Checkbox DHL Email Einwilligung

Uns wir geraten, die Weitergabe von E-Mailadressen an Paketdienstleister (DHL, DPD & Co.) zur Paketankündigung/ Lieferstatus per checkbox abzufragen.

Zitat:
Hintergrund: Wir wurden häufiger von Mandanten gefragt, ob die Weitergabe von E-Mailadresse im Rahmen der Ankündigung von Paketlieferungen rechtlich zulässig ist. Online-Händler, die Kunden-E-Mail-Adressen an Paketdienstleister zum Zwecke der Übermittlung von „Versandstatus-“ bzw. "Paketankündigungs-"E-Mails versenden möchten, dürfen dies nach geltender Rechtslage nur mit Einwilligung des Betroffenen Kunden vornehmen! Um den datenschutzrechtlichen Vorgaben für die Weitergabe der Kunden- E-Mail-Adressen im ausreichenden Maße nachzukommen, haben Online-Händler im Rahmen des Bestellvorgangs eine transparente Einwilligung des Kunden einzuholen (z.B. durch einen Einwilligungstext mit sogenannter „Check-Box“) und darüber hinaus im Rahmen der Datenschutzerklärung über die Datenerhebung und -weitergabe ausreichend zu informieren

Wie handhabt Ihr das? Habt Ihre eine checkbox eingebaut?

@Gesundwürzen schrieb:

Uns wir geraten, die Weitergabe von E-Mailadressen an Paketdienstleister (DHL, DPD & Co.) zur Paketankündigung/ Lieferstatus per checkbox abzufragen.

Zitat:
Hintergrund: Wir wurden häufiger von Mandanten gefragt, ob die Weitergabe von E-Mailadresse im Rahmen der Ankündigung von Paketlieferungen rechtlich zulässig ist. Online-Händler, die Kunden-E-Mail-Adressen an Paketdienstleister zum Zwecke der Übermittlung von „Versandstatus-“ bzw. "Paketankündigungs-"E-Mails versenden möchten, dürfen dies nach geltender Rechtslage nur mit Einwilligung des Betroffenen Kunden vornehmen! Um den datenschutzrechtlichen Vorgaben für die Weitergabe der Kunden- E-Mail-Adressen im ausreichenden Maße nachzukommen, haben Online-Händler im Rahmen des Bestellvorgangs eine transparente Einwilligung des Kunden einzuholen (z.B. durch einen Einwilligungstext mit sogenannter „Check-Box“) und darüber hinaus im Rahmen der Datenschutzerklärung über die Datenerhebung und -weitergabe ausreichend zu informieren

Wie handhabt Ihr das? Habt Ihre eine checkbox eingebaut?

Hallo,

du könntest diese Checkbox auf der Bestellabschlussseite auf jeden Fall mit diesen Plugins erreichen:

Damit könntest du dir auf jeden Fall die Einwilligung zur Weitergabe der E-Mail-Adresse an den Paketdienstleiter einholen und das Einverständnis, dass der Kunde gegeben hat, diesem auch noch einmal in der Bestellbestätigungsemail anzeigen lassen als auch selbst in der Bestellübersicht nachsehen.

Beste Grüße

Sebastian

Ja, dein plugin kenne ich. Was ist, wenn der Kunde widerspricht? Wird dann KEINE Email an DHL weitergegeben und der Kunde bekommt von DHL auch keinen trackingcode zugesendet?

@Gesundwürzen‍

wir haben die Übertragung der Mailadresse an DHL im Plugin deaktiviert da wir über den Shop schon den Versand mit dem Trackingcode mitteilen.

Mich persönlich stören die ganzen Mails die man noch zusätzlich durch der Versanddienstleiter bekommt, dies kommt bei uns sehr häufig bei den Großhändlern vor.

Sogar wenn die Sendung zugestellt wurde, echt nervig. 

Uwe

@useg schrieb:

@Gesundwürzen‍

wir haben die Übertragung der Mailadresse an DHL im Plugin deaktiviert da wir über den Shop schon den Versand mit dem Trackingcode mitteilen.

 

Uwe

Hallo Uwe,

Habe ich was übersehen, oder wo muss ich einstellen, dass der Shop einen trackingcode übermittelt?

Wird das über ein email template gemacht? 

Schau mal hier da ist es erklärt und auf der Seite beim Beitrag gibt es noch ein Link zur anpassung der Mailvorlage.
http://community.shopware.com/Versandkosten_detail_811_647.html#Tracking-URL

1 „Gefällt mir“

Wie im Wiki beschrieben: Ist das immer noch aktuell oder kann man bei SW5…  auch html-Mails mit dem tracking code versenden?
 

Bitte beachten Sie, dass bei den Status-Emails grundsätzlich immer in Plaint-Text und nicht als HTML-eMail (3) verschickt werden können.

 

@Gesundwürzen schrieb:

Wie im Wiki beschrieben: Ist das immer noch aktuell oder kann man bei SW5…  auch html-Mails mit dem tracking code versenden?
 

Bitte beachten Sie, dass bei den Status-Emails grundsätzlich immer in Plaint-Text und nicht als HTML-eMail (3) verschickt werden können. 

Habe das hier gefunden: http://en.forum.shopware.de/discussion/comment/118164/#Comment\_118164

@SebastianKlöpper schrieb:

Hallo,

also Shopware sieht das im Standard nicht vor.
Es gibt aber ein Plugin, was diese Funktion ermöglicht. Damit wäre die Anpassung dann zumindest sauber umgesetzt, ohne Core-Dateien zu ändern
http://store.shopware.com/dtgs01524/htm … mails.html

Sebastian