Hallo,
der DHL Adapter läuft sehr gut, wobei ich aber noch ein kleines Problem habe. Ich möchte den Shop gleich mal auf die neue DSGVO gut optimieren. Dazu ist aber eines notwendig.
Wenn der Kunde auf der Bestellabschlussseite die AGB anchecken muss, sollte darunter auch noch eine Checkbox (nicht vorangecheckt) sein, die Lautet: Hiermit bestätige ich, dass meine Emailadresse zum Zwecke der Sendungsverfolgung blablabla. weitergegeben werden darf… usw.
Wenn nun der Kunde die Checkbox ancheckt, dann ist ja alles wie bisher, dass also die EMailadresse des Kunden in der Maske des Versandlabels zur Sendungsverfolgung drin steht. Soweit so gut.
Wenn aber der Kunde die Checkbox leer lässt, dann sollte die Emailadresse nicht in die Maske des Versandlabels eingetragen sein. Entweder sollte das Emailfeld dann leer sein oder man kann eine alternative Emailadresse (meinetwegen die eigene), in das EMailfeld eingetragen bekommen.
Technisch wäre das über die Konfiguration des DHL Adapter ja möglich denke ich. Also dass dort in der Konfiguration ein Feld ist, in das man seine Emailadresse für solche Fälle eintragen kann. Diese wird dann immer verwendet, wenn der Kunde die Weitergabe seiner Emailadresse zur Sendungsverfolgung nicht wünscht.
Dazu sollte dann auch ein Freitextfeld in der Konfiguration stehen, in das man z.B. den Text „Hiermit bestätige ich, dass meine Emailadresse zum Zwecke blablabla… verwendet werden darf“. Dieser Text sollte dann neben der Checkbox unterhalb der AGB Checkbox stehen.
Das wäre der schönste Weg denke ich. Geht das nicht, bleibt nur wieder die alte Methode mit einem Plugin für Checkbox auf der Bestellabschlussseite. Diese Checkbox ist dann ein Pflichtfeld und der Kunde kann die Bestellung nicht abschliessen, wenn er die Checkbox nicht ancheckt. Denn somit passt es ja immer, wenn die Emailadresse des Kunden dann in der Versandlabel Maske erscheint. Ist aber nicht so toll als Lösung.
Oder hat hier evtl. jemand eine andere Lösung oder einen Tipp? Vielleicht gibts ein Plugin dafür? Wär mir auch recht.
Wenn alles nichts hilft, dann werde ich das wohl individuell programmieren lassen, wenn das technisch in Verbindung mit dem DHL Adapter denn möglich ist.
Viele Grüße
Matthias