Datenschutz, Weitergabe der E-Mail an Versanddienstleister

Wir haben eine Lösung gefunden, wie wir im Bestellprozess die Einwilligung einholen können. Vielleicht hilft mein Beispiel ja dem Einen oder Anderen als Denkanstoß.

Zuerst haben wir ein Plugin geschrieben, welches im Checkout als Checkbox eingefügt wird, wo der Kunde seine Einwilligung zur Weitergabe der E-Mail anklicken kann. Meine Bedenken sind aber, da Kunden ja grundsätzlich nix lesen, werden die die Checkbox auch nicht anklicken. Denke mal 80 % klicken es nicht an. Und es werden dadurch immer mehr Checkboxen im Checkout. Auch nicht so prickelnd.

Also kam mir die Idee, dass es doch irgendwie auch über das Versandtool gehen müsste, wenn man eine Abfrage in das DPD Plugin schreibt. Habe das DPD DeliSprint von Kuzomedia. Habe erst mal in den Grundeinstellungen „Zahlart immer anzeigen“ eingeschaltet, weil dort auch erst die Auswahl Versand kommt. So müssen die Kunden halt eben jedesmal die Zahl-  und die Versandart wählen! Gibt es auch kein Theater mehr … ich hatte aber diese Zahlart ausgewählt wieso kommt jetzt die??? Besser die neue Seite mit der Übersicht als zig Checkboxen.

Habe dann alle meine Versandposten kopiert und einmal normaler DPD Versand und einmal DPD Predict - hier dann mit der Beschreibung:

Inkl. DPD Predict Benachrichtung mit Live-Tracking in Echtzeit, mit Änderungs-Optionen für Ort und Zeit.
Ich erkläre mich einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse an das Transportunternehmen DPD zur Sendungsbenachrichtigung weitergegeben wird.

Im DPD Konfigurator alle Versandarten zugeordnet und im Plugin eine Abfrage mit den ID`s reingemacht, bzw. reinmachen lassen. Jetzt kommen beide Versandarten als Auswahl und das klappt auch alles hervorragend! Mit Mail und ohne Mail wird in DPD Predict übertragen. 

So bin ich aus dem Schneider und der Nachweis steht sogar auf der Rechnung!  Wink