Ihr Streithanseln
Zur Technik:
Wenn man so was umsetzen möchte, dass eine Checkbox auf der letzten Checkout Seite wäre, dann müsste das von der Software aus schon passieren. Weil jeder nutzt doch andere Plugins. Der eine nutzt den DHL Adapter, der anderen den DPD Adapter usw.
Das heisst, dass es innerhalb der Shopware eine Variable geben müsste, auf die die Plugin Programmierer aufbauen könnten.
Aber was ist, wenn jemand mit 2 verschiedenen Versanddienstleistern verschickt?
Im Jahr 2015 herbst habe ich mir nachdem ich den Thread erstellt hatte auch darüber Gedanken gemacht. Und insgeheim beschlossen, nur das Plugin für das Checkbox Feld zu benutzen. Dieses habe ich auf Pflichtfeld gesetzt. Wie in einem anderen Thread vermutet, gab es bei mir überhaupt keine Bestellabbrüche deswegen. Also Quatsch.
Andererseits ist es vollkommen rechtens, wenn du die Pflicht zur Weitergabe der Emailadresse an den Versanddienstleister voraussetzt. Also so: wenn jemand das nicht will, kann er hald nix bei mir kaufen. So wie es bei den AGB auch ist. Oder hast du schon mal gesehen, dass jemand deinen Artikel nicht kauft weil ihm deine AGB nicht passen? So was habe ich in meinen 12 Jahren als Onlinehändler noch nicht erlebt oder nicht mitbekommen.
Also:
wer nicht will, dass die Emailadresse zur Sendungsverfolgung nicht weitergegeben wird, der soll nicht bei uns bestellen können. Es ist auch fraglich, ob das überhaupt jemand wünscht, weil doch heute jeder wissen will wo seine Sendung ist. Bei DHL kann ich dann auch noch eingeben (kurzfristig) ob ein Wunschort festgelegt werden soll.
Komischer Thread.
Alle sind so zimperlich seit dieser Datenschutzgeschichte…
ich muss z.B. die neue Datenschutzverordnung noch in ca. 30 Websites von mir einfügen. Mit einer Software, die es eigentlich nich mehr gibt. Das macht mir eher sorgen. Aber mit Shopware ist das geritzt.
Als letzter Ausweg, wenn jemand tatsächlich die Emailadressen an die Versanddienstleister weitergibt, dann würde ich eine Anpassung von einem Programmierer empfehlen.
Ich selber nutze nun schon lange die Dienste von
@sschreier
aber ich kann mir vorstellen, dass auch andere so eine gute Arbeit abgeben.
@NextMike oder anderen sind da auch bestimmt sehr kompetent.
Also wenn ich am verzweifeln bin, dann suche ich mir Rat bei Spezialisten. Und das sind die oben genannten auf jeden Fall.
Viele Grüße
Matthias