Artikel SEO Link

Hallo, Da wir nicht immer auf Shopware warten können lassen wir nun einige Plugins bauen. Für Leute mit “Seo Wissen” wird dieses Tool sehr nützlich sein. [quote]Über dieses Plugin können SEO-Urls für die Artikel direkt in den Artikeldetails hinterlegt werden. Die Urls werden automatisch mit der Shopware SEO Indexierung hinterlegt. Diese kann unter “Einstellungen > Caches / Performance” über die Konfiguration “Einstellungen > Allgemein > Seo > SEO-Index neu aufbauen” alternativ auch manuell gestartet werden. Bereits durch Shopware generierte Urls werden nicht überschrieben. Der definierte SEO-Link wird lediglich als neue Haupt-URL hinterlegt. Somit entstehen keine Probleme mit Links, die bereits bei Suchmaschinen indexiert sind.[/quote] Danke an Dennis für die schnelle Umsetzung http://store.shopware.de/Artikel-SEO-Li … l_780.html Es gibt ja noch einige die dieses Plugin gesucht haben. Gruß 1337

Hallo 1337, das geht allerdings auch im Standard und ist im Wiki erklärt :wink: Also ein Plugin ist hier nicht unbedingt extra erforderlich. Einen kleinen Einblick gibt es hier http://wiki.shopware.de/SEO-Guide_detai … l#SEO-URLs Wir haben sehr viele Kunden, die seit 3.0 mit eigenen Seo-Links arbeiten. Sebastian Ps: das Plugin ist super - diese Antwort ist nur als Tipp gemeint, dass es auch schnell mit den Bordmitteln geht…

Klar kann man den “Einbau” aus dem Shopware Wiki nehmen. ABER … 1. Gibt es User die es nicht können ( Also so etwas umzusetzen) 2. Gibt es User die generell nur Plugins verwenden. 3. Wenn wir am Code rumfummeln - verlieren wir ganz schnell die “Gewährleistung” bei Shopware :smiley: Wir haben ja keine CE Version. 4. Also fummel ich doch lieber nicht rum, und lasse mir alles bauen, was ich benötige. Denn ich habe echt keine Zeit jede Änderung die gemacht wurde, bei einem Update zu checken. Den jedes Plugin was bei euch eingereicht wird, wird von euch geprüft. 5. Darüberhinaus prüft ihr als Shopware jedes Plugin bevor ein neues Update kommt, auf Kompatibilität. Sollte das Plugin nicht funktionieren nach / bei einem Update wird es mir angezeigt. 6. Muss ich nicht den Änderungen hinterher laufen, falls sich bei euch etwas ändert. Darum kümmern sich die verschiedenen Plugin Entwickler. 7. Nur weil es eine Lösung im Wiki oder Forum gibt, muss es nicht immer heißen, das es bestens / optimal oder sauber umgesetzt ist. Das soll jetzt nicht heißen, dass es hier schlechten Code gibt. 8. Hättet ihr das ganze ja schon lange als Plugins oder Features bringen können. Wenn ihr es seit der 3er Version im Wiki anbietet, muss ich euch einen Rüffel erteilen, dass diese Features nicht automatisch ab Version 4 vorhanden sind. :wink: Wo wir dabei von wirklich wichtigen Features reden. 9. Eine Anleitung im Wiki bringt ihr ja auch. Warum dann nicht als Plugin? Die 3 min Aufwand für euch um es online zu stellen. :smiley: 10. Ich kann Nachts besser schlafen :thumbup: 11. Einen Mehrwert für das Shopsystem Shopware und die Community. Es gibt nichts umsonst. Baue ich etwas ein, was mir das System zerballert oder sogar die Möglichkeit besteht das System zu hacken, habe ich nicht nur einen finanziellen Verlust sondern vielleicht auch rechtliche Probleme. Diese Summe kann 100 mal höher sein als 39 € Wer haftet, wenn ich es selber einbaue. Ganz klar ich - Wer haftet wenn ich es gekauft habe. Erstmal ich und dann der Anbieter. Auch dir ist es bekannt das verschiedene Änderungen / Plugins zu echten Problemen im Core Code führen oder sich die Änderungen untereinander beißen können. Darauf habe ich keinen Bock, wenn ich es selber bauen muss und danach noch vielleicht die Fehlerquelle suchen muss. So mancher muss sich nicht wundern, warum man erst einen Kaffee trinken kann, bevor sich die Shopstartseite öffnet. Darüber sollte mal jeder nachdenken. Geiz ist geil “Denken” ist der falsche Weg. Gruß 1337

Hallo, Es geht hier nicht um ein Plugin oder Änderungen im Code. Ich glaube da liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich wollte nur sagen, dass es sich bereits um eine Standardmöglichkeit handelt, die man im Backend einstellt. Das hat nichts mit Updatefähigkeit, Gewährleistung oder sonst was zu tun. Das ist bereits Standard. Das kann jeder im Backend konfigurieren ohne weitere Kenntnisse haben zu müssen, da wir in der Doku auch zahlreiche Beidpiele liefern. Ich beziehe mich jetzt nicht auf dieses Plugin (das kenne ich nicht weiter, sondern habe nur die Funktion gelesen), sondern generell sollte jeder für sich entscheiden, ob man ein Plugin möchte oder auf eine Standardfunktion zurückgreift. Nicht jede kleine Anpassung muss mit einem Plugin umgesetzt werden. Ich wollte nur nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass man das nicht mit Shopware bereits könnte und das genau das in der Praxis bei sehr vielen Kunden genutzt wird. Mit einer Standardfunktion hat man i.d.R. auch noch weniger zun tun oder Probleme zu erwarten, wie bei dem Einsatz von Plugins. Bei der Standardfunktion sind natürlich keine Seiteneffekte mit anderen Plugins zu erwarten. Fazit: Es geht vieles bereits im Standard, aber natürlich kann man es auch mit Plugins erreichen. Das sollte jeder für sich entscheiden Schönen Abend Sebastian PS: Für 4.2 sind weitere Standardfelder angedacht in den Stammdaten. Dazu liegt auch ein Ticket vor.