Hallo,
es gab mal ein ähnliches Thema vor 4 Jahren (https://forum.shopware.com/discussion/10331/geloest-suche-nach-artikelnummer-ohne-praefix), welches meine Anfrage annähernd beschreibt.
Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, wenn man eine Artikelnummer in die Suche eingibt, die Suche mit [ENTER] bestätigt und man direkt zum Artikel gelangt, ohne das Präfix mit einzugeben. Unsere Artikel werden aufgrund der Artikelnummernvorgabe (alphanumerisch) allesamt mit einem Präfix versehen (AH-…).
Im Beispiel:
Artikel hat Artikelnummer AH-12345. Gebe ich über die Suche AH-12345 ein, gelange ich direkt zum Artikel (Detailseite). Gebe ich aber nur 12345 ein, listet er mir den Artikel zwar auf, bringt mich aber nicht direkt in den Artikel rein.
Grund:
Wir pflegen Artikel mit teilweise 200-300 Varianten und unsere Kunden sind zum Teil Katalogkunden, die die “eigentliche” Artikelnummer (ohne Präfix) kennen. Diese kommen aber nicht direkt zum Artikel, sondern müssen erst über das Suchergebnis in den Artikel und dann sich die entsprechende Variante raussuchen.
Weiß jemand einen Lösungsvorschlag oder ggf. Plugin, welches diese Funktion unterstützt?
Lg Thomas
Nachtrag:
In den Grundeinstellungen -> Suche habe ich das Feld suppliernumber aus article_details hinzugefügt, das erhöht aber nur die Trefferquote im Suchergebnis.
Hat da schon jemand eine Idee wie die Suche ohne Präfix funktioniert, habe die Artikel Nr. in attribute eingetragen, in den Suchfeldern auch hinterlegt,
findet er aber auch nicht
Gibts vom Support eine genaue Anleitung wie die Artikel Nr Suche ohne das Präfix funktioniert?
Hi,
das ist nur über eine Erweiterung möglich, kann also nicht konfiguriert werden. Rein technisch findet sich die erforderliche Logik hier: \Shopware_Controllers_Frontend_Search::searchFuzzyCheck
Shopware sucht also erst nach der exakten Bestellnummer und dann nach einer passenden Bestellnummer, bei der der Anfang identisch ist. Wenn eines von beiden exakt einen Suchtreffer zurück gibt, wird auf den entsprechenden Artikel weitergeleitet.
Besten Gruß,
Daniel
Mit folgendem Plugin sollte das Thema nun möglich sein:
Ich werde es einmal testen und dann Rückmeldung geben.
Ich möchte gerne das Thema noch einmal aufgreifen.
Unsere Artikel sind allesamt mit dem Präfix “AH-” versehen, um sich an die Artikelnummervorgabe von Shopware zu halten.
Dann folgt die eigentliche Artikelnummer des jeweiligen Artikels, bsp. “AH-12345”.
Dieser Beispielartikel besitzt zusätzlich die Herstellernummer “12345”.
Nun suche ich eine Möglichkeit, direkt über die Suche zum Artikel zu gelangen, entweder durch Eingabe von “12345” und Enter
oder
durch klicken des Ergebnisses in der Livesuche.
Hinzu kommt, dass es sich meist um Variantenartikel handelt.
Heißt: Der Vater besitzt die Artikelnummer “AH-VAT-12345” und die Kinder dann “12345”, “12346” etc.
Wie gelange ich jetzt zum Artikel “AH-12345” inkl. ausgewählter Variante ohne in der Suche “AH-” miteingeben zu müssen?
Gebe ich in der Suche “12345”, zeigt mir das Liveergebnis “AH-VAT-12345” an, bringt mich auch zum Vater, nicht aber zur ausgewählten Variante “AH-12345”.
Ich teste gerade das Plugin Intelligente Suche, aber leider funktioniert das ebenso nicht wie gewünscht.
Ich hoffe man kann mir helfen =)