Suchmaschinenoptimierung

Hallo,

ich bin in dem Bereich Suchmaschinenoptimierung nicht sehr bewandert und habe bisher mein möglichstes getan. Leider ohne Resultate. Kann mir jemand einen Fachmann oder Agentur auf diesem Gebiet empfehlen? Dankeschön.

Ich glaube gute Fachleute würde man eher für sich behalten wollen :slight_smile:

https://shopware-seo-kurs.de/

@Alina12 schrieb:

Hallo,

ich bin in dem Bereich Suchmaschinenoptimierung nicht sehr bewandert und habe bisher mein möglichstes getan. Leider ohne Resultate. Kann mir jemand einen Fachmann oder Agentur auf diesem Gebiet empfehlen? Dankeschön.

Du kannst mir eine PN senden, dann schicke ich dir etwas zu. 

SEO Agenturen gibt’s mehr als genug. Einfach Googlen. Vielleicht mal einladen und auf den Zahn fühlen und Referenzen zeigen lassen und diese ggf. mal kontaktieren.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch zwei Inhouse-Schulungen zum Thema Seo in der Shopware Academy:

https://www.shopware.com/de/academy/live-schulungen/#shopware-seo-basic

2 „Gefällt mir“

@raymond schrieb:

SEO Agenturen gibt’s mehr als genug. Einfach Googlen. Vielleicht mal einladen und auf den Zahn fühlen und Referenzen zeigen lassen und diese ggf.  mal kontaktieren.

Genau, die gibt es wie Sand am mehr. Daher wäre mir eine Empfehlung lieber. Dankeschön.

@raymond schrieb:

SEO Agenturen gibt’s mehr als genug. Einfach Googlen. Vielleicht mal einladen und auf den Zahn fühlen und Referenzen zeigen lassen und diese ggf.  mal kontaktieren.

Ja mit Google findet man viel, auch viel unseriöser Mist von Agentueren die mit irgendwelchen Zauberprogrammen arbeiten und damit SEO betreiben. Da findet man eher viel Mist. Richtig SEO ist sehr aufwending und geht auch nicht von heute auf morgen.

Naja, so aufwendig ist es auch nicht. Einfach mal mal ein paar Gedanken vorab dazu machen, dann Keywords recherchieren, guten Links setzen, guten Content schreiben, Bilder richtig benennen und recht klein halten, zusätzlich noch Metaangaben setzen und auch ein bisschen die Technik im Griff haben. Shopware macht es einem jedoch nicht ganz so einfach…, schon alleine wegen der dummen Cacherei!

1 „Gefällt mir“

@Murmeltier schrieb:

Naja, so aufwendig ist es auch nicht. Einfach mal mal ein paar Gedanken vorab dazu machen, dann Keywords recherchieren, guten Links setzen, guten Content schreiben, Bilder richtig benennen und recht klein halten, zusätzlich noch Metaangaben setzen und auch ein bisschen die Technik im Griff haben. Shopware macht es einem jedoch nicht ganz so einfach…, schon alleine wegen der dummen Cacherei!

Hallo,

ich bin absoluter Laie und habe wirklich mein bestes gegeben.

Bilder sind entsprechend benannt

Bildergröße (hier hatte ich mich extra bei meinem Programmierer vorab erkundigt, ob ich jetzt jedes einzelne Bild klein speichern soll und er meinte, das macht shopware selbst beim hochladevorgang).

Ich weiß genau, bei welchen Keywords ich gern gefunden werden möchte, darüber habe ich mir viele Gedanken gemacht, habe Blogartikel dazu geschrieben, die Produktbeschreibungen angepasst)

Die Metainformationen in den Produktbeschreibungen (Titel, Kurzbeschreibung, Keywords) sind alle ausgefüllt. Ich lese auch immer, daß Shopware gut aufgestellt ist, aber ich erscheine immer erst auf Seite 5, 6, 7. Es ist zum verzweifeln. Ich weiß nicht, was ich falsch mache…Leider.

