Artikel in Suche ausblenden

Hallo,

wir haben im Shop Artikel, die über die Schnellsuche nicht gefunden werden sollen. Der Artikel soll demnach in den Kategorien sichtar sein, bestellt werden können aber über die Suche nicht gefunden werden. Bei Magento gibt es die Funktion standardmäßig. Wie kann das bei Shopware 5 gelöst werden?

Grüße

Hi, spontan würde ich sagen, man geht über ein Freitextfeld und passt entsprechende Template Dateien (einmal für die Ajax-Resultate und einmal auf der Suche-Ergebnisseite, wie die genau heissen, müsste man das Bare-Theme nachschauen) an, so dass wenn das Freitextfeld gesetzt wurde der Artikel ignoriert wird. Professioneller wäre es, die entsprechenden Controller im eigenen Plugin zu überschreiben, so dass bereits dort die Resultate herausgefiltert werden (wenn das Freitextfeld gesetzt wurde). Dadurch hat man die Trennung von Logik und Templating, bedeutet aber stark erhöhten Aufwand.

Gruß Edin

Eine kleine Ergänzung: wenn man es mit Freitextfeld realisiert und im Template einfach die Artikel ausblendet, kann das zu unerwünschten Effekten führen. Z.B. wird die Anzahl der Suchergebnisse falsch, die Darstellung in der Liste wird auch falsch, da z.B. statt 12 Produkte nur 8 angezeigt werden usw.

guter Hinweis!

Danke für die Antworten! Da es sich nicht um sehr viele Artikel handelt, wird die Freitextfeld Variante ausreichen. Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich das ganze umsetzen muss?