der AGB Checkbox. Den Textbaustein ConfirmDSVGO im Backend entsprechend noch anpassen mit deinen Text.

1 „Gefällt mir“

@Shopwareianer‍
Prüfe bitte mal Deinen Posteingang.

Danke

1 „Gefällt mir“

 

@Shopwareianer schrieb:

Du kannst folgenden Code in deine checkout/confirm.tpl packen:

{extends file=„parent:frontend/checkout/confirm.tpl“}

{* Terms of service *}
{block name=‚frontend_checkout_confirm_agb‘}
{$smarty.block.parent}

{s name=„ConfirmDSVGO“}{/s}

{/block}

Damit hast du eine weitere Checkbox unter der AGB Checkbox. Den Textbaustein ConfirmDSVGO im Backend entsprechend noch anpassen mit deinen Text.

Klasse Tipp, aber bei diesem Codeschnipsel muss ja der Haken für den Bestellabschluss gesetzt werden. Wenn der Kunde nun aber keine Mail vom Versanddienstleister möchte, soll er natürlich trotzdem bestellen können. Klar, ich kann „required“ entfernen und der Kunde kann bestellen, wie sehe ich jetzt aber im Backend, ob der Kunde einen Haken gesetzt hat oder nicht? Gibt es hierzu noch eine Lösung?

Ich habe mal per Plugin Freitextfelder, die an einer Bestellung hängen und vom Kunden ausgefüllt werden sollten, in die checkout gepackt:

https://forum.shopware.com/discussion/51500/basket-attribut-oder-order-attribut-im-frontend-in-der-checkout-confirm-anzeigen

Vielleicht hilft das ja eventuell?

Als ich die Checkbox damals im Einsatz hatte, wo wir noch die Emailadressen an DHL weitergegeben haben (machen wir mittlerweile intern durch DHL Adapter ohne die Email an DHL zu leiten), habe ich die Checkbox als Pflichtfeld ausgewiesen. Somit konnte gar keiner bestellen, ohne die Weitergabe bestätigt zu haben. Klar, weil wir ja damals nur mit der Email Weitergabe verschicken konnten. Die Rede hierbei ist ja nur davon, dass die Checkbox nicht vorangecheckt sein darf. Aber dass man keine Bestellungen durchführen kann, wenn man die Weitergabe der Emailadresse nicht gestattet, sollte ja nicht gegen das Gesetz sein denke ich. Bzw. ist davon noch nie die Rede gewesen. Daher mussten wir auch nicht acht geben, wer denn jetzt die Weitergabe erlaubt und wer nicht. Da käme schnell man ein Fehler rein, weil der Versandschein Ersteller nicht aufpasst und der Kunde kriegt die Sendungsverfolgung dann trotzdem. Das wäre schlimmer denke ich.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Die Frage ist halt, wie sieht es mit Kaufabbrüchen aus, wenn die Checkbox als Pflichtfeld definiert ist?

@envigo schrieb:

Die Frage ist halt, wie sieht es mit Kaufabbrüchen aus, wenn die Checkbox als Pflichtfeld definiert ist?

Ganz genau, ich möchte es daher auch nicht als Pflichtfeld haben, die Sendungsnummer kann ja auch noch von mir der Versandbestätigung verschickt werden. 

@langnickel sieht gut aus, kommt der komplette Code aus deinem Lösungsweg einfach in die custom confirm.tpl oder muss ich sonst noch was beachten? bin hier nicht so bewandert, würde es aber gerne mal ausprobieren…

@naqua‍

Nein tut mir leid, einfach in die confirm.tpl wird (mit meinem Lösungsweg per Bestellung Freitextfelder) nicht funktionieren. Das wurde per Plugin gemacht welches A) Diese Freitextfelder anlegt (geht zur Not auch per Hand), B) in der confirm.tpl dieses Feld anzeigt und C) Per Plugin die Checkout_Finish abfängt und die Werte aus den per confirm.tpl angezeigten Felder entgegennimmt, bereinigt, validiert und in die Freitextfelder überschreibt, so dass sie Sauber mit der Bestellung in der Datenbank sind. Zusätzlich sorgt es noch dafür, dass bei fehlerhafter Eingabe eines anderen Feldes in der Checkout, die Eingaben des Kunden nicht verloren gehen: https://forum.shopware.com/discussion/51500/basket-attribut-oder-order-attribut-im-frontend-in-der-checkout-confirm-anzeigen, letzter Post von mir dort

 

1 „Gefällt mir“