SEO

Hallo,

also ich gebe es ja zu, obwohl wir schon viele viele Jahre mit Shopware arbeiten , haben wir das Thema SEO vernachlässigt . Ich gestehe. Da wir nun aber ein zweites Projekt online bringen wollen, müssen wir uns mit diesem Buch mit 7 Siegeln widmen. Es gibt zwar den SEO-Guide , aber als Nicht-EDVler blicke ich da nicht so ganz durch, wo ich was einzutragen habe und auf was warum und wie zu achten ist.

Anscheinend gibt es keine reine Shopware-to-do-Anleitung, nach dem Motto, das muß da rein und das hier rein. Und das macht es für mich natürlich nicht leichter.

Nun kann ich auch eine SEO-Agentur nehmen, aber welche ? Ich möchte schon, das diese einen guten Bezug zu Shopware hat und Shopware auch versteht. Es nützt mir nichts, wenn ich Hinweise bekomme , das jenes und welches gemacht werden muß, aber mir nicht gesagt wird wo. Oder besser die Agentur es sogar macht.

Helfen denn die vielen Plugins einem oder verunstaltet man da eher was ?

Shopware bietet leider acu kein richtiges abgestimmtes Seminar zu SEO an , Videos finde ich auch nicht.

Leider macht meine AdWords Agentur (Smarketer ) kein SEO , nur SEA.

Vielleicht hat jemand Tipss und kann helfen.

Danke

Peter

Ich denke dir geht es vor allem um Google? Dann würde ich einfach mal hier beginnen:

tl;dr: Dein Content macht das meiste aus. Pflege es so, dass es den Nutzern hilft (Produktbeschreibung + Kategoriebeschreibungen), dann bist du schon gut aufgestellt.

Viele Grüße

SEO ist ein Prozess und individuell. Überlege Dir eine Strategie, erstelle Content und optimiere Shopware: http://community.shopware.com/SEO-Router-Einstellungen_detail_912.html

 

Wir haben im März dieses Jahr auch das Thema SEO für uns entdeckt. Ich habe mich jetzt in das Thema eingelesen und eingehört über Podcasts.

Ich würde versuchen erst einmal einen Überblick über das Thema zu bekommen, bevor ich wild alle Plugins kaufe auf denen SEO steht, oder mein Geld
auf die SEO Agenturen schmeisse.

Ich finde diesen Podcast zur Einführung sehr gut, um erstmal in das Thema zu kommen (einfach von Anfang an hören):
http://www.seosenf.de

Wenn Du das gehört hast, verstehst Du auch die Shopware SEO Möglichkeiten ganz gut und weisst auch was fehlt.

An Tools kann ich wärmstens Seobility empfehlen: Seobility | Das SEO Tool für Onpage Optimierung
In der kostenlosen Version kannst Du schon ein Projekt mit 1000 Seiten analysieren, Deine Rankings tracken und Backlinks analysieren.
Lass das mal über Deinen alten Shop laufen und Dir werden die Augen aufgehen.

Bei SEO Agenturen musst Du Dich gedanklich auf hohe Kosten einstellen. Wir haben mittlerweile mit sehr vielen Agenturen gesprochen.
Die meisten legen ab 1000 Euro/Monat erst los und wollen mindestens einen 6 Monatsvertrag. 

Wir haben jetzt beschlossen vor allem Inhouse SEO zu machen und lassen uns von einen flexiblen SEO Agentur bei Fragen beraten.

Wenn Du ein neues Projekt startest, solltest Du in jedem Fall genaue Keywordanalysen machen und die Struktur der neuen Seite entsprechend festlegen. Dabei könnte eine SEO Agentur tatsächlich hilfreich sein.

Ich habe jedenfalls gelernt, dass alles was mit SEO zu tun hat, extrem teuer ist: Tools und Beratung. Aber Shopware kann man mit etwas Smarty Erfahrung selbst gut
um fehlende SEO Funktionen erweitern.

Viel Erfolg,

Jens

 

 

Hallo @galerie-art‍,

wir haben einen SEO-Guide, der schon mal die wichtigsten Themen abklopft: http://community.shopware.com/Shopware-SEO-Guide_detail_1397.html

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

Hallo @galerie-art‍,

wir haben das selbe Problem und haben mitlerweile seit einigen Tagen das @dreischild‍ und können es dir nur an Herz legen.

den man kann auch direkt Live sehen wie es auf Google aussieht und man kann vieles machen.

wir haben einen SEO-Guide, der schon mal die wichtigsten Themen abklopft

Hallo,

 

der ist nicht frei von Fehlern. Eine Tag-Wolke z.B. ist einfach nur noch spam.

 

Gruß