Hallo zusammen Gerne wollte ich euch zum folgenden Thema um Hilfe bitten. Shopware 5 bringt ja bezüglich SEO Optimierung viele Neuerungen mit. Im Shopware-Store gibt es verschiedene Plugins für SEO (z.B. SEO Total, SEO Advanced, SEO Professional etc.) Kann mir jemand sagen, ob sich solche Plugins überhaupt lohnen? Was können diese Plugins, was Shopware 5 nicht kann? Z.B. unterstütz ja Showare 5 auch Rich Snippets… Die einzige Differenz die ich feststellen konnte ist alles bezüglich Social Media (welches Bild wird auf FB gepostet etc.) Dann noch die Google GEO-Daten und das wars dann schon mal bald. Kann mir jemand sagen, ob auf diese Plugins für gutes SERPS verzichtet werden kann, oder ob man so ein Tool braucht. Wenn ja, welches Plugin könnte Ihr empfehlen?? Besten Dank für eure Hilfe!! :thumbup: Gruss Cyril
…würde uns auch interessieren :thumbup:
mich auch!
Ich kenne jetzt nicht alle Funktionen von diesen SEO Plugins. Aber du kannst eigentlich fast alles auch so in den Standard Einstellungen machen. Wie bspw. die Artikel URL anpassen, dass diese nicht lautet /23132/12/produkt, sondern bspw. shop.de/marke-meinprodukt.html Du kannst deine Meta Beschreibung setzen, Rich Snippets sind drin klar, Itemprops auch. Bzgl. der Social Geschichte kannst du es hier auch relativ simpel in deinen Template umsetzen, indem du die header.tpl vom detail view erweiterst. Dazu gibt hier im Forum schon nen Thema mit entsprechenden Code. Postet dann also jemand die URL holt sich Shopware dann das entsprechende Bild samt Beschreibung. Man sollte nie vergessen, dass SEO ansich recht komplex ist. Solche Plugins sind keine Wunderkinder ala „Ich installier es, mach ein paar Einstellungen und schwups bin ich bei Google oben“. Das beste was Ihr meiner Meinung nach machen könnt: Saubere Produkte, eigen geschriebene und Themen bezogene Produkt Beschreibungen und keine zwei Zeiler. Eine saubere Shop Struktur mit aussagekräftigen URLs sowie Titeln. Jeder Artikel sollte eine Meta Beschreibung haben und vor allem eine eigene gute Artikel Beschreibung. Und bitte … überschwemmt eure Artikel nicht wahllos mit irgendwelchen Keywords. Schreibt normal, dann schreibt Ihr automatisch „SEO Optimiert“. Wenn ich schreibe wie man einen Kuchen backt, dann so das es jeder versteht und nicht 5 mal das Wort Kuchen in einem Satz liest. Jede Kategorie sollte eine recht lange ( ca 800 Zeichen ) lange Beschreibung über die jeweilige Produkt Kategorie haben. usw. Bei Google ist Content King und nicht irgendwelche Einstellungen. Solche Einstellungen sind praktisch für den letzten Atemzug um nochmal den Turbo einzuschalten. Das wichtigste ist 1a Content, guter Content, strukturierter Content und eigener Content. Content, Content, Content Wenn Ihr das habt, dann könnt Ihr euch mit sonnen Kram beschäftigen. Aber alleine der Content nimmt hier schon die meiste Zeit in Anspruch und ist nicht mal eben so in ein paar Tagen gemacht. Was bei einem Onlineshop auch nicht schaden kann: Ein guter aktiver und täglich aktualisierter Blog bzw. Artikel rund um die Produkte und das Umfeld. Denn hier haben wir wieder … richtig: Content Und zu guter letzt neben Content is King: Google benötigt Zeit. Ihr werdet also - je nach Keyword - nie innerhalb weniger Tage / Wochen oder gar Monate auf die erste Seite nach oben schiessen. So ich hoffe das waren ein paar Anstöße
Hi, was Shopware so mitbringt und was alles geht, haben wir z.B. in dieser Dokumentation zusammengefasst http://wiki.shopware.com/Shopware-SEO-G … _1397.html Sebastian
Vielen herzlichen Dank @kayyy für dieses Ausführliche Beschreibung. Werde dies so “schnell” wie möglich umsetzen. Auch Danke für den Link @Sebastian, haben diesen Link bereits überflogen. Welche URL benutzt ihr? Benutzt ihr sie so: http://www.meineseite.de/kategorie1/unt … derArtikel oder benutzt ihr direkt für einen Artikel die URL wie folgt: http://www.meineseite.de/derArtikel ? Was könnt Ihr empfehlen? (mir ist klar, dass die URL nicht zu lang sein soll…) Besten Dank und Gruss Cyril
[quote=„tradeby“]Vielen herzlichen Dank @kayyy für dieses Ausführliche Beschreibung. Werde dies so „schnell“ wie möglich umsetzen. Auch Danke für den Link @Sebastian, haben diesen Link bereits überflogen. Welche URL benutzt ihr? Benutzt ihr sie so: http://www.meineseite.de/kategorie1/unt … derArtikel oder benutzt ihr direkt für einen Artikel die URL wie folgt: http://www.meineseite.de/derArtikel ? Was könnt Ihr empfehlen? (mir ist klar, dass die URL nicht zu lang sein soll…) Besten Dank und Gruss Cyril[/quote] Hallo, du solltest auf jeden Fall die Artikel-ID oder eine Bestellnummer mit Aufnehmen in den Link. Damit etwas einzigartiges mit dabei ist. Viele Grüße.