Suchmaschinen Ranking / SEO und die Erbsenzählerei / die Sache mit der Geschwindigkeit im Web

Suchmaschinen Ranking / SEO und die Erbsenzählerei / und die Sache mit der Geschwindigkeit im Web

Vorab gesagt, ich habe von dem technischen IT,  inkl. SEO Hintergund, nicht viel Tiefenahnung, meist sind es für mich immer noch die bekannten „osteuropäischen Dörfer“ oder es grüßt der Bahnhof.

 

Das Thema:

Ranking und Tempo spielt ja leider, weil m.E. das Tempo reichlich überbewertet ist, eine nicht unwesentliche Rolle im Web. Wie seht Ihr das in Sachen des eigenen SW Webshops oder generell? Übt Ihr am doch oft aussichtslosen Tempospagat, ohne das es knackt, und wundert Euch, wie sehr Geschwindigkeiten schwanken und so die Speedbewertungstabellen alt aussehen lassen?

Meine Überlegung zum Tempo eines Shops:

Ich nehme an, es dürfte einen spürbaren / messbaren stark mitursächlichen Unterschied machen, ob ein Providervertrag mit 50,- 150,- oder 500,- EUR vorliegt, entsprechend die Hardware. Dann dürfte noch dessen Leitung nach Draußen eine Rolle spielen und natürlich die Besucherlast allgemein und / oder die meine. Nicht zu vergessen der Carrier welcher mir die Leitung nach Draußen stellt, weiter vermittelt und dann am Ende der o.g. Provider steht. Das alles primär, dazu dann noch das übliche wie Anzahl Plugs, sauber ja / nein programmiert, Serverkonfig etc., das spielt aber erstmal keine Rolle, denn es geht um die Schwankungsbreiten.

Anders kann ich mir das nicht erklären, dass im eigenen Vergleich, und zwar Software / Shop unabhängig, egal ob z.B. SW 5.x oder SW 6.x oder WP mit / ohne Woo Shop, bei absolut unveränderter Einstellung, die Reaktions- und Übertragungzeiten extremst schwanken können. 

Bei SW 5.x waren es, z.B. nur den TTFB betreffend, zwischen schlanken 100ms und richtig fetten 10 sec als Highscore Ausreißer (meist, wenn es dann richtig langsam wurde eher so 2-5 sec). Bei SW 6.x tendenziell deutlich weniger, aber immer noch in breitem Bereich von unter 100 ms bis 900 ms, seltener darüber. In WP geht´s von 30 ms bis in den Bereich 800 ms, seltener darüber (nur der TTFB Wert, wie gesagt)

Also mächtig viel Schwankungsbreite, und das bei allen als Testsytem / in Arbeit befindlich = nahezu null Besucherlast. Das hat somit schonmal keinen Einfluss.

Technokratie über Alles?:

Im Prinzip geht es aber doch nur um die subjektive Warteempfindung der Shopbesucher, wenn da nicht die messtechnische Seite der Suchmaschinen wäre. Somit Ranking relevant. Alles unter einer kompletten Ladezeit von z.B. 1-5 sec., dabei einen Teil schon anfangs serviert bekommen, sollte, im echten Leben ausserhalb der Technokratie, aber kein Problem sein. Oder sollte zumindest keines sein.

Ich halte daher auch den ganzen Suchmaschinenzeitwertequatsch für völlig überzogen. Was nutzt mir die superschnellewiederblitzda Seite, wenn deren Inhalte daneben sind (ja, auch trotz SEO Maßnahmen mit dem richtigen Textumfang, Schlüsselwörter etc etc,  ist das möglich), diese aber höher rankt und die bessere, aber langsamere Seite nicht gefunden wird. Die Suchmaschinen sollten von daher mal Ihre Wertung überdenken und die ganze Millisekundenheischerei abschalten.

Wenn man sich die Bewertungslisten der Test´s ansieht, wird es bisweilen schon mal sehr lächerlich. Was interessiert mich als Seitenbesucher was wenn wann blockt oder ob das letzte Quentchen an Komprimierung rausgequetscht wird oder nicht ( oder das Komprimierungstool selbst Mist baut und eins als bösen Wert drauflegt).

