Checkbox im Bestellvorgang für Email weitergabe an den Versanddienstleister

Hallo,

laut der DSGVO muss ja eine Checkbox für den Kunden im Bestellvorgang mit eingebaut werden, wenn man die Email Adresse an den Versanddienstleister weiter geben möchte.
Wie kann man dieses umsetzen?

Gut wäre auch, wenn man in der Bestellübersicht sehen könnte ob der Kunde quasi ja oder nein gewählt hat.

Gruß
Christian

Servus Christian,

die Thematik beschäftigt uns auch gerade.
Eine schnelle Lösung wäre z.B. dieses Plug-In:
Zusätzliches Checkboxfeld auf der Bestellabschluss-Seite | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Community Store

Wir werden das in den nächsten Tagen mal testweise installieren.
Grüße
Heiko

 

Das müsste wenn dann aber ja über das Versandplugin (DHL, DPD etc.) welches eingesetzt wird laufen. Alleine eine Ceckbox bringt ja nicht soviel. Je nachdem ob der Kunde den Haken setzt oder nicht muss der Status dann ja auch entsprechend bei dem erstellen der Versandscheine hinterlegt sein. Ansonsten müsste man ja in jede Bestellung gehen und zunächst prüfen ob der Kunde mit der Weitergabe einverstanden ist oder nicht, was bei einem entsprechendem Bestellaufkommen gar nicht machbar ist.

Das Problem ist ja, dass Du es protokollieren musst, dass der Kunde es angeklickt hat.

Ich habe dafür zwei Versandarten angelegt und eine Abfrage ins Plugin geschrieben.  Guckt mal diesen Post: https://forum.shopware.com/discussion/comment/221879/#Comment_221879 

Ihr habt schon recht - zumindest eine Protokollierung sollte ersichtlich sein.
Mal sehen, was der Anbieter des Plug-Ins dazu sagt …
Im Zuge der DSGVO sollte er sich Gedanken dazu gemacht haben :wink:
 

Hallo,

die Auswahl bei der Checkbox von dem Plugin wird doch aber bei der Bestellung mit gespeichert und im Backend mit angezeigt, somit hat man doch die Protokollierung und den Nachweis, welche Option gewählt wurde?

Grüße

Sebastian

Sind schon ein paar Threads offen zu dem Thema. Obwohl das nicht erst jetzt wichtig ist oder war. Das gilt ja schon länger.

1 „Gefällt mir“

Eben weil dass ja auch bereits länger der Fall ist, muss man ja nicht, nur weil jetzt der DSGVO-Krams auf den Plan gerufen wird, das ganze anders als zuvor handhaben. Hat vorher doch auch niemanden interessiert. Als wenn sich jetzt plötzlich irgendein Kunde ab dem 25.05 über die Weitergabe der Email beschweren würde. Über 90 % können wahrscheinlich nicht mal sagen was die DSGVO überhaupt ist, was aber auch völlig normal ist. Würde ich nicht online Handeln, wäre das wahrscheinlich auch völlig an mir vorbeigegangen.

Das Abmahnpack dürfte hierzu auch nicht auf den Plan treten, denn dazu müssten sie Testbestellungen in den Shops durchführen, was für die zu kompliziert und umständlich ist, die beschränken sich auf die einfachen Dinge, dass was schnell geprüft werden kann und womit sich ein schneller Euro verdienen lässt.

Ich hatte es auch in einem anderen Thread schon mal gesagt, hier bleibt alles beim alten, mitunter auch weil ich keine andere Möglichkeit sehe. Ich bewege mich aber auch nicht rückwärts. Wir leben nun einmal in einem Digitalen Zeitalter. Die Weitergabe der Mail Adresse ist aber mal sowas von 2018 und gehört einfach zur Auftragsabwicklung dazu. Hier habe ich meiner Meinung nach auch ein berechtigtes und wirtschaftliches Interesse. Schließlich möchte ich natürlich dass die Ware schnellstmöglich beim Kunden ankommt, gleichzeitig berechnet DPD mir aber auch bei jeder Sendung, bei welcher ich nicht die Mail Adresse weitergebe und der Zusteller dadurch beim Kunden vor verschlossener Tür steht (so sieht es zumindest DPD), 2,50 €. Desweiteren schätzen es auch die Kunden informiert zu werden und ggf. entsprechenden Service wie bspw. die Wunschzustellung zu nutzen. Ich persönlich möchte auch informiert werden wenn ich online bestelle, es gehört einfach dazu. Das soll jetzt nicht heißen dass man sich nicht an Regeln halten soll und alles schlecht ist usw., man sollte aber auch nicht immer gleich alles mitmachen wenn man anderer Meinung ist, das ganze evtl. sogar besser einschätzen kann. Wer verkauft denn online, wir Händler oder die Krawatten Träger (nichts gegen Krawatte Träger  Grin) welche solche Gestzte verabschieden?

