Suchindex falsch? Soundex? Suche funktioniert nicht

Hallo,

kann es sein, dass unser Suchindex falsch generiert wird? In der Shopware Doku steht

Befinden Sich hier Einträge für die Spalte „Soundex“ mit dem Wet NULL die keine Zahl als Eintrag haben, so ist dies ein Indiz dafür, dass der Suchindex nicht korrekt aufgebaut wurde. ​

bei uns hat aber kein einziger Eintrag in der Tabelle einen Soundex, ein phonetic oder ein metaphone.
Egal wie oft Cacheclear, Generieren über Backend, Cronjob oder Console.
Was läuft da falsch?

image

Wenn man nach „Nomad“ sucht gibts rein gar kein Ergebnis.
Der Wert würde in den Keywords des Artikel stehen. Die Suche ist entsprechend konfiguriert

wie lange sollte ein Generier-Prozess des Suchindex für 14.000 Artikel dauern? Das geht bei uns in 1-2 Sekunden was mir irgendwie etwas schnell vorkommt…

Ist es normal, dass egal welche Stapelgröße da immer „1 Element“ steht?
image
image

@FloC3

Ne, das ist alles richtig so.
Soundex, cologne_phonetic und metaphone kommen von der intelligenten Suche.

Im Standard sind diese Felder aber leer: shopware/SearchIndexer.php at 5.7 · shopware/shopware · GitHub

@P.Thesing
ok dann bleibt die Frage, wieso ich nix im Shop finde wenn ich nach „nomad“ suche.
Habe spaßhalber einfach mal „Manfred“ in die Keywords des gleichen Artikels geschrieben und Suchindex neu aufgebaut. Wenn ich nach „Manfred“ suche finde ich was… aber wieso nicht bei „nomad“?

das mit dem fehlenden Soundex steht übrigens bei der Doku der normalen Suche. Nicht bei der Intelligenten Suche: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Shopware Suche Debuggen

@FloC3

sind Sie auf einer 5.7.x?
Wenn ja, kommentieren Sie mal bitte die Zeilen

und

aus, cache leeren und bauen Sie den Suchindex erneut auf.

Die Suche versucht hier ein intelligentes Aufräumen von Such Keywords, wenn es mehr Suchkeywords gibt im Verhältnis zu den Artikeln. Dies kann ggf. zu fehlenden Suchwörtern führen.

@P.Thesing ja wir sind auf 5.7.15
ich teste das mal

@P.Thesing
hat leider keinen Unterschied gemacht. Ich verstehe auch nicht ganz, wieso das einen Unterschied machen sollte. Denn das Keyword landet ja im Index. Es wird nur nicht gefunden… ?

@FloC3

mir war nicht ersichtlich anhand deines Kommentars, dass der Wert schon in der Datenbank ist und der Index passend auf die ID des Artikels zeigt.
Ist dies der Fall? Wenn ja, müsste ich mir dies noch mal genauer ansehen. Dies ist leider aber nur mit einem Support-Ticket möglich und nicht so einfach im Forum machbar.

@P.Thesing
ja der Index scheint richtig zu sein und zeigt auch auf diverse Artikel. Hier ein Auszug.
Leider wird dennoch keiner gefunden. Was heißt denn „Support Ticket“ - wo sollte ich das eröffnen?