Suche Suchfeld im Header entfernen

Nachdem ich verschiedene Plugins mit Testversionen ausprobiert habe und feststellen musste, dass die mir meinen Header „total verückt machen“ :slight_smile: Wie kann ich in SW5.1 das Suchfeld im Header deaktivieren? Für einen guten, zielführenden, leicht verständlichen Rat bin ich schonmal im Vorraus dankbar! :slight_smile:

Einfache Erklärung für SW5: über CSS: main-search--field{ display: none; } Nicht zu empfehlen, da das Suchfeld somit aktiv bleibt und nur ausgeblendet wird. im Template: /themes/Frontend/deinTemplate/frontend/index/shop-navigation.tpl {extends file="parent:frontend/index/shop-navigation.tpl"} {block name='frontend\_index\_search'} {/block} Damit ist das Suchfeld komplett deaktiviert. Die Suche kann allerdings über die richtigen Parameter dennoch ausgeführt werden: www.deinedomain.de/search?sSearch=SUCHBEGRIFF Hoffe das hilft dir. :slight_smile: Gruß

[quote=„Neoxx“] {extends file="parent:frontend/index/shop-navigation.tpl"} {block name='frontend\_index\_search'} {/block} Damit ist das Suchfeld komplett deaktiviert. Die Suche kann allerdings über die richtigen Parameter dennoch ausgeführt werden: www.deinedomain.de/search?sSearch=SUCHBEGRIFF [/quote] Damit ist es nur in der Tabelle ‚shop-navigation.tpl‘ vollständig ausgeblendet, nicht deaktiviert. Das Problem mit der URL könnte man mit nem ‚redirect‘ beheben.

Servus, ich finde in dem Blog von den Hostianer ist es super in einzelnen Schritten erklärt wie du das Suchfeld entfernst. Habe ich auch schon gemacht und hat alles super funktioniert. https://blog.hostianer.de/shopware-5-eigenes-template-erstellen/ Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

[quote=“Adysseus”]Servus, ich finde in dem Blog von den Hostianer ist es super in einzelnen Schritten erklärt wie du das Suchfeld entfernst. Habe ich auch schon gemacht und hat alles super funktioniert. https://blog.hostianer.de/shopware-5-eigenes-template-erstellen/ Viel Erfolg![/quote] Hallo, das ist im Prinzip selbes vorgehen wie bei meiner Lösung über das Template nur ausführlicher erklärt. :smiley: Bzw. wird dort nicht geschrieben, dass der Inhalt: {extends file="parent:frontend/index/shop-navigation.tpl"} {block name='frontend\_index\_search'} {/block} vollkommen ausreicht um NUR das Suchfeld zu deaktivieren. Auch die Updatesicherheit ist da nicht gewährleistet. (oder hab ich’s nicht gesehen?) @mchendi Damit gibt’s schlicht und einfach das Suchfeld im Head-Bereich nicht mehr, und das war so gewünscht. Die Suche komplett zu deaktivieren wird nicht gehen, da (vermutlich) diese auch im Backend verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass man die Funktion nicht deaktivieren kann sondern nur ausblenden. :slight_smile:

[quote=„Neoxx“]Einfache Erklärung für SW5: im Template: /themes/Frontend/deinTemplate/frontend/index/shop-navigation.tpl [/quote=„Neoxx“] Tut mir leid, aber in SW5.1 scheint diese Ordnerstruktur anders auszusehen: /themes /themes/Frontend/ /themes/Frontend/Responsive/ /themes/Frontend/Responsive/Frontend/ /themes/Frontend/Responsive/Frontend/_public/ /themes/Frontend/Responsive/Frontend/_public/src/ css/ fonts/ img/ js/ less/ und in keinem gibt es den Ordner „index“ und keine shop-navigation.tpl Soweit ich es verstanden habe, bezieht sich das Responsive Template aber auf das „Bar“_Theme - richtig? Und da finde ich eine solche Datei… Ich teste das jetzt mal so. Berichte gleich. Also Hostinger Beschreibung war erfolgreich…

Vorsicht :smiley: Bitte ein eigenes Theme über den Theme-Manager anlegen. Ableitend vom Responsive. Dann die shop-navigation.tpl erstellen mit dem Inhalt von mir. Wenn du den Inhalt im Bare-Theme einbindest ist alles aus der Shop-Navigation weg. Gruß

@neoxx Ja, so war es dann auch :slight_smile:

In beiden Fällen, rutschen die drei Buttons nach links. Kann man das mit einem simplen „right“ an der richtigen stelle beeinflussen?

[quote=„Neoxx“]Einfache Erklärung für SW5: über CSS: main-search--field{ display: none; } [/quote] [quote=„sellfirst“]In beiden Fällen, rutschen die drei Buttons nach links. Kann man das mit einem simplen „right“ an der richtigen stelle beeinflussen?[/quote] Hallo, ich würde statt der CSS-Zeile oben eher diese hier verwenden: .navigation--entry.entry--search { visibility: hidden; } Damit blendet es das Suchformular aus und reserviert weiterhin den vorgesehenen Platz - somit „verrutscht“ auch nichts mehr. Das blendet natürlich nur das Suchformular aus - deaktivieren tut es das nicht. Da könnte man dann eher die Block-Lösung nutzen und dort nur das input-Feld entfernen. Für die Smartphone-Ansicht müsste man in seiner eigenen LESS-Datei dagegen folgendes eintragen: @media screen and(max-width: @phoneLandscapeViewportWidth) { .navigation--entry.entry--search { display: none; } } Damit dort dann der Platz nicht reserviert sondern komplett ausgeblendet wird (dort wäre er ja eher störend). Beste Grüße Sebastian