Off-Topic Ende

Eine Lösung wäre sonst noch eine Dummy-Mail ala versand@meinshop.de einzurichten (mit Progammieraufwand verbunden) welche dann bei jeder Bestellung hinterlegt wird. So würde der Kunde keine Mail erhalten, da diese nicht witergegeben wurde, gleichzeitig würden für die DPD Versender aber auch keine “Strafgebühren” anfallen. Eine Checkbox wäre dan auch nicht nötig, zumal jeder Klick mehr auch Conversion kostet, wie wir ja alle wissen. Demnächst bekommt der Kunde erstmal ein Formular mit 20 Ceckboxen zu Gesicht bevor er einkaufen kann oder was…  Grin

Genau wegen der Einstellung von trixx und diese Sorte Händler bin ich ein Fan der DSGVO. Geht mir persönlich schon länger auf den Zeiger, dass Hinz und Kunz meint, meine private E Mail an jedermann weiter geben zu müssen. Ist immer toll, wenn ein Lieferant für 10 Pakete einzeln bei DPD die Sendungen bucht, und wir für eine Bestellung 30 Mails von DPD innerhalb von 24 Stunden bekommen. Ich persönlich hab da schon ein paar Kandidaten, denen ich ab dem 25. Stress mache.

@sonic schrieb:

Genau wegen der Einstellung von trixx und diese Sorte Händler bin ich ein Fan der DSGVO. Geht mir persönlich schon länger auf den Zeiger, dass Hinz und Kunz meint, meine private E Mail an jedermann weiter geben zu müssen. Ist immer toll, wenn ein Lieferant für 10 Pakete einzeln bei DPD die Sendungen bucht, und wir für eine Bestellung 30 Mails von DPD innerhalb von 24 Stunden bekommen. Ich persönlich hab da schon ein paar Kandidaten, denen ich ab dem 25. Stress mache.

Bei mir wird alles zu EINER Bestellung zusammengefasst und in EINEM Paket versandt, dementsprechend geht auch nur EINE Mail raus Du Kasper! Was heißt hier an jedermann weitergeben? Wieder mal nichts verstanden. Grin Die Rede ist von Weitergabe an den Versanddienstleister im Zusammenhang mit der Auftrgasabwicklung… 

Bitte achtet etwas mehr auf den Ton, ich möchte den Thread ungern dichtmachen :slight_smile:

Generell hat sich unser Fachanwalt und Datenschutzbeauftragte dazu auch im Webinar geäußert. Vielleicht ist das noch etwas Input für euch.

2 „Gefällt mir“

@artep schrieb:

Das Problem ist ja, dass Du es protokollieren musst, dass der Kunde es angeklickt hat.

Ich habe dafür zwei Versandarten angelegt und eine Abfrage ins Plugin geschrieben.  Guckt mal diesen Post: https://forum.shopware.com/discussion/comment/221879/#Comment_221879 

 

 

Das hört sich gut an. 

Gibt es das Plugin als Download?

 

@Str33tfight3r schrieb:

@artep schrieb:

Das Problem ist ja, dass Du es protokollieren musst, dass der Kunde es angeklickt hat.

Ich habe dafür zwei Versandarten angelegt und eine Abfrage ins Plugin geschrieben.  Guckt mal diesen Post: https://forum.shopware.com/discussion/comment/221879/#Comment_221879 

 

 

Das hört sich gut an. 

Gibt es das Plugin als Download?

