SEO Optimierung für Shopware

Hallo! Da ich leider keine Zeit habe unseren Shop zu optimieren suche ich nach einer Agentur bzw. einem Profi, der mir dabei hilft den Shop bei Google vernünftig zu ranken. Wer kann mir eine Empfehlung aussprechen? Wer hat schon gute Erfahrungen gemacht? Bin für alle Tips dankbar!! Grüße

[quote=“zawotec”]Hallo! Da ich leider keine Zeit habe unseren Shop zu optimieren suche ich nach einer Agentur bzw. einem Profi, der mir dabei hilft den Shop bei Google vernünftig zu ranken. Wer kann mir eine Empfehlung aussprechen? Wer hat schon gute Erfahrungen gemacht? Bin für alle Tips dankbar!! Grüße[/quote] Hallo zawotec, mit einer Agentur kann ich zwar nicht dienen, verkaufe aber gerade das Plugin “SEO Total Professional - Zünden Sie den Turbo” . Vielleicht hast Du ja Interesse an dem Plugin!? Infos zum Plugin gibt´s im Store: KLICK Preis wäre 189 € inkl. MwSt. Eine Rechnung kann ausgestellt werden. In dem Preis sind auch schon die 29 € enthalten welche Shopware für die Lizenzübertragung kassiert. In jedem Fall günstiger als ne Agentur und super einfach zu konfigurieren. Gruß

Hallo! Das Plugin ist sicherlich super. Aber die Einstellungen und Änderungen muß man doch selbst machen. Aber genau dazu fehlt mir die Zeit und auch das Wissen. Das Plugin schaltet ja im Prinzip nur weitere Optionen oder Einstellungsmöglichkeiten für SEO frei.

Hallo zawotec, falls Interesse besteht einfach mal durchrufen, wir als Agentur können euch dort mit Sicherheit unter die Arme greifen. Ein Plugin allein reicht nicht aus aber unterstützt den Prozess der Verbesserungen im Bereich SEO. Wir fahren gerade mit dem Plugin „SEO Professional“ sehr gut da es intuitiv besser umgesetzt ist als das Plugin meines vorredners. Aber nur das Plugin reicht nicht aus, das KnowHow wie man alles korrekt einstellt und abändert sollte ebenfalls vorhanden sein. Wir freuen uns jetzt schon auf einen Anruf. Bis dahin noch ein schönes Wochenende! VG SYNERGY NETWORKS

Hallo zawotec, ich hatte ein ähnliches Problem mit der Suchmaschinenoptimierung. Alle hochgelobten Plugins haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Durch Zufall habe ich von Holger Dr. Thomas gehört. Er hat sich dann mein Problem angesehen und mir unbezahlbare Tipps gegeben. Was ich umsetzen konnte und wollte habe ich selbst gemacht. Ansonsten habe ich ihm viele Aufgaben übertragen und ist jetzt für meinen Shop als technischer Berater eingesetzt. Innerhalb kurzer Zeit bin ich z.B. mit dem Suchbegriff Hochzeitskerze auf Seite 1 gelandet (186000 Ergebnisse). Bei den Taufkerzen bin nun auf Seite 2 bei über 300000 Ergebnissen. Herrn Thomas kann ich echt weiterempfehlen. Einfach eine Mail an mail@kerzen-stueberl.de und ich gebe die Kontaktdaten weiter. http://www.kerzen-stueberl.de

[quote=“DonLuigie”]Hallo zawotec, ich hatte ein ähnliches Problem mit der Suchmaschinenoptimierung. Alle hochgelobten Plugins haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Durch Zufall habe ich von Holger Dr. Thomas gehört. Er hat sich dann mein Problem angesehen und mir unbezahlbare Tipps gegeben. Was ich umsetzen konnte und wollte habe ich selbst gemacht. Ansonsten habe ich ihm viele Aufgaben übertragen und ist jetzt für meinen Shop als technischer Berater eingesetzt. Innerhalb kurzer Zeit bin ich z.B. mit dem Suchbegriff Hochzeitskerze auf Seite 1 gelandet (186000 Ergebnisse). Bei den Taufkerzen bin nun auf Seite 2 bei über 300000 Ergebnissen. Herrn Thomas kann ich echt weiterempfehlen. Einfach eine Mail an mail@kerzen-stueberl.de und ich gebe die Kontaktdaten weiter. http://www.kerzen-stueberl.de[/quote] Sollte aber auch klar sein, dass ein einzelnes Plugin natürlich NICHT die komplette SEO Arbeit bzw. Optimierung übernimmt. Plugin installieren und zack auf Seite eins…schön wärs. Das hat nichts mit hochgelobten Plugins zutun, die Plugins machen ihren Job und das einwandfrei. Dann liegt es am Shopbetreiber was er noch für zusätzliche Maßnahmen ergreift um seinen Shop nach vorne zu bringen. :wink: Ein SEO-Plugin ist ein Teil aus dem großen SEO-Puzzle und man kann mit Hilfe der angebotenen Plugins schon einiges erreichen. Es erweitert den Shop um sehr wichtige und nützliche Funktionen, welche bei Shopware im standart einfach fehlen. Wenn einem natürlich die Zeit fehlt alles selbst zu machen, macht eine Agentur natürlich Sinn, ansonsten kann man das auch selbst erledigen. Vorausgesetzt man hat natürlich einen ungefähren Plan was man tut, aber so schwer ist das alles nicht.