Zum guten Schluss:

Lebt Ihr einfach damit, das die Werte „suboptimal“ aus Suchmaschinen Sicht  dargestellt werden, und kompensiert das mit „Adwords“ und Co.? (tja, kostet der Klick dann nur mehr). Oder gibt es den Tipp für die ultimative, noch bezahlbare Serverkonfiguration? Nun ja, bezahlte Suchergebnisse scheinen am einfachsten zu sein. Vielleicht ist es ja auch genau das Ziel der Anbieter, mit schlechten Wertetabellen dazu zu animieren :wink:

war mir jetzt zu viel, alles bis ins Kleinste durchzulesen.
Tempo, was immer du damit ggf meinst (ich interpretiere das jetzt mal als Ladezeit der Seite(n)), ist durchaus wichtig.
Deutlich mehr Absprünge wenn die Seite langsam lädt.
Ladezeiten kann man schön mit Googles Pagespeed Insights testen.

Deutliches Bottleneck sind bei Shopware die css und js Dateien.
Schwierig zu optimieren - für mich zumindest.

Ja, damit meinte ich die Ladezeiten, eimal nur den TTFB und dann die gesamte Zeit betrachtet. Wärend auf die letztere der Admin & Co. unmittelbaren Einfluss hat, mittels dem Motto weniger ist mehr und optimierte Abbildungen, wird alles danach reichlich technisch.

Keine Frage, wenn eine Seite gefühlt ewig braucht, bis der Kopfbereich sichtbar ist, wird´s für die meisten nervig. Im Fall Bedarfsweckung mehr als bei Bedarfsdeckung Shopper ( ein paar Minuten mehr vor der Glotze sind immer noch deutlich weniger Zeitinvest  als mit der Karre durch den Ort fahren und Parkplatz suchen)

Meine Überlegung war, da ja bisher wohl keine Roboter im Shop einkaufen, ob das mit denn Messwerten nicht etwas albern und “hausgemacht” ist.

@AB_S schrieb:

Meine Überlegung war, da ja bisher wohl keine Roboter im Shop einkaufen, ob das mit denn Messwerten nicht etwas albern und „hausgemacht“ ist.

fließt alles zusammen ins Ranking

Hallo,

die Empfehlungen von Pagespeed Insights nicht überbewerten, was die “Ladezeit” und Handlungsempfehlungen angeht:

https://raidboxes.io/blog/hosting-performance/google-pagespeed-insights-nytimes/

Ladezeit besser mit Tools wie Pingdom Speedtest, GTMetrix usw. prüfen. Bei diesen Tools ist durch die Waterfall-Analyse auch viel besser zu erkennen, wo Eure Website eingebremst wird. Sehr häufig handelt es sich dabei um externe Ressourcen (Payment Anbieter, Fonts auf einem CDN, Chat/WhatsApp Plugins uvm.) auf deren Ladezeit Euer Server Setup keinerlei Einfluss hat.

Viele Grüße

 

1 „Gefällt mir“

wir hatten das thema ja schon auf FB. mein shop ist auch ewig lahm (tatsächlich), sowohl im front- als auch im backend.

morgen ziehe ich auf einen anderen server. bei mir war das memory_limit zu niedrig, obwohl das paket, was ich hatte, ursprünglich für SW6 ausgelegt war. dann läuft bei mir noch der admin worker und wird morgen durch einen cronjob ersetzt. fürs bilder automatisch kleiner machen habe ich ein plugin. ich werde berichten, ob der shop jetzt schneller geworden ist

Sehr ausführlicher Thread,

 

was ich dazu sagen kann. Es ist äußerst schwierig hier eine klare Empfehlung zu geben. Klar bin ich der Meinung das Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Aber, dir bringt das alles nichts wenn du extrem viel Geld für einen leistungsstarken Server raushaust, dort aber dann der Support nichts taugt.

Extrem schnelle Ladezeiten, sorgen auch nicht dafür das dein Produkt klasse ist.

Ich bin der Meinung das hier die Mischung das beste Ergebnis ist. Angemessene Ladezeiten, mit dem richtigen SEO gepaart & natürlich die saubere technische Konfiguration. Sobald die nötigen Besucherzahlen generiert werden, kann man sich dem Performance Thema nochmal nähern.

 

Wie @SCOOPEX‍ schon angemerkt hat, PINGDOM und GMETRIX dürften die Tools deine Vertrauens werden. 

Was ich zusätzlich festgestellt habe, gerade kleine Plugins sorgen immer wieder für lange Ladezeiten. Oft vermutet man hier gar nicht die großen Performanceeinbußen. Sieht man dann jedoch genau hin, wird einem schnell klar warum das ganze so ist. Auch halte ich für die Bildauslieferung ein CDN für äußerst sinnvoll. Hat zumindestens bei uns sehr viel gebracht.

 

Ich hoffe das kann dir schon mal ein bisschen weiter helfen.

 

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Habe das mal getest, der Shop wird wie folgt kategorisiert:

Bei pingdom.com: Kat. B / Grün / 81 Punkte , was schon nicht ganz schlecht ist. (dabei als neg. Performance gemeldet: Add Expires headers = F, Rot 0 Punkte  / Use cookie-free domains = F, Rot 45 Punkte / Compress components with gzip = D, Gelb 67 Punkte… obwohl GZIP auf dem Server läuft). Solch ein Score  ist bei Google Tests nicht mehr drinn, insbesondere wenn Mobil statt Desktop Vergleich, hat´s deutliche Abweichungen zum Pingdom Test.

Ich habe auch bei Google den Eindruck, unter Mobil Werte, das dort es extrem “pingelig” zugeht. Viele Testseiten kommen da über den roten Bereich nicht mehr hinaus. Strategie (zwecks Schaltung von ADwords)? Den Vogel abgeschossen hat eine WP Seite mit tiefroten Score 6 Punkte im Mobil Test.

Bei  GMETRIX hat´s dann die C Klasse mit 78% / 72% , was zum Teil auch dem Server geschuldet sein kann? (Vancouver statt Frankfurt). Dort kann man dann auch schön sehen das in der Tat einiges an Abzüge / Blocken etc dem Theme und Plugs geschuldet ist.

Nur, wer kommt ohne Plugs klar? Egal ob Shopware, Magento, Wordpress _ Woo und andere, allesamt sind sie an der Basis auf Diät, egal wer,  und Ergänzungen kommen aus allen Himmelsrichtungen. Und bekanntlich verderben viele Köche den Brei. Fertigbaukasten aus einer Hand ist nur eine Alternative zum Socken oder so verkaufen und sonst nix im Programm (eine Kartongröße passt allen)

Was angemeckert wurde ist u.a in GMETRIX:

Zitat: How does an efficient cache policy affect page performance?When the browser caches your page’s static resources,  it stores a local copy of these resources  in its cache.The server providing the file can tell the browser how long it should cache the file for. This is known as a  caching policy.Longer cache policies instruct the browser to keep these files for longer (e.g., 1 year). This is important for resources that are unlikely to change frequently, like a logo image, or page fonts.Shorter cache policies (e.g., 1 month) are useful for resources that may change frequently, like CSS and JavaScript files.

Von mir selbst als Webnutzer ausgehend, halte ich das o.g. für wenig relevant. Was bringt die zeitliche Verlängerung, wenn der Browser so konfiguriert ist, das nach beenden alles im Cache / Cookies etc gelöscht wird. Wenn ich die Seite erneut besuche hat´s null Vorteile, auch wenn auf 100 Jahre gestellt :wink:

Man darf auch nicht immer alles auf die Goldwage legen. 100% Optimierung zu erreichen ist (fast) unmöglich bei Lighthouse.

Natürlich kommt man nicht ohne Plugins aus, jedoch muss man hier eben auf die Qualität achten. Trotz der “hohen Ansprüche” von Shopware an Entwickler schleichen sich hier immer wieder große Fehlerquellen ein. Mit elend langen DB Queries oder eben Zugriffe auf externen Quellen, die dann langsam sind und somit deinen Shop ausbremsen.

 

Wie oben schon geschrieben die gesunde Mischung wird dein Schlüssel zum Erfolg sein. Setzt dich in der Zeit lieber hin und optimiere deine Seite Seo technisch noch mehr, bevor du deine Zeit verschwendest um das letzte Prozent an Speed rauszuholen, es wird sich lohnen.

 

Ich vergleich das ganze gerne mit dem IE Support. Natürlich kann ich mich hinsetzen und dafür sorgen das ich die paar Prozent, welche mit dem IE auf meine Seite kommen, mitnehm durch eine extrem angepasste Version. Oder aber ich lass die “runterfallen” und sorge dafür das alle anderen perfekt bedient werden die dann eben den wesentlich größeren Teil ausmachen und somit mehr Umsatz generieren.

 

Gruß Alex

Wie bekommt ihr mit SW6 denn so hohe Scores? Oder schaut ihr Euch da immer nur die Startseite an?

Ein klassisches Produktlisting in Shopware 6 ist für PageSpeed und Co. eine Katastrophe. Bilder werden in der Produktübersicht in voller (!) Größe angezeigt. Auf die Thumbnails pfeift Shopware an dieser Stelle komplett. Wir haben Shops mit mehr als 16 MB Ladevolumen gesehen.
Seitens Shopware wird das Thema seit Monaten ignoriert - oder haben wir da eine Meldung verpasst?

2 „Gefällt mir“