 

Ich hatte das mit artep vor ein paar Tagen schon per PN da ich die Möglichkeit auch nicht so schlecht fand. Auch wenn das wieder mehr Klickerei für den Kunden bedeuten würde.

Ich könnte mir aber vorstellen dass dies in unserem verdrehten Rechtssystem auch wieder zu Problemen führen könnte. So gesehen zwengt man dem Kunden ja eine Versandart auf bei welcher er dann mehr Daten preisgeben muss, indem man nun eine günstige oder sogar kostenlose Versandart anbietet welche die Mail-Adresse an den Versender übermittelt. Klar, er kann ja frei entscheiden, nur setzt eben die günstiegere Versandart vorraus mehr Daten preiszugeben. Das ist ja eigentlich im Endeffekt ähnlich wie mit dem Zahlungsartenaufschlag, was ja auch nicht mehr erlaubt ist. 

Ihr Streithanseln Grin

Zur Technik:

Wenn man so was umsetzen möchte, dass eine Checkbox auf der letzten Checkout Seite wäre, dann müsste das von der Software aus schon passieren. Weil jeder nutzt doch andere Plugins. Der eine nutzt den DHL Adapter, der anderen den DPD Adapter usw.

Das heisst, dass es innerhalb der Shopware eine Variable geben müsste, auf die die Plugin Programmierer aufbauen könnten.

Aber was ist, wenn jemand mit 2 verschiedenen Versanddienstleistern verschickt?

Im Jahr 2015 herbst habe ich mir nachdem ich den Thread erstellt hatte auch darüber Gedanken gemacht. Und insgeheim beschlossen, nur das Plugin für das Checkbox Feld zu benutzen. Dieses habe ich auf Pflichtfeld gesetzt. Wie in einem anderen Thread vermutet, gab es bei mir überhaupt keine Bestellabbrüche deswegen. Also Quatsch.

Andererseits ist es vollkommen rechtens, wenn du die Pflicht zur Weitergabe der Emailadresse an den Versanddienstleister voraussetzt. Also so: wenn jemand das nicht will, kann er hald nix bei mir kaufen. So wie es bei den AGB auch ist. Oder hast du schon mal gesehen, dass jemand deinen Artikel nicht kauft weil ihm deine AGB nicht passen? So was habe ich in meinen 12 Jahren als Onlinehändler noch nicht erlebt oder nicht mitbekommen.

Also:

wer nicht will, dass die Emailadresse zur Sendungsverfolgung nicht weitergegeben wird, der soll nicht bei uns bestellen können. Es ist auch fraglich, ob das überhaupt jemand wünscht, weil doch heute jeder wissen will wo seine Sendung ist. Bei DHL kann ich dann auch noch eingeben (kurzfristig) ob ein Wunschort festgelegt werden soll.

Komischer Thread.

Alle sind so zimperlich seit dieser Datenschutzgeschichte…

Grin

ich muss z.B. die neue Datenschutzverordnung noch in ca. 30 Websites von mir einfügen. Mit einer Software, die es eigentlich nich mehr gibt. Das macht mir eher sorgen. Aber mit Shopware ist das geritzt.

Als letzter Ausweg, wenn jemand tatsächlich die Emailadressen an die Versanddienstleister weitergibt, dann würde ich eine Anpassung von einem Programmierer empfehlen.

Ich selber nutze nun schon lange die Dienste von

@sschreier‍

aber ich kann mir vorstellen, dass auch andere so eine gute Arbeit abgeben.

@NextMike‍ oder anderen sind da auch bestimmt sehr kompetent.

 

Also wenn ich am verzweifeln bin, dann suche ich mir Rat bei Spezialisten. Und das sind die oben genannten auf jeden Fall.

Viele Grüße

Matthias

 

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das jetzt auch mal so installiert von artep mit der zweiten Versandart allerding mit DHL.

Was mir aufgefallen ist das wenn man mit Paypal-Express bezahlt kommt der Kunde nicht zu der Auswahlmöglichkeit

der Versandart ohne das der Kunde die Versandart extra ändern muß. Sprich der Kunde muß auf Ändern klicken um diese Auswahl zu haben.

So ist es bei mir.

