Suche auf der Startseite ausblenden

Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit, die Suchfunktion in Shopware 5.6.6 auf der Startseite auszublenden, oder nur in bestimmten Kategorien anzuzeigen.

Weiss hier jemand eine Möglichkeit?

Grüsse
Marco

Vielleicht einfach mit CSS um auf Startseite auszublenden:

.is--ctl-index .navigation--entry.entry--search {
  display: none;
}

 

1 „Gefällt mir“

@R4M schrieb:

Vielleicht einfach mit CSS um auf Startseite auszublenden:

.is–ctl-index .navigation–entry.entry–search {
display: none;
}

 

Danke für deine Antwort.

Mach ich das über die shop-navigation.tpl?

Lieber Gruss

Nö, CSS wird in deine LESS oder CSS-Datei von deinem eigenen Theme geschrieben.

@R4M schrieb:

Nö, CSS wird in deine LESS oder CSS-Datei von deinem eigenen Theme geschrieben.

 

Danke R4M!

Perfekt, hat funktioniert in meiner header.less. Danke!!!

Letzte Frage: Kann auf diesem Weg die Suche auf x-Beliebigen Seiten deaktiviert werden? Falls ja, wie kann ich weitere Seiten hinzufügen?

Mein Ziel: Die Suche sollte nur ersichtlich sein, in den beiden Kategorien in denen sich tatsächlich Artikel befinden.

 

Danke und Gruss

Hm, um die Suche nur in bestimmten Kategorien sichrbar zu machen (sonst aber nicht), müssten man das ganze ein wenig erweitern. Eine Möglichkeit wäre, dies über ein Kategorie Freitextfeld zu machen. Also ein Kategorie Freitextfeld anlegen (attribut1 oder so) und als Checkbox speichern. Den ganzen noch einen Namen vergeben “Suche anzeigen”.  Dann in deinem Theme unter frontend/index/ eine index.tpl anlegen. In dieser index.tpl kann man dann den Inhalt vom Kategorie Freitextfeld abfragen. Das könnte wie folgt aussehen:

{extends file="parent:frontend/index/index.tpl"}

{* body tag *}
{block name="frontend_index_body_classes"}
  {$smarty.block.parent}

  {* Kategorien *}
  {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} header--search--show {/if}

{/block}

Damit wird im Body-Tag eine zusätzliche CSS-Klasse definiert und die sich je nach Zustand der Abfrage ändert. Dann könnte man dies über CSS steuern:

.navigation--entry.entry--search 
{
  display: none;
}

.is--ctl-search .navigation--entry.entry--search, 
.header--search--show .navigation--entry.entry--search
{
  display: block;
}

Also die Suche erst mal generell ausblenden und nur bei der Suche selber bzw. bestimmten Kategorien anzeigen lassen. Ich habe das jetzt nicht selber getestet (fehlt grad die Zeit), daher ist dies nur als Anhaltspunkt zu betrachten. Das Testen überlasse ich dir :slight_smile: