Suchmaschinen Ranking / SEO und die Erbsenzählerei / und die Sache mit der Geschwindigkeit im Web
Vorab gesagt, ich habe von dem technischen IT, inkl. SEO Hintergund, nicht viel Tiefenahnung, meist sind es für mich immer noch die bekannten „osteuropäischen Dörfer“ oder es grüßt der Bahnhof.
Das Thema:
Ranking und Tempo spielt ja leider, weil m.E. das Tempo reichlich überbewertet ist, eine nicht unwesentliche Rolle im Web. Wie seht Ihr das in Sachen des eigenen SW Webshops oder generell? Übt Ihr am doch oft aussichtslosen Tempospagat, ohne das es knackt, und wundert Euch, wie sehr Geschwindigkeiten schwanken und so die Speedbewertungstabellen alt aussehen lassen?
Meine Überlegung zum Tempo eines Shops:
Ich nehme an, es dürfte einen spürbaren / messbaren stark mitursächlichen Unterschied machen, ob ein Providervertrag mit 50,- 150,- oder 500,- EUR vorliegt, entsprechend die Hardware. Dann dürfte noch dessen Leitung nach Draußen eine Rolle spielen und natürlich die Besucherlast allgemein und / oder die meine. Nicht zu vergessen der Carrier welcher mir die Leitung nach Draußen stellt, weiter vermittelt und dann am Ende der o.g. Provider steht. Das alles primär, dazu dann noch das übliche wie Anzahl Plugs, sauber ja / nein programmiert, Serverkonfig etc., das spielt aber erstmal keine Rolle, denn es geht um die Schwankungsbreiten.
Anders kann ich mir das nicht erklären, dass im eigenen Vergleich, und zwar Software / Shop unabhängig, egal ob z.B. SW 5.x oder SW 6.x oder WP mit / ohne Woo Shop, bei absolut unveränderter Einstellung, die Reaktions- und Übertragungzeiten extremst schwanken können.
Bei SW 5.x waren es, z.B. nur den TTFB betreffend, zwischen schlanken 100ms und richtig fetten 10 sec als Highscore Ausreißer (meist, wenn es dann richtig langsam wurde eher so 2-5 sec). Bei SW 6.x tendenziell deutlich weniger, aber immer noch in breitem Bereich von unter 100 ms bis 900 ms, seltener darüber. In WP geht´s von 30 ms bis in den Bereich 800 ms, seltener darüber (nur der TTFB Wert, wie gesagt)
Also mächtig viel Schwankungsbreite, und das bei allen als Testsytem / in Arbeit befindlich = nahezu null Besucherlast. Das hat somit schonmal keinen Einfluss.
Technokratie über Alles?:
Im Prinzip geht es aber doch nur um die subjektive Warteempfindung der Shopbesucher, wenn da nicht die messtechnische Seite der Suchmaschinen wäre. Somit Ranking relevant. Alles unter einer kompletten Ladezeit von z.B. 1-5 sec., dabei einen Teil schon anfangs serviert bekommen, sollte, im echten Leben ausserhalb der Technokratie, aber kein Problem sein. Oder sollte zumindest keines sein.
Ich halte daher auch den ganzen Suchmaschinenzeitwertequatsch für völlig überzogen. Was nutzt mir die superschnellewiederblitzda Seite, wenn deren Inhalte daneben sind (ja, auch trotz SEO Maßnahmen mit dem richtigen Textumfang, Schlüsselwörter etc etc, ist das möglich), diese aber höher rankt und die bessere, aber langsamere Seite nicht gefunden wird. Die Suchmaschinen sollten von daher mal Ihre Wertung überdenken und die ganze Millisekundenheischerei abschalten.
Wenn man sich die Bewertungslisten der Test´s ansieht, wird es bisweilen schon mal sehr lächerlich. Was interessiert mich als Seitenbesucher was wenn wann blockt oder ob das letzte Quentchen an Komprimierung rausgequetscht wird oder nicht ( oder das Komprimierungstool selbst Mist baut und eins als bösen Wert drauflegt).
Zum guten Schluss:
Lebt Ihr einfach damit, das die Werte „suboptimal“ aus Suchmaschinen Sicht dargestellt werden, und kompensiert das mit „Adwords“ und Co.? (tja, kostet der Klick dann nur mehr). Oder gibt es den Tipp für die ultimative, noch bezahlbare Serverkonfiguration? Nun ja, bezahlte Suchergebnisse scheinen am einfachsten zu sein. Vielleicht ist es ja auch genau das Ziel der Anbieter, mit schlechten Wertetabellen dazu zu animieren