Die AGB bzw sonstige Rechtstexte liest in der Regel sowieso niemand, klar. Nicht erlebt oder nicht mitbekommen ist dann aber auch wieder ein Unterschied. Smile Es ging bei der Umsetzung von artep jetzt aber darum 2 Versandarten zu integrieren. 1. Versandart mit Weitergabe der Mail, dafür günstiger oder gar kostenlos. 2. Versandart teurer als die Erste, dafür keine Weitergabe der Mail. Eben genau dass könnte evtl zu Problemen führen ähnlich Zahlartenaufschlag. 

So wie du es jetzt beschrieben hast, dass Kunden ohne die Bestätigung über die Checkbox gar nicht erst bestellen können, geht es natürlich. Das sind aber 2 verschiedene Dinge. Da kommt es dann sicherlich auch auf das Sortiment an und ob man sich das erlauben kann/will. 

Bin wenn dann aber auch der Meinung dass dies in den Versand-Adaptern integriert werden müsste, darüber läuft schließlich das ganze.

Man gut dass ich über eBay verkaufe und Checkboxen o.Ä. da überhaupt nicht möglich sind. Und Magnalister hier auch nichts wirklich unterscheiden kann, das ist nochmal ne ganze Ecke komplizierter. 

@trixx schrieb:

Die AGB bzw sonstige Rechtstexte liest in der Regel sowieso niemand, klar. Nicht erlebt oder nicht mitbekommen ist dann aber auch wieder ein Unterschied. Smile Es ging bei der Umsetzung von artep jetzt aber darum 2 Versandarten zu integrieren. 1. Versandart mit Weitergabe der Mail, dafür günstiger oder gar kostenlos. 2. Versandart teurer als die Erste, dafür keine Weitergabe der Mail. Eben genau dass könnte evtl zu Problemen führen ähnlich Zahlartenaufschlag. 

Weil es zu Problemen führen könnte eine Versandart teurer etc. zu machen, wie trixx bereits schrieb, mache ich das nicht. Beide kosten gleich. Momentan wird nur Predit angeklickt.  Wink Klappt also gut.

PayPal Express habe ich nur den Button im Warenkorb und dort steht links unten die Box Versandkosten wählen, mit Lieferland Zahlungsart usw. Dort ist DPD Predict als 1 Position und der Kunde kann hier ja noch wählen! Also ist das auch ok.

Ich weiß… der Beitrag ist schon älter, wird aber per Google als 1st angezeigt.

Ich wollte kurz zeigen wie wir eine einfache Lösung zur Bestätigung der Weitergabe von der Email Adresse an einen Versandservice umgesetzt haben.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
 

_ Textbausteine: _

ConfirmTextOrderDefault
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse im Rahmen der Vertragsabwicklung an das Transportunternehmen weiter. Mit bestätigen des oberen Auswahlfeldes erklären sie sich damit einverstanden.

ConfirmTerms

ConfirmHeadlineAGBandRevocation
AGB / Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung

 

Dazu muss in den Grundeinstellungen folgendes aktiviert sein

Grundeinstellungen/Storefront/Bestellabschluss -> Zeige weiteren Hinweis an

Danach den Cache löschen.

Der angezeigte Text kann natürlich individuell angepasst werden

In der Datenschutzerklärung sollte selbstverständlich dazu passender Hinweis vorhanden sein.

 

Das ganze sieht dann im Checkout so aus: 

AGB / Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung

Bitte beachten Sie bei Ihrer Bestellung auch unsere Widerrufsbelehrung.

Ich habe die AGB sowie die Datenschutzerklärung Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse im Rahmen der Vertragsabwicklung an das Transportunternehmen weiter. Mit bestätigen des oberen Auswahlfeldes erklären sie sich damit einverstanden.

 

Einfacher und sauberer wäre es ja wenn Shopware selbst eine solche “freie” Box mit einem Update einspielen könnte.

Bzgl. der Formulierung und Checkboxen bitte mal hier lesen: https://www.loebisch.com/ich-stimme-agb-und-datenschutzerklaerung-zu-nicht-gut-5721/

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den netten Hinweis.
Ich arbeite bereits an einer einfachen Checkbox Lösung