[quote=“trixx”][quote=“DonLuigie”]Hallo zawotec, ich hatte ein ähnliches Problem mit der Suchmaschinenoptimierung. Alle hochgelobten Plugins haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Durch Zufall habe ich von Holger Dr. Thomas gehört. Er hat sich dann mein Problem angesehen und mir unbezahlbare Tipps gegeben. Was ich umsetzen konnte und wollte habe ich selbst gemacht. Ansonsten habe ich ihm viele Aufgaben übertragen und ist jetzt für meinen Shop als technischer Berater eingesetzt. Innerhalb kurzer Zeit bin ich z.B. mit dem Suchbegriff Hochzeitskerze auf Seite 1 gelandet (186000 Ergebnisse). Bei den Taufkerzen bin nun auf Seite 2 bei über 300000 Ergebnissen. Herrn Thomas kann ich echt weiterempfehlen. Einfach eine Mail an mail@kerzen-stueberl.de und ich gebe die Kontaktdaten weiter. http://www.kerzen-stueberl.de[/quote] Sollte aber auch klar sein, dass ein einzelnes Plugin natürlich NICHT die komplette SEO Arbeit bzw. Optimierung übernimmt. Plugin installieren und zack auf Seite eins…schön wärs. Das hat nichts mit hochgelobten Plugins zutun, die Plugins machen ihren Job und das einwandfrei. Dann liegt es am Shopbetreiber was er noch für zusätzliche Maßnahmen ergreift um seinen Shop nach vorne zu bringen. :wink: Ein SEO-Plugin ist ein Teil aus dem großen SEO-Puzzle und man kann mit Hilfe der angebotenen Plugins schon einiges erreichen. Es erweitert den Shop um sehr wichtige und nützliche Funktionen, welche bei Shopware im standart einfach fehlen. Wenn einem natürlich die Zeit fehlt alles selbst zu machen, macht eine Agentur natürlich Sinn, ansonsten kann man das auch selbst erledigen. Vorausgesetzt man hat natürlich einen ungefähren Plan was man tut, aber so schwer ist das alles nicht.[/quote] Mir ist klar das das eine oder andere Plugin alleine nichts bringt. Mir haben trotz aller Maßnahmen diese zusätzlichen Erweiterungen nichts gebracht. Erst als mir ein Profi auf die Sprünge geholfen hat, und ich ohne Plugins die Seiten optimiert habe, bin ich in den Suchergebnissen trotz starker Konkurrenz nach vorne gespült worden.

[quote=„DonLuigie“][quote=„trixx“][quote=„DonLuigie“]Hallo zawotec, ich hatte ein ähnliches Problem mit der Suchmaschinenoptimierung. Alle hochgelobten Plugins haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Durch Zufall habe ich von Holger Dr. Thomas gehört. Er hat sich dann mein Problem angesehen und mir unbezahlbare Tipps gegeben. Was ich umsetzen konnte und wollte habe ich selbst gemacht. Ansonsten habe ich ihm viele Aufgaben übertragen und ist jetzt für meinen Shop als technischer Berater eingesetzt. Innerhalb kurzer Zeit bin ich z.B. mit dem Suchbegriff Hochzeitskerze auf Seite 1 gelandet (186000 Ergebnisse). Bei den Taufkerzen bin nun auf Seite 2 bei über 300000 Ergebnissen. Herrn Thomas kann ich echt weiterempfehlen. Einfach eine Mail an mail@kerzen-stueberl.de und ich gebe die Kontaktdaten weiter. http://www.kerzen-stueberl.de[/quote] Sollte aber auch klar sein, dass ein einzelnes Plugin natürlich NICHT die komplette SEO Arbeit bzw. Optimierung übernimmt. Plugin installieren und zack auf Seite eins…schön wärs. Das hat nichts mit hochgelobten Plugins zutun, die Plugins machen ihren Job und das einwandfrei. Dann liegt es am Shopbetreiber was er noch für zusätzliche Maßnahmen ergreift um seinen Shop nach vorne zu bringen. :wink: Ein SEO-Plugin ist ein Teil aus dem großen SEO-Puzzle und man kann mit Hilfe der angebotenen Plugins schon einiges erreichen. Es erweitert den Shop um sehr wichtige und nützliche Funktionen, welche bei Shopware im standart einfach fehlen. Wenn einem natürlich die Zeit fehlt alles selbst zu machen, macht eine Agentur natürlich Sinn, ansonsten kann man das auch selbst erledigen. Vorausgesetzt man hat natürlich einen ungefähren Plan was man tut, aber so schwer ist das alles nicht.[/quote] Mir ist klar das das eine oder andere Plugin alleine nichts bringt. Mir haben trotz aller Maßnahmen diese zusätzlichen Erweiterungen nichts gebracht. Erst als mir ein Profi auf die Sprünge geholfen hat, und ich ohne Plugins die Seiten optimiert habe, bin ich in den Suchergebnissen trotz starker Konkurrenz nach vorne gespült worden.[/quote] Ja das mag sein, Plugins müssen eben auch richtig konfiguriert werden bzw. geben auch nur das aus, was man einträgt. Wenn man sich aber ein wenig mit dem Thema SEO auseinandersetzt, merkt man recht schnell worauf es ankommt. Klar kann man die ganze Arbeit abgeben, soll auch jeder so handhaben wie er möchte, möchte auch SEO Agenturen in keinem Fall schlecht reden. Nur für mich wäre das rausgeschmissenes Geld.