Der Wettbewerb ist halt groß. SEO != Traffic umsonst. Generell wird es nicht günstiger als Google Ads sein.

@Alina12‍

Naja, Du solltest auch keine Wunder erwarten! SEO braucht eben seine Zeit und da muss man also immer wieder was machen…  Wink

Mal passt man die Überschriften richtig an, mal verkleinert man die Bilder, mal überarbeitet man den Content etc.pp. SEO hört eigentlich auch nie wirklich auf. Verlass Dich auch beim Thema Bilder optimieren nicht nur blind auf Shopware! Das kann man nämlich alles noch optimieren. Google legt mittlerweile echt viel Wert auf den mobilen Sektor. Da sollte die Seite richtig schnell sein, wenn möglich. Wirklich wichtig ist jedoch noch immer „guter Content“. Ohne guten Content bringt Dir das alles nicht sooo viel, es sei denn Mike Rohsoft, A. Pell & Co.verlinken höchstpersönlich auf Dich.

Ach ja…, mach auch bitte ja nie 100.000 Sachen auf einmal, sonst weißt Du später nie wirklich, was gezogen hat und was nicht! Es gibt im Netzt wirklich haufenweise Tutorials, gute Seiten sowie Browser Addons zu dem Thema. Einfach lesen, verstehen, dran bleiben und nicht aufgeben! 

Zwei kleine Tipps noch am Rande:

  1. Schau Dir auch unbedingt Deine Konkurrenz an, also was die so machen!???
  2. Am Anfang kann man ja auch mal ein paar Euro in die Hand nehmen und AdWords machen!

Ganz so einfach ist das in der Praxis leider nicht. Wer glaubt mit ein paar Keywords oder Meta die Sachen anzupassen, hat sich offenbar mit SEO noch nicht richtig befasst. Allein um eine ordentliche Analyse zu erstellen (wo steht der Shop, wo will ich hin) damit der Kunde auch etwas anfangen kann, bedarf schon Zeit. Heute glauben alle mit etwas Google, etwas Content anpassen sei die Geschichte erledigt. Bei SEO kann man viel falsch machen. Eine Überoptimierung kann bei Google genau das Gegenteil bezwecken. Richtig SEO ist ein ständiger Prozess, da man sich ständig an neue Bedingungen anpassen muss.

Sorry, aber wer hier behauptet das sei alles so einfach, ist einfach nicht vom Fach bzw. ist inkompetent. Leider haben viele eine völlig falsche Darstellung darüber, weil sie sich lieber über Google, YouTube oder Foren beraten lassen als mal in der Agentur anzurufen oder mal eine Mail schreiben und sich wirklich beraten lassen. 

Wenn man sich ein Auto kauft, dann geht man auch zum Händler … mal darüber nachdenken …

Und Du bist also der SEO König, oder wie? Sorry, aber denk Du was Du willst, meine Seiten befinden sich allesamt da, wo ich sie haben will. Manche sind sogar festgenagelt auf Platz 1. Ich gebe hier lediglich ein paar Tipps bzw. einen kleinen Überblick für jemanden, der noch nicht viel Ahnung hat. Lass Du Dich also gerne weiter von SEO Experten beraten und glaub weiterhin, das SEO eine Raketenwissenschaft ist. Zudem muss ich mein Auto nicht zwingend beim Händler kaufen. Es gibt auch private Verkäufer…

Mal drüber nachendenken!  Wink

Zitat Murmeltier:  

Und Du bist also der SEO König, oder wie?

So sieht eine sachliche Diskussion aus - man wird persönlich :-( 

Na Du bist doch unsachlich geworden indem Du mir indirekt „Inkompetenz“ vorwirfst! So was nenne ich auch nicht gerade eine sachliche Diskussion…  Wink

Aber komm, lass stecken…

Machen wir es kurz: Es war nicht mein Tag, es war nicht dein Tag => Thema abgeschlossen

Thumb-Up