Uns wir geraten, die Weitergabe von E-Mailadressen an Paketdienstleister (DHL, DPD & Co.) zur Paketankündigung/ Lieferstatus per checkbox abzufragen.
Zitat:
Hintergrund: Wir wurden häufiger von Mandanten gefragt, ob die Weitergabe von E-Mailadresse im Rahmen der Ankündigung von Paketlieferungen rechtlich zulässig ist. Online-Händler, die Kunden-E-Mail-Adressen an Paketdienstleister zum Zwecke der Übermittlung von „Versandstatus-“ bzw. "Paketankündigungs-"E-Mails versenden möchten, dürfen dies nach geltender Rechtslage nur mit Einwilligung des Betroffenen Kunden vornehmen! Um den datenschutzrechtlichen Vorgaben für die Weitergabe der Kunden- E-Mail-Adressen im ausreichenden Maße nachzukommen, haben Online-Händler im Rahmen des Bestellvorgangs eine transparente Einwilligung des Kunden einzuholen (z.B. durch einen Einwilligungstext mit sogenannter „Check-Box“) und darüber hinaus im Rahmen der Datenschutzerklärung über die Datenerhebung und -weitergabe ausreichend zu informieren
Wie handhabt Ihr das? Habt Ihre eine checkbox eingebaut?
Uns wir geraten, die Weitergabe von E-Mailadressen an Paketdienstleister (DHL, DPD & Co.) zur Paketankündigung/ Lieferstatus per checkbox abzufragen.
Zitat:
Hintergrund: Wir wurden häufiger von Mandanten gefragt, ob die Weitergabe von E-Mailadresse im Rahmen der Ankündigung von Paketlieferungen rechtlich zulässig ist. Online-Händler, die Kunden-E-Mail-Adressen an Paketdienstleister zum Zwecke der Übermittlung von „Versandstatus-“ bzw. "Paketankündigungs-"E-Mails versenden möchten, dürfen dies nach geltender Rechtslage nur mit Einwilligung des Betroffenen Kunden vornehmen! Um den datenschutzrechtlichen Vorgaben für die Weitergabe der Kunden- E-Mail-Adressen im ausreichenden Maße nachzukommen, haben Online-Händler im Rahmen des Bestellvorgangs eine transparente Einwilligung des Kunden einzuholen (z.B. durch einen Einwilligungstext mit sogenannter „Check-Box“) und darüber hinaus im Rahmen der Datenschutzerklärung über die Datenerhebung und -weitergabe ausreichend zu informieren
Wie handhabt Ihr das? Habt Ihre eine checkbox eingebaut?
Hallo,
du könntest diese Checkbox auf der Bestellabschlussseite auf jeden Fall mit diesen Plugins erreichen:
Damit könntest du dir auf jeden Fall die Einwilligung zur Weitergabe der E-Mail-Adresse an den Paketdienstleiter einholen und das Einverständnis, dass der Kunde gegeben hat, diesem auch noch einmal in der Bestellbestätigungsemail anzeigen lassen als auch selbst in der Bestellübersicht nachsehen.
Ja, dein plugin kenne ich. Was ist, wenn der Kunde widerspricht? Wird dann KEINE Email an DHL weitergegeben und der Kunde bekommt von DHL auch keinen trackingcode zugesendet?
wir haben die Übertragung der Mailadresse an DHL im Plugin deaktiviert da wir über den Shop schon den Versand mit dem Trackingcode mitteilen.
Mich persönlich stören die ganzen Mails die man noch zusätzlich durch der Versanddienstleiter bekommt, dies kommt bei uns sehr häufig bei den Großhändlern vor.
Sogar wenn die Sendung zugestellt wurde, echt nervig.
also Shopware sieht das im Standard nicht vor.
Es gibt aber ein Plugin, was diese Funktion ermöglicht. Damit wäre die Anpassung dann zumindest sauber umgesetzt, ohne Core-Dateien zu ändern http://store.shopware.com/dtgs01524/htm … mails.html