Händische URLs für Artikel, Kategorie, Blogartikel.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in Shopware einzuarbeiten, und komme einfach nicht weiter bei der Frage,

wie ich Urls händisch generieren kann. Also einzeln für einen Artikel X und bestenfalls auch für eine Kategorie Y.

Wie es pauschal in den SEO/Router-Einstellungen geht, das weiß ich.

Dankeschön, Tanja.

Wohl nur direkt über die Datenbank

 

Was meinst Du mit generieren?
Das die URL gebildet wird weil es einen neuen Artikel oder eine neue Kategorie gibt oder den speziellen Aufbau einer Artikel- oder Kategorie-URL, weil der abweichend von den Einstellungen im SEO-Router sein soll?

Letzteres, eine manuelle Definition der Artikel-URL. Habe jetzt im dritten Anlauf ein Plugin gefunden, das scheint zu funktionieren. SEO Professional, ist etwas zu teuer für meinen Bedarf. Wenn ich also noch einen Tipp bekäme wäre ich durchaus dankbar.

Schon in die Doku geschaut?

Gibt zudem sehr viele Posts dazu, mit diversen Möglichkeiten 

Das Plugin hatte ich zum Testen auch mal installiert. War aber gleich wieder weg, da der Support nicht geagiert hatte. Daher fand ich es ziemlich schlecht, wenn mal was ist und man mit dem Plugin nicht mehr weiter kommt, sind die Seodaten verloren. Daher habe ich für Kategorien und Artikel meine Freitextfelder angelegt, in die ich die Seo Urls dann selber eingeben kann. Ist die meiner Meinung nach beste Lösung. Du musst dir nur die Variablen im Seo Router so anpassen, damit diese auf deine Freitextfelder greifen. Sieht anfangs kompliziert aus, ist es aber nicht. Die Beispiele in der Doku sind recht deutlich.

Wenn man das über seine eigenen Freitextfelder gestaltet, ist man nicht mehr vom Plugin abhängig und die Daten bleiben erhalten, wenn mal das Plugin nicht mehr funktionieren würde. Bei anderen Plugins wäre das vermutlich nicht so schlimm, aber gerade bei Seo wird mir ziemlich unwohl bei dem Gedanken.

Viele Grüße

Matthias

 

Ich danke euch !!! Habe es mit einem Freitextfeld gelöst, war ja super easy.