Ich wollte keine Diskussion entfachen… Plugins sind sicherlich gut. Ich habe mir das SEO professionel Plugin auch angeschaut, aber teilweise weiß ich gar nicht, wofür die einzelnen Einstellungen sind. Und wenn ich die Sache richtig verstehe, müsste Jeder Artikel und jede Kategorie individuell gestaltet werden, was Keywords, Description und Meta-title angeht. Bei 600 Artikeln ist das schon ne Menge Arbeit. Das ist eigentlich noch wenig.Viele Shops haben ja tausende Artikel. Das ganze kostet extrem viel Zeit. Und wenn es Ann doch nicht den gewünschten Erfolg bringen würde, wäre das sehr ärgerlich. Daher lieber den Profi fragen.

[quote=“zawotec”]Ich wollte keine Diskussion entfachen… Plugins sind sicherlich gut. Ich habe mir das SEO professionel Plugin auch angeschaut, aber teilweise weiß ich gar nicht, wofür die einzelnen Einstellungen sind. Und wenn ich die Sache richtig verstehe, müsste Jeder Artikel und jede Kategorie individuell gestaltet werden, was Keywords, Description und Meta-title angeht. Bei 600 Artikeln ist das schon ne Menge Arbeit. Das ist eigentlich noch wenig.Viele Shops haben ja tausende Artikel. Das ganze kostet extrem viel Zeit. Und wenn es Ann doch nicht den gewünschten Erfolg bringen würde, wäre das sehr ärgerlich. Daher lieber den Profi fragen.[/quote] Ne, eine Diskusion wollte ich auch nicht anfangen. Wollte es nur mit dem “hochgelobten Plugins” richtig stellen. :slight_smile: Wenn man das ganze nämlich von Anfang an berücksichtigt und sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt, gibt´s später auch keine Probleme, auch nicht mit vielen Artikeln. Wenn man natürlich nicht weiß, was die einzelnen Punkte im Plugin bedeuten bzw. was man da nun entragen soll, evtl. zuvor auch keine Keyword Recherche gemacht hat und der Shop auch schon voll ist mit tausenden Artikeln, dann kann das Plugin noch so gut sein, bringen wird es dann natürlich nichts. Dann ist auch sicherlich der Profi die richtige Anlaufstelle. :slight_smile: Das SEO-Professional Plugin z.B. hat ein Migrations-Tool, welches die Daten aus anderen Pluigns ect. übernimmt. Vorrausgesetzt entsprechende Einträge sind in Freitextfeldern vorhanden. Wollte auch nur kurz, als ich über diesen Thread gestolpert bin, das Plugin in den Raum werfen. Da auch SEO-Agenturen mit Plugins, als Ergänzung, arbeiten. Wie SYNERGY NETWORKS ja auch schon geschrieben hatte. Gruß

Mit der Artikelmehrfachänderung (Premium Plugin von Shopware) lassen sich auch 600 Artikel relativ entspannt ändern. Dieses Plugin ist in der Shopware Professional bereits enthalten und klare Empfehlung da man dies öfter als man denkt gebrauchen wird/kann. Jedoch ist Feintuning immer damit verbunden auch in jeden Artikel einzeln nochmal reinzugehen, da die Kombination von Keywords und Beschreibungstext sowie Description H1 bis H4 Verteilung passen sollte, ebenso die Bildbeschreibungen. VG SYNERGY NETWORKS